Daten mitnehmen von Win 98 auf XP

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Hardock
Posts: 2
Joined: 18 Jan 2006, 01:58

Daten mitnehmen von Win 98 auf XP

Post by Hardock »

Hallo Könner,

ich möchte nun doch gerne von Win 98 (never change a running system...) auf XP Wechseln. Dazu möchte ich gern alle Daten nach XP mitnehmen. Ich stelle mir das so vor: Mit AllSync speichere ich die sämtliche Daten die jetzt auf meinem System sind auf einer externen Festplatte. Dann installiere ich XP und ziehe mir die Daten die ich brauche wieder von der Festplatte runter. Falls irgendwas nicht passt kann ich locker einfach das komplette alte System wieder draufladen.

Geht das? Ist AllSync das richtige Tool dafür? Falls nicht, welches dann? Falls doch, würd' ich einfach die Demoversion mal ausprobieren... :wink:

Gruß
Hardock
christian12
Posts: 7
Joined: 11 Jan 2006, 21:15

Post by christian12 »

hallo!

wenn ich dein vorhaben richtig verstehe, willst du deine gesamte rechnerumgebung sichern ("vollsicherung") um - falls xp doch nicht so rund laufen sollte - widerherzustellen.
in so einem fall würde ich zu einem tool wie "norton ghost" (ich arbeite mit der version 2003) greifen. damit kannst du das betriebssystem genauso wie deine eigenen daten in images sichern ("clonen") und auf alle möglichen Datenträger sichern (CD/DVD, int/ext HD,..).
Bei bedarf können die gesamt oder - speziell bei deinen eigenen daten interessant - auch nur teilweise rückgesichert werden.

Ich würde also alle aktuellen festplatten mit so einem (oder ähnlichen) tool auf die ext. HD sichern, dann zumindest die zukünftige system-festplatte formatieren, winxp sauber installieren und anschließend die benötigten daten von der sicherung wieder einspielen.

Allsync (Hr. Thummerer korrigiert mich gegebenenfalls ;) mehr für die "daten" -sicherung (keine Betriebssystemdaten)
Hardock
Posts: 2
Joined: 18 Jan 2006, 01:58

Post by Hardock »

Danke für den Hinweis! :D
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

christian12 wrote:Allsync (Hr. Thummerer korrigiert mich gegebenenfalls ;) mehr für die "daten" -sicherung (keine Betriebssystemdaten)
Das Sichern der kompletten Systempartition während der Ausführung von Windows ist zwar mit der zusätzlichen Software File Access Manager http://www.vwsolutions.com/ mit AllSync möglich, leider bleibt die Sicherung von Windows XP beim Booten vor dem Loginfenster hängen und somit ist die Sicherung nicht zu gebrauchen. Eventuell findet jemand noch heraus, wo das Probem liegt und die Systemsicherung mit AllSync wäre dann problemlos möglich.
Post Reply