Hallo,
ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Ich arbeite mit der AllSync Software Business Version 2.7.46 auf einem Windows 2003 Server System. Dort habe ich das Service Tool installiert und eingerichtet. Es wird täglich um 23:00 Uhr ein Profil für die Sicherung abgearbeitet. Das funktioniert auch so weit - im Prinzip.
Im Prinzip weil: zwei mal ist es nun passiert, dass nach meiner Sicherung die Datenbank korrupt war. Nachdem ich geforscht habe ist mir zuerst folgendes aufgefallen:
Das eingefügte Programm bei Profilstart fährt die Datenbank runter (OK), nach Profilende fährt das entsprechende Gegenstück die Datenbank hoch (OK). Bei diesen beiden "Problemläufen" ist es aber passiert, dass das Programm bei Profilende die Datenbank hochgefahren hat obwohl das Profil noch am Sichern war. Dadurch konnte ORACLE beim Starten einzelne Dateien nicht öffnen und es kam zu Problemen.
Nachdem ich weiter geforscht habe ist mir dann noch folgendes aufgefallen:
Das Profil wird täglich (normalerweise) einmal gestartet. Bei diesen beiden "Problemläufen" wurde das Profil gestartet, lief an und wurde gleich nochmal gestartet. Dies hatte denn Effekt dass das "Startprogramm" des zuerst gestarteten Profils die Datenbank hochgefahren hat obwohl parallel das 2.te Profil noch am Sichern war.
Langer Rede kurzer Sinn: Was kann die Ursache dafür sein, dass "ab und zu" das Profil über das Service Tool 2 Mal gestartet wird?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Herzlichen Dank + Grüße
Ralf
P.S.: Falls es hilft, hier noch ein Auszug aus dem Scheduler-Protokoll:
11.04.2007 23:00:00 - ==================================================
11.04.2007 23:00:00 - Task 'DailyBackup' gestartet
11.04.2007 23:00:00 - ==================================================
11.04.2007 23:00:00 - PROFIL: DailyBackup
11.04.2007 23:00:00 - KOPIERMODUS: Sicherung
11.04.2007 23:00:00 - Das Programm 'D:\Backup\stop.cmd' wird gestartet...
11.04.2007 23:00:00 - ==================================================
11.04.2007 23:00:00 - Task 'DailyBackup' gestartet
11.04.2007 23:00:00 - ==================================================
11.04.2007 23:00:00 - PROFIL: DailyBackup
11.04.2007 23:00:00 - KOPIERMODUS: Sicherung
11.04.2007 23:00:00 - Das Programm 'D:\Backup\stop.cmd' wird gestartet...
11.04.2007 23:00:01 - Das Programm 'D:\Backup\stop.cmd' wurde beendet.
11.04.2007 23:00:01 - Das Laufwerk 'W:' wurde mit dem Ordner '\\Q01\backup_ar$' verbunden.
11.04.2007 23:00:01 - --------------------------------------------------
11.04.2007 23:00:01 - QUELLE: D:\docuBridge\
11.04.2007 23:00:01 - ZIEL: W:\ArchP\Sicherung Mittwoch\docuBridge\
11.04.2007 23:00:01 - Bearbeite Quelle --> Ziel
...
11.04.2007 23:01:17 - Das Programm 'D:\Backup\stop.cmd' wurde beendet.
11.04.2007 23:01:17 - Das Laufwerk 'W:' wurde mit dem Ordner '\\Q01\backup_ar$' verbunden.
11.04.2007 23:01:17 - --------------------------------------------------
11.04.2007 23:01:17 - QUELLE: D:\docuBridge\
11.04.2007 23:01:17 - ZIEL: W:\ArchP\Sicherung Mittwoch\docuBridge\
11.04.2007 23:01:17 - Bearbeite Quelle --> Ziel
...
11.04.2007 23:09:43 - Info: D:\ 483,43 GB freier Speicherplatz
11.04.2007 23:09:43 - Info: W:\ 431,92 GB freier Speicherplatz
11.04.2007 23:09:43 - Das Programm 'D:\Backup\start.cmd' wird gestartet...
11.04.2007 23:10:32 - Das Programm 'D:\Backup\start.cmd' wurde beendet.
11.04.2007 23:10:32 - Laufwerk 'W:' wurde getrennt.
...
11.04.2007 23:10:32 - Kopiervorgang beendet.
...
11.04.2007 23:13:18 - QUELLE: D:\oracle\product\10.2.0\admin\DBARP\pfile\
11.04.2007 23:13:18 - ZIEL: W:\ArchP\Sicherung Mittwoch\oracle\product\10.2.0\admin\DBARP\pfile\
...
11.04.2007 23:13:19 - Das Programm 'D:\Backup\start.cmd' wird gestartet...
11.04.2007 23:13:28 - Das Programm 'D:\Backup\start.cmd' wurde beendet.
...
Fehler bei Service Tool: Profil wir 2 mal gestartet
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Re: Fehler bei Service Tool: Profil wir 2 mal gestartet
Nach Ihrer Beschreibung zu urteilen, ist bei Ihnen manchmal der Scheduler und der Schedulerdienst zeitgleich gestartet und aktiviert. Installieren Sie mal das aktuellste Update von AllSync. Danach sollte der Scheduler und der Schedulerdienst nicht mehr gleichzeitig gestartet werden können.
Re: Fehler bei Service Tool: Profil wir 2 mal gestartet
Hallo,
Zuerst vielen Dank für die schnelle Antwort. Nicht nur die Software sondern auch der rasante (und kompetente!) Support ist wirklich beeindruckend.
