Nur Dubletten aus einem bestimmten Ordner löschen?

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
ebnater
Posts: 2
Joined: 12 Feb 2024, 19:43

Nur Dubletten aus einem bestimmten Ordner löschen?

Post by ebnater »

Hallo!

Bin gerade dabei, die Festplatten meines Vaters zu entmüllen. Im Lauf der letzten 20 Jahre hat er eifrig digital fotografiert, aber die Bilder eher ungeordnet abgelegt. Zumindest allermeist ein bestimmtes Ereignis in einem Ordner. Manche Ordner tauchen - unter anderem Namen und Datum - 6 mal an unterschiedlichen Stellen auf. Oft sind Bilder umbenannt oder mit anderem Datum versehen, Inhalt ist aber derselbe. Er scheint zeitweise eine Software verwendet zu haben, mit der er Bilder "sortiert" hat und die die Bilder dann auch teilweise in unterschiedlichen Zusammenstellungen zusammenkopiert hat.

Ich habe das ganze jetzt mal ziemlich entwirrt und sortiert. Es bleiben aber zwei Ordner, in denen zusammen ca. 25.000 Bilder, ab 001 durchlaufend nummeriert enthalten sind. Die meisten Bilder - soweit ersichtlich - sind schon in dem Ordner mehrfach vorhanden. Bei all denen, die ich bislang näher angeschaut habe, sind die "Originale" im jeweiligen Originalordner vorhanden. Ich möchte nun alle die Bilder löschen, die in einem der beiden Ordner vorkommen UND von denen noch anderswo auf der Festplatte ein Original existiert.

Bislang habe ich mit AllDup als Quellordner den Pfad gewählt, in dem alle betreffenden Bilder liegen, habe Suchmethode und -optionen eingestellt und (recht schnell) die Anzeige bekommen, dass die App ca. 26.000 Dubletten gefunden hat. Im Dateimanager der Suchergebnisse werden diese mir dann gruppiert nach Dateiendung angezeigt. Wenn ich da dann in eine der vielen Hundert Gruppen gehe, sehe ich, dass 14 von 15 Dubletten in einem der zwei fraglichen Ordner liegen und ein Exemplar im Originalordner. Bislang wähle ich dann mit der Maus die 14 Dubletten aus und lösche sie. Bei vielen Hundert Ordnern ist mir das aber zu langwierig und ich hoffe, dass es eine bessere Lösung gibt.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich z.B. den Dateipfad als Gruppe auswähle und dann alle Dateien aus den zwei betreffenden Ordnern lösche. Oder die Gruppierung ganz weglasse und dann eben nach Dateipfad sortiere (und entsprechend markiere und lösche). Oder dass ich das Programm so einstellen kann, dass es mir nur nach den Dubletten in einem bestimmten Ordner sucht, der Suchraum aber mehrere Ordner beinhaltet.

Wer kann mir hier einen Tipp geben?

Herzlichen Dank!
ebnater
Posts: 2
Joined: 12 Feb 2024, 19:43

Re: Nur Dubletten aus einem bestimmten Ordner löschen?

Post by ebnater »

Nach längerer Suche habe ich dann einen Weg gefunden: da die Daten auf einer externen Festplatte liegen, hatte ich diese nur "komplett", inkl. aller dortigen Ordner in der "Ordner- und Laufwerksauswahl". Bei der Option "Alle Dateien auswählen, welche sich innerhalb des folgenden Ordners befinden" bekam ich das Laufwerk angezeigt, hatte aber die drei folgenden Punkte ignoriert.

Wenn ich da draufklicke, kann ich den gewünschten Ordner auswählen und eben nur die Dateien löschen, die in diesem Ordner sind.

==> Problem gelöst!
Post Reply