Filter: Inklusive - Dateien löschen

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
JK
Posts: 11
Joined: 12 Nov 2005, 22:13

Filter: Inklusive - Dateien löschen

Post by JK »

Hallo,

ich möchte folgendes mit einem Allsync-Profil realisieren:
Nur bestimmte Dateien/Ordner in ein Verzeichnis kopieren (wenn sie verändert wurden bzw. Datum/Größe unterschiedlich ist), falls Dateien/Ordner in diesem Backupverzeichnis vorhanden sind, welche nicht kopiert werden sollen bzw. nicht im Quellordner vorhanden sind, sollen diese gelöscht werden.

Ich habe alle Dateien/Ordner, welche kopiert werden sollen, in den Filter aufgenommen und beide auf "Inklusive" gestellt.
Den Kopiermodus kann ich ändern wie ich möchte aber es werden immer alle Dateien kopiert (auch wenn sie nicht verändert wurden) und die Dateien im Zielordner, welche dort nicht hingehören, werden nicht gelöscht!

Wäre dankbar für Hilfe und einen Lösungsweg, wenn es überhaupt möglich ist.

Danke schon im Voraus

JK
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Filter: Inklusive - Dateien löschen

Post by Administrator »

Verwenden Sie hierfür den Kopiermodus "1:1 Kopie" und die entsprechenden Filter für Dateien/Ordner mit Option "Inklusive".
JK
Posts: 11
Joined: 12 Nov 2005, 22:13

Re: Filter: Inklusive - Dateien löschen

Post by JK »

Ja, aber wie gesagt:
JK wrote:es werden immer alle Dateien kopiert (auch wenn sie nicht verändert wurden) und die Dateien im Zielordner, welche dort nicht hingehören, werden nicht gelöscht!
Auch ihr Vorschlag, kopiert auch unveränderte Dateien und löscht nicht Dateien, welche im Zielordner aber nicht im Quellordner vorhanden sind.

JK
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Filter: Inklusive - Dateien löschen

Post by Administrator »

Wenn unveränderte Dateien immer wieder kopiert werden, dann müssen Sie wahrscheinlich in den Profileigenschaften die Option "Zeitunterschied von Dateien anpassen" aktivieren. Kontrollieren Sie mal den Zeitunterschied der Quell- und Zieldateien per Kopiervorschau.

Damit überflüssige Dateien im Ziel gelöscht werden, muss die Kopieroption "Dateien und Ordner im Ziel löschen, die in der Quelle gefiltert sind" aktiviert sein.
JK
Posts: 11
Joined: 12 Nov 2005, 22:13

Post by JK »

Im Quellordner besitzt keine einzige Datei ein Datum, lt. Kopiervorschau. Sie erscheinen als "Datei nicht vorhanden", aber sie befinden sich im Ordner!
Die Kopieroption "Dateien und Ordner im Ziel löschen, die in der Quelle gefiltert sind" ist auch aktiviert.

Ich glaube Allsync macht das alles nicht Aufgrund der Filterfunktion "Inklusive". Wenn ich nämlich Inklusive auf Exklusive ändere Funktioniert alles Einwandfrei, so wie ich es mir vorstelle, jedoch hilft mir das nichts, weil sich im Ordner variable Daten und sehr viele Andere befinden, welche ich nicht jedesmal in den Filter geben kann!

JK
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Im Quellordner besitzt keine einzige Datei ein Datum, lt. Kopiervorschau. Sie erscheinen als "Datei nicht vorhanden", aber sie befinden sich im Ordner!
Sehr seltsam...

Ich habe dies hier mal mit dem Kopiermodus "1:1 Kopie" getestet. Dazu habe ich 3 Quelldateinamen dem Filter für Dateien per Inklusive hinzugefügt. Der Zielordner ist zuerst komplett leer. Wenn ich jetzt eine Kopiervorgang starte, dann werden diese 3 Dateien ins Ziel kopiert. Wenn ich dann irgendwelche Dateien oder Ordner im Ziel erstelle, welche in der Quelle nicht vorhanden sind, werden diese beim nächsten Kopiervorgang alle gelöscht.

Was passiert, wenn Sie Ihre Ordnerfilter alle deaktivieren?
JK
Posts: 11
Joined: 12 Nov 2005, 22:13

Post by JK »

Administrator wrote:Was passiert, wenn Sie Ihre Ordnerfilter alle deaktivieren?
Jetzt werden beim ersten Mal alle Ordner kopiert (jedoch ohne Inhalt), Dateien im Inklusive-Filter werden auch kopiert und nur mehr kopiert wenn ich sie ändere!
Ordner welche ich manuell im Ziel erstelle löscht Allsync, jedoch bleiben selbst erstellt Dateien im Ziel erhalten und werden in der Kopiervorschau aus "gefiltert" markiert!
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Jetzt werden beim ersten Mal alle Ordner kopiert (jedoch ohne Inhalt),
Aktivieren Sie einfach die Kopieroption "Keine leeren Ordner im Quell- und Zielordner erstellen".
jedoch bleiben selbst erstellt Dateien im Ziel erhalten und werden in der Kopiervorschau aus "gefiltert" markiert
Das liegt daran, dass intern der Dateifilter vor der Kopieroption "Dateien und Ordner im Ziel löschen, die in der Quelle nicht vorhanden sind" durchgeführt wird und somit die Datei wegen dem inklusiven Dateifilter nicht gelöscht wird.
JK
Posts: 11
Joined: 12 Nov 2005, 22:13

Post by JK »

Administrator wrote:somit die Datei wegen dem inklusiven Dateifilter nicht gelöscht wird.
Das Bedeutet ich kann diese Dateien und Ordner im Ziel nicht automatisch löschen lassen, weil der inklusive Filter nur Dateien bearbeitet welche mit dem Filtertext übereinstimmen?
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

JK wrote:Das Bedeutet ich kann diese Dateien und Ordner im Ziel nicht automatisch löschen lassen, weil der inklusive Filter nur Dateien bearbeitet welche mit dem Filtertext übereinstimmen?
Korrekt, dies ist ein Sonderfall bei der Option "Inklusive". Um auch bei diesem Sonderfall die gefilterten Dateien zu löschen, müsste hierfür eine neue Option bem Dateifilter hinzugefügt werden, damit die Standardfunktionalität in einem solchen Fall bestehen bleibt. Ich werde dies auf der ToDo-Liste für eine zukünftige Version notieren.

Sorry noch für die späte Antwort....
JK
Posts: 11
Joined: 12 Nov 2005, 22:13

Post by JK »

Ok, danke für den Support und die Option in der zukünftigen Version!
Administrator wrote:Sorry noch für die späte Antwort....
Besser spät als nie :)
Post Reply