Ich denke, sie haben Recht mit dem Scheduler + Service, die beide "gleichzeitig" das Profil starten.
Ich werden das letzte Update einspielen.
Nur noch mal für mich zum Verständnis 2 Fragen (ich bin da bei der Doku noch nicht ganz durchgestiegen):
1) Wie muss ich den Scheduler denn einstellen, damit er nicht "dazwischenfunkt"? Geplant ist, dass lediglich der Service 1 Mal täglich die Sicherung durchführt (mir ist nicht klar, warum bei diesen beiden Male der Scheduler "sich eingeschaltet hat")?
2) Ich lasse das Profil nur Mo-Fr laufen (das Wochenende ist ausgeklammert). Dies habe ich entsprechend eingestellt (Zeitplan=täglich, Ausführungszeitraum=Mo-Fr).
Damit bekomme ich im Scheduler- und Service-Log "Tonnen" von Meldungen in der Art
"22.03.2007 23:10:36 - Der Task 'DailyBackup' wird nicht gestartet, da er sich ausserhalb des festgelegten Ausführungszeitraums befindet."
Kann bzw. wie kann ich das ausschalten?
Vielen Dank + Grüße
Ralf Junker
Zuerst vielen Dank für die schnelle Antwort. Nicht nur die Software sondern auch der rasante (und kompetente!) Support ist wirklich beeindruckend.
Ich denke, sie haben Recht mit dem Scheduler + Service, die beide "gleichzeitig" das Profil starten.
Ich werden das letzte Update einspielen.
Nur noch mal für mich zum Verständnis 2 Fragen (ich bin da bei der Doku noch nicht ganz durchgestiegen):
1) Wie muss ich den Scheduler denn einstellen, damit er nicht "dazwischenfunkt"? Geplant ist, dass lediglich der Service 1 Mal täglich die Sicherung durchführt (mir ist nicht klar, warum bei diesen beiden Male der Scheduler "sich eingeschaltet hat")?
2) Ich lasse das Profil nur Mo-Fr laufen (das Wochenende ist ausgeklammert). Dies habe ich entsprechend eingestellt (Zeitplan=täglich, Ausführungszeitraum=Mo-Fr).
Damit bekomme ich im Scheduler- und Service-Log "Tonnen" von Meldungen in der Art
"22.03.2007 23:10:36 - Der Task 'DailyBackup' wird nicht gestartet, da er sich ausserhalb des festgelegten Ausführungszeitraums befindet."
Kann bzw. wie kann ich das ausschalten?
Vielen Dank + Grüße
Ralf Junker
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Re: Fehler bei Service Tool: Profil wir 2 mal gestartet
Wahrscheinlich haben Sie in den Optionen eingestellt, dass der Scheduler automatisch beim Start von Windows gestartet und aktiviert werden soll.RaJunker wrote:1) Wie muss ich den Scheduler denn einstellen, damit er nicht "dazwischenfunkt"?
Wie oft erhalten Sie diese Meldung täglich und in welchen Zeitabständen? Mit der aktuelleren Version immer noch?2) Der Task 'DailyBackup' wird nicht gestartet, da er sich ausserhalb des festgelegten Ausführungszeitraums befindet."
Re: Fehler bei Service Tool: Profil wir 2 mal gestartet
Danke für die Info.
Dennoch eine Frage: Ich habe versucht rauszufinden, ob das System zu dem gegebenen Zeitpunkt tatsächlich gestartet wurde. Dies war m.E. nich der Fall. Gibt es hier noch eine 2.te Möglichkeit (außer Windows Neustart), wann diese Option zieht?
Ich habe nun die Update-Version eingespielt. Nächsten Montag weiß ich, ob die "Meldungsflut" mit dieser neuen Version besser geworden ist.
Besten Dank + viele Grüße
Ralf Junker
Die Option <den Scheduler bei Windows Start automatisch starten> hatte ich tatsächlich aktiviert. Habe dies Option jetzt rausgenommen.Wahrscheinlich haben Sie in den Optionen eingestellt, dass der Scheduler automatisch beim Start von Windows gestartet und aktiviert werden soll.
Dennoch eine Frage: Ich habe versucht rauszufinden, ob das System zu dem gegebenen Zeitpunkt tatsächlich gestartet wurde. Dies war m.E. nich der Fall. Gibt es hier noch eine 2.te Möglichkeit (außer Windows Neustart), wann diese Option zieht?
Diese Meldung kommt (bisher) ca. alle 5 Sekunden, d.h. in 2 Tagen (Sa+So) kommen da ein paar Meldungen zusammen.Wie oft erhalten Sie diese Meldung täglich und in welchen Zeitabständen? Mit der aktuelleren Version immer noch?
Ich habe nun die Update-Version eingespielt. Nächsten Montag weiß ich, ob die "Meldungsflut" mit dieser neuen Version besser geworden ist.
Besten Dank + viele Grüße
Ralf Junker
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Re: Fehler bei Service Tool: Profil wir 2 mal gestartet
Genaugenommen wird diese Option beim Login des Users ausgeführt.RaJunker wrote: Gibt es hier noch eine 2.te Möglichkeit (außer Windows Neustart), wann diese Option zieht?
Ok, wenn die Meldung dann immer noch alle 5 Sek. erscheint, dann erstellen Sie am besten ein Komplettbackup der Daten von AllSync (Siehe AllSync Menüleiste Extras Datensicherung) in eine Zipdatei und senden mir diese zu, damit ich dieses Problem einfacher nachstellen und beheben kann.Nächsten Montag weiß ich, ob die "Meldungsflut" mit dieser neuen Version besser geworden ist.