Generationensicherung will nicht ..

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Petrocelli
Posts: 58
Joined: 18 Nov 2005, 20:00

Generationensicherung will nicht ..

Post by Petrocelli »

Hallo,

ich teste gerade die aktuelle Demo-Version, weil wir ein Tool brauchen, daß nachts unsere Daten auf eine Festplatte sichert und noch auf eine andere spiegelt. Klappt eigentlich auch, bis auf die Sache mit der Generationensicherung.

Ich habe das 1. Testprofil so eingestellt:

Kopiermodus:
1. Sicherung und keine leeren Ordner erstellen
2. Methode B und Sicherungsüberprüfung
3. 2 Generationen von Sicherungen und Zip-Dateien erstellen ("KW"%KW%, dd.mm.yyyy) mit komplettem Pfad
4. keine Filter oder sonstiges

Ich möchte also in meinem Backup-Ordner jeweils immer 2 Sicherungs-ZIP-Dateien haben, z.B :

Ordner Montag:
KW46, 14.11.2005.zip
KW47, 22.11.2005.zip

Aber er überschreibt immer die schon vorhandene Datei. Deshalb habe ich dann das PC-Datum mal verstellt, um zu simulieren, daß er an unteschiedlichen Tagen sichert (Gab natürlich Probleme mit der Testversion, aber geht noch). Aber leider kann ich machen, was ich will, er überschreibt immer die schon vorhandene ZIP-Datei.

Was mache ich falsch?

Gruß,
Petro
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Generationensicherung will nicht ..

Post by Administrator »

Wenn Sie mehrmals am gleichen Tag mit diesem Formatausdruck eine Sicherung durchführen, dann wird die Sicherung immer in die gleiche Zipdatei vorgenommen. Wenn Sie den Formatausdruck um Stunde/Minute/Sekunde ergänzen, dann wird jedesmal eine neue Zipdatei erstellt.
Petrocelli
Posts: 58
Joined: 18 Nov 2005, 20:00

Re: Generationensicherung will nicht ..

Post by Petrocelli »

Administrator wrote:Wenn Sie mehrmals am gleichen Tag mit diesem Formatausdruck eine Sicherung durchführen, dann wird die Sicherung immer in die gleiche Zipdatei vorgenommen. Wenn Sie den Formatausdruck um Stunde/Minute/Sekunde ergänzen, dann wird jedesmal eine neue Zipdatei erstellt.
Deshalb hatte ich ja versucht, mit dem Umstellen des Systemdatums unterschiedliche Tage zu simulieren. Dann haben die Dateien unterschiedliches Speicherdatum, aber das scheint er zu ignorieren und löscht die Vorgängerdatei. Wenn ich den Formatausdruck wie vorgeschlagen ergänze, teilt er mir die zu sichernden Ordner in 2 ZIP-Dateien auf. Das ist ja nicht gewollt. Also nehme ich mal an, daß das dann im "Echtzeitbetrieb" richtig funktioniert?

Gruß,
Petro
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Generationensicherung will nicht ..

Post by Administrator »

Deshalb hatte ich ja versucht, mit dem Umstellen des Systemdatums unterschiedliche Tage zu simulieren. Dann haben die Dateien unterschiedliches Speicherdatum, aber das scheint er zu ignorieren und löscht die Vorgängerdatei.
Wenn Sie 2 Generationen eingestellt haben, dann werden nach einem Kopiervorgang nur 2 Zipdateien im Zielordner vorhanden sein.
Wenn ich den Formatausdruck wie vorgeschlagen ergänze, teilt er mir die zu sichernden Ordner in 2 ZIP-Dateien auf. Das ist ja nicht gewollt.
Wenn Sie mehrere Ordner in eine einzelne Zipdatei sichern wollen, dann sollten Sie beispielsweise den eindeutigen Formatausdruck "%P%" für die Zipdatei wählen und zusätzlich die Option "Sicherungsordner im Ziel erstellen" aktivieren und dort den Standard-Formatausdruck verwenden.
Post Reply