Auch Wochentage in monatlicher Zeitsteuerung

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
DvH
Posts: 6
Joined: 15 Nov 2004, 15:19

Auch Wochentage in monatlicher Zeitsteuerung

Post by DvH »

Hallo!

Ich habe eine Anregung, die vielleicht auch für andere interessant sein könnte: Ich würde gerne in der Zeitsteuerung sagen können, daß das Profil monatlich an jedem x.Wochentag ausgeführt werden soll.

Hintergrund ist, daß AllSync für Backup eingesetzt wird, und daß das Gesamtbackup einmal im Monat ausgeführt werden soll. Da dabei knapp 50GB auf eine externe Festplatte gesichert werden, kann dieser Auftrag nur am Wochenende ausgeführt werden. Deswegen würde ich in der Zeitsteuerung gerne sagen können: Ausführung 1.Sonntag im Monat.

Mit den besten Grüßen,
Dirk
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Auch Wochentage in monatlicher Zeitsteuerung

Post by Administrator »

Hierzu müsste man im Prinzip nur die "Wochentage" für das Zeitschema "Monatlich" freischalten und man könnte dann Ihr Beispiel vom 1.Sonntag im Monat realisieren. Oder habe ich etwas übersehen?

Grüße

Michael Thummerer
DvH
Posts: 6
Joined: 15 Nov 2004, 15:19

Re[2]: Auch Wochentage in monatlicher Zeitsteuerung

Post by DvH »

Hallo,

das wäre eine gute Möglichkeit, beim Zeitschema "monatlich" auch den Rahmen Wochentage zu aktivieren. Wenn man dann z.B. Sonntag auswählt, wird das Profil am ersten Sonntag jeden Monats ausgeführt.

Eine andere Möglichkeit, wäre ein zusätzliches Eingabefeld, das beim Zeitschema "monatlich" als Alternative zum Auswahlfeld "Tag" benutzt werden kann. Es besteht aus zwei Dropdown-Auswahlboxen: Die erste hat zur Auswahl "ersten",...,"vierten","letzten" und die zweite alle Wochentage. So ist es übrigens auch bei den Zeitplänen beim Microsoft Windows Backup gelöst.

Viele Grüße,
Dirk von Hagen
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Re[2]: Auch Wochentage in monatlicher Zeitsteuerung

Post by Administrator »

Danke für den Hinweis. Ich habe Ihren Vorschlag auf der ToDo-Liste notiert. Dieser wird dann nach dem Release der 2.2 umgesetzt.

Grüße

Michael Thummerer
DvH
Posts: 6
Joined: 15 Nov 2004, 15:19

Re[2]: Auch Wochentage in monatlicher Zeitsteuerung

Post by DvH »

Hallo,

ich habe in den letzten Beta-Versionen (2.2.30-37) gesehen, daß sich 'was an der Zeitsteuerung tut. Ich möchte nur nachfragen, für wann die Änderungen bzgl. monatlicher Ausführung an Wochentagen auf dem Zeitplan stehen?

Mit freundlichen Grüßen,
Dirk von Hagen
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Re[2]: Auch Wochentage in monatlicher Zeitsteuerung

Post by Administrator »

Ist in Bearbeitung. Wahrscheinlich nächste Woche.
DvH
Posts: 6
Joined: 15 Nov 2004, 15:19

Re[2]: Auch Wochentage in monatlicher Zeitsteuerung

Post by DvH »

Hallo,

ich möchte meinen Wunsch in Erinnerung rufen, daß man bei Monatlichen Zeitplänen auch Wochentage angeben kann.

Das wäre z.B. bei Backupvorgängen, die nur am ersten Wochenende im Monat laufen sollen sehr hilfreich.

Mit den besten Grüßen
Dirk
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Re[2]: Auch Wochentage in monatlicher Zeitsteuerung

Post by Administrator »

Die gewünschte Option "am ersten, zweiten...letzten {WochenTag}" wie bei dem Task Scheduler von MS wurde nach dem Release der 2.7 integriert und wird mit einem der nächsten Updates zur Verfügung stehen. Zusätzlich können jetzt auch die Monate einzeln deaktiviert werden.
DvH
Posts: 6
Joined: 15 Nov 2004, 15:19

Re[4]: Auch Wochentage in monatlicher Zeitsteuerung

Post by DvH »

Klasse. Dann warte ich auf's nächste Update.
Post Reply