Hallo Herr Thummer, ich habe Fragen vor der Kaufentscheidung

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Dirk Beyer
Posts: 1
Joined: 27 Dec 2005, 00:17

Hallo Herr Thummer, ich habe Fragen vor der Kaufentscheidung

Post by Dirk Beyer »

Guten Tag Herr Thummerer,

ich habe nun einige Beiträge dieses Forums gelesen und auch diese und andere Demosoftware in Stichproben getestet (.... eben soviel es die Weihnachtszeit erlaubt) .

Nun habe ich aber doch noch einzelne Fragen:


Anwendungsbeschreibung:

Wir sind ein kleines Büro mit 4 Mitarbeitern. Es wird ein Peer-to-Peer Netzwerk (also ohne "richtigen" Server) betrieben. Die Projektdaten werden auf einer W2K-Maschine als Fileserver abgelegt. Bisher konnten wir mit unserer wichtigsten Arbeitssoftware über das Netzwerk auf projektspezifische SQL-Datenbanken zugreifen und daran arbeiten. Jedes Projekt hat auf dem Fileserver einen eigenen Verzeichnisbaum mit "eigener" SQL-DB. Die Arbeits-PC haben bisher die DB über das Netzwerk bearbeitet. Wer die DB auf dem Notebook benötigt hat, hat es kopiert. Bei einem Unternehmen unserer Größe konnte man gut den Überblick behalten.

Nun "unsere" Katastrophe: Die aktuellste Version dieser Software erzwingt, daß die Datenbanken auf einem lokalen Laufwerk der Arbeits-PC abgelegt sind! Der Zugriff über das Netzwerk funktioniert nicht mehr! Dies bringt irrsinnige Probleme im Workflow mit sich, denn es exisitieren in kurzer Zeit diverse Arbeitskopien auf den einzelnen Arbeits - PC sowie Notebooks und ich befürchte, daß wir in absehbarer Zeit die Übersicht verlieren.....

Ich habe folgende Gedanken zu zukünftigen Datenstruktur:

Jeder Arbeits-PC hat eine Partition D mit einem "DB-Verzeichnis". In dieses Verzeichnis kopiert der Mitarbeiter (wg. Gewohnheit am liebsten mit Explorer) "seine" Projekt-DB hinen. Somit existiert auf dem Fileserver eine geordnete Struktur der Projektverzeichnisse und auf dem Arbeits-PC ein Verzeichnis mit mehreren DB. Ich möchte Allsync am liebsten nur auf dem Fileserver installieren, so daß man möglichst nichts während der täglichen Arbeit spürt.

Ich interpretiere folgende Fähigkeiten in Allsync und habe daher auch Fragen, ob dies funktioniert:

A) Allsync ist auf dem W2K-Fileserver installiert und "spürt" daß sich jemand angemeldet hat.
Allsync kann über die Filterfunktionen herausfinden, daß sich eine *.db aus dem "Server-Projekte-Verzeichnis" auf dem Arbeits-PC befindet.

Allsync prüft dann die auf dem Arbeits-PC / Notebook vorhandenen DB auf Übereinstimmung mit dem Server und synchronisiert bei Bedarf. Dies geschieht ggf. zyklisch, z.B. jede "angemeldete" Stunde. Sofern Versionskonflikte bestehen weil z.B. die DB auf mehreren Arbeiststationen bearbeitet wurde, gibt es eine Mail-Meldung, am liebsten sogar mit Nennung der "schuldigen" Arbeiststation. Diese eMail-Meldungen sollen an die Mailadresse des jeweils angemeldeten Nutzers gesendet werden. Es ist nicht sichergestellt, daß stets der gleiche Nutzer immer den gleichen PC nutzt. Also kann die Identifikation nicht über den PC-Namen erfolgen.

Ist dies möglich bzw. welche Einschränkungen bestehen?

B) So ganz habe ich die Lizenzvarianten nicht verstanden..... Die Arbeitsumgebung habe ich ja grob im Vorfeld beschrieben! Wir haben einen zentralen Fileserver und sind 4 Mitarbeiter. Neben dem Fileserver gibt es 2 weitere "feste" PC im Büro und 4 Notebooks. Es ist sichergestellt, daß maximal der Server , die beiden PC und 2 Notebooks gleichzeitig genutzt werden.
Wieviele Lizenzen benötige ich? Vier oder Sechs?

C) Ich habe ja nun (denke ich) ein ziemlich genau beschriebenes Anforderungsprofil. Ich habe ehlichgesagt auch keine Lust mich ziemlich lange mit den 1000 Möglichkeiten und Optionen von Allsync herumzuschlagen um dann dieses eine Anforderungsprofil zu erreichen ..... können Sie mir z.B. auch anbieten die Einstellungen vorzunehmen, wenn ich Ihnne z.B. die PC-Namen nenne und Ihnen einen Remotezugriff auf unser Netzwerk ermögliche?


D) In Ihrer Versionshistorie sind zwar die Versionsnummern angegeben, aber leider nicht das dazugehörige Datum. Diese halte ich für wichtig, um den Innovationszyklus für mich zu bewerten. Insbesondere auch die vorherigen Versionen, denn mich interessiert natürlich, "wann" ein kostenpflichtiges Update zu erwarten ist.... Könnten Sie mir dies bitte zukommen lassen?


Allsync scheint die richtige Software für unsere Problemstellung zu sein....

Übrigens ist für mich einer der Hauptgründe dieser Entscheidungstendez Ihr Forum, in dem Probleme und Vorteile sehr offen dargestellt werden, so daß ich doch den Eindruck eines ehrlichen Geschäftspartners gewinne.....


Mit freundlichen Grüßen


Dirk Beyer
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Hallo Herr Thummer, ich habe Fragen vor der Kaufentschei

Post by Administrator »

zu A)

Wenn sich das "spüren daß sich jemand angemeldet hat" auf einen Zugriff über das Netzwerk von einem anderen Rechner bezieht, so ist diese Erkennung nicht möglich.

AllSync muss in diesem Fall manuell von dem Anwender gestartet werden oder Sie binden AllSync in das Loginskript des jeweiligen Anwenders ein. AllSync muss dazu auch lokal auf dem jeweiligen Rechner der auf den Server zugreift installiert werden.


zu B)

4 Lizenzen


zu C)

Dienstleistungen wie Installation, Konfiguration und Wartung der Software sind im Lizenzpreis nicht enthalten. Können aber bei Bedarf zusätzlich geordert werden.


zu D)

Siehe http://www.allsync.biz/news.htm
Post Reply