Wochen, Monatssicherung überlappen

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
m-c-o
Posts: 4
Joined: 05 Apr 2006, 14:18

Wochen, Monatssicherung überlappen

Post by m-c-o »

Hallo!

Ich erstelle je eine Tagessicherung (alle Dateien mit A-Bit) von Montag bis Donnerstag. Freitags erstelle ich eine Komplettsicherung (alle A-Bit werden gelöscht). Es werden jeweils 5 Generationen von Sicheringen erstellt.
Wie kann ich es anstellen am Monatsende (letzer Freitag) die Wochersicherung pausieren zu lassen und dafür eine Komplettsicherung die sich Monat nennt zu erstellen. Diese möchte ich dann auch mehrere Generationen behalten.
Am liebsten würde ich einen "Datenträger" sprich Sicherungsdateibestand wie bei Arcserve und der Änderungssicherung erzeugen.

Ich verwende AllSync 2..7.26 Business Edition unter XP Sp2, das Servicetool zum Starten nach Schedulerangaben in Verbindung mit verketteten Profielen, wovon das Letzte eine "Shutdown.bat" ausführt.

Gruß m-c-o
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Wochen, Monatssicherung überlappen

Post by Administrator »

Dies müsste sich alles über ein VB-Skript realisieren lassen, dass dann am Ende des Profils Ihrer Freitag-Sicherung ausgeführt wird. Sie könnten damit beispielsweise an einem bestimmten Datum die erstellte Zipdatei in "Monat" umbenennen.
m-c-o
Posts: 4
Joined: 05 Apr 2006, 14:18

Re: Wochen, Monatssicherung überlappen

Post by m-c-o »

Hallo!
Administrator wrote:Dies müsste sich alles über ein VB-Skript realisieren lassen, dass dann am Ende des Profils Ihrer Freitag-Sicherung ausgeführt wird. Sie könnten damit beispielsweise an einem bestimmten Datum die erstellte Zipdatei in "Monat" umbenennen.
Bei dieser Antwort freue ich mich zumindest darüber, dass ich in Allsync zumindest keinen Optionsknopf übersehen habe >;->

Da VB-Skripte nicht meine Welt sind, folgende Idee um mich durchzumogeln:-)

Im Allsync Scheduler ein Vor-Nachrangknopf für Tasks die zur gleichen Zeit ausgeführt werden. Bei nichtauswahl ist es dann so wie jetzt.
Damit wären die bisherigen Überschneidungen von Tages, Wochen und Interwallsicherungen umgangen.

Hoffend und frohe Ostern wünschend

m-c-o
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Wochen, Monatssicherung überlappen

Post by Administrator »

m-c-o wrote:Im Allsync Scheduler ein Vor-Nachrangknopf für Tasks die zur gleichen Zeit ausgeführt werden. Bei nichtauswahl ist es dann so wie jetzt.
Wenn ich zwei Tasks mit der gleichen Startzeit festlege und der Erste anhand Ihrer vorgeschlagenen Option den Vorrang hätte, dann würde ja der Zweite nie gestartet werden...
m-c-o
Posts: 4
Joined: 05 Apr 2006, 14:18

Re: Wochen, Monatssicherung überlappen

Post by m-c-o »

Hallo.
Administrator wrote: und der Erste anhand Ihrer vorgeschlagenen Option den Vorrang hätte, dann würde ja der Zweite nie gestartet werden...
Dann würde doch gerade z.B. die Momatssicherung (Monat jeder 1ste Freitag) Vorrang vor der Wochensicherung (Wöchendlich Freitag ) haben.
Bei den anderen Freitagen währe die Monatssicherung nicht zur Ausführung anstahend und hätte also auch keinen Vorrang.
Ich habe da aber auch Gut Reden, da ich keine Ahnung vom Progammieren habe;-) Für mich suche ich halt eine Lösung mit der ich eine Sicherung, sprich Monatssicherung länger aufheben kann. ohne mit einer Wochensicherung zu überkreuzen. Dabei ist auch die Vorraussetung das bei Feierabend die Sicherung durchgeführt wird und der Rechner dann ausschaltet. Am Samstag und Sonntag soll er auch nicht im Büro laufen.

Ginge denn eine Schaltfläche abweichend der Voreinstellung über (Generationen von Sicherung) für die Wochensicherung die bestimmt das jede 5te, 7te, 11te Sicherung archiviert bzw für 137 Tage oder so zusätzlich aufgehoben wird?


Gruß m-c-o
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Wochen, Monatssicherung überlappen

Post by Administrator »

Dann würde doch gerade z.B. die Momatssicherung (Monat jeder 1ste Freitag) Vorrang vor der Wochensicherung (Wöchendlich Freitag ) haben.
Bei den anderen Freitagen währe die Monatssicherung nicht zur Ausführung anstahend und hätte also auch keinen Vorrang.
Ok, das leuchtet mir ein. Dies müsste jetzt schon funktionieren, indem zuerst der Task für die Monatsicherung und danach der Task für die Wochensicherung neu angelegt wird, da der Scheduler intern den älteren Task immer zuerst startet. Beide müssen dann die gleiche Startzeit haben und einen Toleranzwert von maximal ein paar Sekunden.
m-c-o
Posts: 4
Joined: 05 Apr 2006, 14:18

Post by m-c-o »

Hallo.

Administrator hat Folgendes geschrieben:
Dies müsste jetzt schon funktionieren
Ja, das ist die Lösung!

Knuddel den Admin :oops:


Gruß

m-c-o
Post Reply