AllSync über VPN-Verbindung

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Franky
Posts: 1
Joined: 13 Oct 2004, 17:52

AllSync über VPN-Verbindung

Post by Franky »

Moin,

ich habe eine Frage bezüglich AllSync 2.1.0 und einer Datensynchronisation per VPN über T-DSL.
Mein Kunde hatte bisher die Datensynchronisation per ISDN eingerichtet um seine zwei Firmenserver an zwei Standorten nachts auf den geleichen Stand zu bekommen. Das hat bis auf den Kostenfaktor auf gut funktioniert. Nun haben wir aus Kostengründen eine VPN-Verbindung mit jeweils einem T-DSL (1000 bzw. 2000) eingerichtet. Die Verbindung steht auch bestens, nur die Synchronisation dauert nun um einiges länger. Mit ISDN 1-Kanal (bei bedarf auch 2-Kanal) dauerte eine Synchronisation (eines Profils, allerdings auch das größte) ohne Änderungen 3,5 Stunden (massenweise kleine Dateien / Unterverzeichnisse, ca. 8-10GB) mit der VPN-Umstellung dauert die gleiche Synchronistaion 12 Stunden, wieder ohne Änderungen, was dazu führt das die komplette Synchronistaion nicht abgeschlossen wird . Da ich ja bei einer VPN-Verbindung theoretisch eine 128K-Verbindung habe ist mir nicht klar warum es nun deutlich länger dauert. Ich habe es in der letzten Woche zu unterschiedlichen Zeiten probiert um Bandbreitenschwankungen auszuschließen, aber alle Testläufe brachten alle das gleiche Ergebnis, keine "leerlauf" Synchronistaion unter 11,5 Std.
Auf der VPN-Verbindung werden während der Synchronisation scheinbar nur 2-3KB/s übertragen obwohl bis zu 15-16K/s möglich sind (manuelle Kopie von Testdaten zum anderen Rechner).
Ich habe verschiedene Möglichkeiten der Einstellung für die Kopierroutione ebenfalls ausprobiert, keine nennenswerte Besserung, nur geringfügige Schwankungen von 10 Minuten.
Zum System: 1x Windows 2003 Server (NTFS) - 1x Windows 2000 SP4 (NTFS), Gesamtdaten ca. 14-15GB (tägliche Änderungen ca. 100-300MB) in 16 Profilen per Verkettung über den Systemservice zeitgesteuert gestartet.

Wir die VPN-Leitung tatsächlich nur so wenig gefordert ?
Und das wichtigste, warum dauert es nur fast 3x so lange ?

Ich hoffe Ihr habt einige gute Vorschläge für mich...

Frank
Klaus
Posts: 1
Joined: 04 Jan 2005, 22:37

Post by Klaus »

:)
Hallo!

Dein Problem mit der Datenübertragung hängt meiner Meinung nach nicht mit Allsync zusammen sondern dürfte dies an der Internetkommunikation bzw Hardware liegen.

Ich bin gerade dabei Allsync über VPN zu testen, da ich auf einem externen Backupserver an einem anderen Standort täglich in der Nacht ein Backup der Userdaten vom Hauptserver ziehen möchte.

Meine Ergebnisse waren folgende mit dem Testordner:

9000 Datein mit 300MB in zahlreichen Unterordnern:
- Erster Download (1:1 Kopie): 1 h 20 min
- Synchronisation bzw Überprüfung ohne Änderungen: 16 min

Ich verwende SDSL von der Telekom Austria mit 1MBit Upload und Download auf beiden Seiten. Du müßtest daher überprüfen ob Deine T-DSL Anschlüsse auch über die entsprechenden Uploadraten AUF BEIDEN Seiten verfügt, da ansonsten teilweise weniger Speed zu erzielen ist als mit einer ISDN-Verbindung, zumal ja Daten in beide Richtungen ausgetauscht werden müssen.

Gegebenenfalls müßte auch die Hardware überprüft werden und zwar ob die Rechner das in Echtzeit Packen, da bei VPN ja verschlüsselt wird. Mit allen P4 bzw auch mit neuen Server-CPUs funktioniert es einwandfrei.

Grüße, Klaus

PS: Ich habe ein anderes Problem das ich lösen muß und zwar beim Herstellen der VPN-Verbindung.
Ich verwende Cisco VPN-Client. Man kann auch problemlos die Verbindung automatisch herstellen.
Da bei uns allerdings die Namensauflösung der Domäne über VPN nicht funktioniert und man die einzelnen Rechner nur über die IP-Adresse ansprechen kann, tritt fallweise das Problem auf, daß die Netzwerklaufwerke nicht gleich gefunden werden, sodaß Allsync unverrichteter Dinge abbricht.
Bei manuellem Betrieb ist das kein Problem. Wenn man das allerdings zur nächtlichen Datensicherung verwenden will kann das gewünschte Ergebnis nicht mit SIcherheit erzielt werden.
Es ist leider auch nicht möglich die VPN-Verbindung durchlaufen zu lassen, da man nach einer gewissen Zeit Leerlauf von der Firewall am anderen Ende der Leitung oder von sonst irgendetwas hinausgeschmissen wird bzw der Zugriff trotz aufrechter VPN Verbindung verweigert wird. Ergo man muß wieder neu einwählen und hat wieder das Problem mit dem finden der Laufwerke unmittelbar nach dem Einwählen.

Vielleicht fällt Dir was dazu ein ... ?
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Klaus wrote:Da bei uns allerdings die Namensauflösung der Domäne über VPN nicht funktioniert und man die einzelnen Rechner nur über die IP-Adresse ansprechen kann, tritt fallweise das Problem auf, daß die Netzwerklaufwerke nicht gleich gefunden werden, sodaß Allsync unverrichteter Dinge abbricht.
Verwenden Sie doch hierfür die Option "x Sekunden warten, nachdem die DFÜ-Verbindung aufgebaut wurde" in den Profileigenschaften unter Optionen/DFÜ.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: AllSync über VPN-Verbindung

Post by Administrator »

Franky wrote:Wir die VPN-Leitung tatsächlich nur so wenig gefordert ?
Und das wichtigste, warum dauert es nur fast 3x so lange ?
VPN und deutsches DSL scheinen sich irgendwie auszubremsen. Hier mehr Infos per Google: http://www.google.de/search?hl=de&newwi ... gsam&meta=
Post Reply