Hallo, liebe Community,
ich habe heute zum ersten Mal AllDup genutzt und kommt nicht klar, bzw. das was ich versuchen wollte, funktionierte gar nicht. Darf ich Euch um Hilfe bitten?
Folgende Ausgangssituation: Ich habe all meine privaten Fotos und Videos von verschiedenen Festplatten, Speichersticks etc. auf eine große 6TB Platte gesichert. Da ich nicht wollte, dass etwas verloren geht, habe ich jede einzelne Platte unter einem extra Ordner auf der großen gesichert.
Nun möchte ich folgendes erreichen: AllDup soll alle 11 Ordner samt Unterordner untereinander vergleichen und mir sagen, welche Dateien mehrfach vorhanden sind, welche vielleicht auch nur einmal. Am Ende möchte ich alle einzigartigen Dateien und jeweils eine von den Mehrfachdateien sichern, um diese dann weiterzusichern.
Ich habe das heute mit AllDup gemacht, 11 Stunden lang. Suchmethode war Dateiinhalt SHA-1 (160 Bit), vielleicht auch falsch. Ich habe die Suchergebnisse gespeichert und wollte dann jeweils die erste Datei aus jeder Gruppe sichern, da kam aber nur Quark raus.
Ich freue mich sehr auf Eure Hilfe, das Thema wiegt sehr schwer für mich. Vielen herzlichen Dank.
Einzigartige Dateien und Duplikate finden, Anfänger kommt nicht klar
-
- Site Admin
Re: Einzigartige Dateien und Duplikate finden, Anfänger kommt nicht klar
Wenn Sie in Ihem jetzigen Suchergebnis alle doppelten Dateien löschen, bis auf jeweils eine Datei pro Gruppe, dann haben Sie am Ende nur noch einzigartige Dateien in Ihren 11 Ordnern.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte jeweils eine Datei jeder Gruppe (56000) kopiert, aber das ist ja der Punkt, viele Dateien und Ordner scheinen nicht als mehrfach erkannt worden zu sein, es fehlen vielen viele Dateien.
Die Daten bestehen überwiegend aus Bildern, aber auch Videos. Ist es sinnvoll, nach einem anderen Inhalt zu screenen oder Byte für Byte oder ähnliches zu wählen?
Ich hatte jeweils eine Datei jeder Gruppe (56000) kopiert, aber das ist ja der Punkt, viele Dateien und Ordner scheinen nicht als mehrfach erkannt worden zu sein, es fehlen vielen viele Dateien.
Die Daten bestehen überwiegend aus Bildern, aber auch Videos. Ist es sinnvoll, nach einem anderen Inhalt zu screenen oder Byte für Byte oder ähnliches zu wählen?
-
- Site Admin
Ein JPG-Bild und ein PNG-Bild können zwar gleich aussehen, aber der Inhalt der Dateien ist komplett unterschiedlich.
Versuchen Sie es mal mit der Suchmethode "Finde ähnliche Bilder".
Nicht nur bei anderen Dateiformaten, auch passend gedrehte oder per WhatsApp (Standard-Einstellung) verschickte Bilder sind unterschiedlich, mit Filter oder gekürzter Seite sowieso.