Request: Tastaturkürzel für Profilordner

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Tomscher
Posts: 35
Joined: 12 Apr 2005, 12:18

Request: Tastaturkürzel für Profilordner

Post by Tomscher »

Hallo,

wenn man per STRG oder ALT auf ein Profil klickt, dann wird entweder die Kopiervorschau oder das Kopieren gestartet, befinden sich ein oder mehrere Profile in einem Ordner, dann wäre es echt toll, wenn bei einem STRG/ALT auf den Ordnern das gleiche mit allen Profilen im Ordner geschehen würde, unabhängig davon, ob sie ausgewählt sind oder nicht.

--------

Und noch was .... in Anlehnung an den Thread zur Systemlast ist mir aufgefallen, daß vor allem bei
Kopiervorschau erstellen, also Vergleich zwischen Quelle und Ziel und Entfernen der gleichen Dateien aus dem Report und Report aufbereiten das System erheblich ausgelastet ist und zum Teil auf starten eines neuen Explorers im Sekundenbereich reagiert, hierbei handelt es sich wohl um nur RAM-Operationen oder sind Dateien gesperrt ????

Wenn man also in diese Routinen einen Sleep oder so etwas ähnliches einbauen könnte ( und in der eigentlichen Kopierroutine) benötigt man vermutlich nicht mal die Option "nidrige Priorität", da in der Pause andere Systemkomponenten genug Zeit haben "zum Zuge" zu kommen.

Es wäre wirklich toll, wenn Sie das für ein nächstes Beta realisieren könnten Image

Edit: ...ich glaube, ich habe mich in der Rubrik vertan...Feedback wäre wohl besser gewesen :oops:
Administrator
Site Admin
Posts: 4049
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Request: Tastaturkürzel für Profilordner

Post by Administrator »

Das Starten von allen Profilen in einem Ordner mit STRG/ALT steht ab der nächsten Beta zur Verfügung.

Bei der Kopiervorschau werden 1. Quelle und Ziel kplt. eingelesen und 2. die Liste ohne weitere Dateizugriffe verglichen. Bei welchem Schritt ist Ihr System bei der aktivierten Option "niedrige Priorität" zu stark ausgelastet? Wahrscheinlich 1. oder?
Tomscher
Posts: 35
Joined: 12 Apr 2005, 12:18

Post by Tomscher »

Bei 1. ist das System träge und bei 2. geht es bei mehreren 1000 Dateien auch schön in die Knie, da kann man keinen großen Unterschied machen.

Auch der Schritt "identische Dateien entfernen" kann mit unter zur Last führen.

Probieren geht über studieren ;-)
Administrator
Site Admin
Posts: 4049
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Tomscher wrote:Bei 1. ist das System träge
ok, dies liegt an den Dateizugriffen. Da lässt sich mit einer niedrigen Prozesspriorität nicht viel ändern.
und bei 2. geht es bei mehreren 1000 Dateien auch schön in die Knie, da kann man keinen großen Unterschied machen. Auch der Schritt "identische Dateien entfernen" kann mit unter zur Last führen.
Obwohl die Option "niedrige Priorität" aktiviert ist? Können Sie dies mal anhand dem Taskmanager kontrollieren, ob diese wirklich auf Niedrig eingestellt ist während dem Vorgang?
Tomscher
Posts: 35
Joined: 12 Apr 2005, 12:18

Post by Tomscher »

Administrator wrote: ok, dies liegt an den Dateizugriffen. Da lässt sich mit einer niedrigen Prozesspriorität nicht viel ändern.
aber mit einer Pause zwischen den Arbeitsschritten, anders scheint eine Lastbegrenzung nicht möglich zu sein. Priorität bedeutet ja nicht unbedingt Last, sondern nur die Antwortzeit des Betriebsystems auf Anfragen und wenn kein anderer Prozess (zur Zeit ) Anfragen stellt, ist die Last 100% obwohl die Prio "niedrig" ist, dies ist manchmal echt übel für Übertaktete Systeme.
Administrator wrote: Obwohl die Option "niedrige Priorität" aktiviert ist? Können Sie dies mal anhand dem Taskmanager kontrollieren, ob diese wirklich auf Niedrig eingestellt ist während dem Vorgang?
Ja, ich habe ein Hyperthreadingsystem, von daher entspricht einer Auslastung von 50% eigentlich 100%, der Taskmanaher von Windows ist dabei etwas blöd.

Also bei allen Vorgängen, unabhängig von der Prio ist die Auslastung bzw. die CPU-Power für Allsyn 50% (natürlich nicht immer)

Folgendes ist mir allerdings noch aufgefallen, hier zum nachstellen.

1. Die Option "niedrige Priorität" einstellen
2. Kopiervorschau erstellen, im Taskmanager ist die Prio niedrig
3. Noch mal Kopiervorschau erstellen, nun ist die Prio normal, obwohl der Haken "niedrig" an ist. Schaltet man dann den Haken aus und wieder ein (während die Vorschau läuft), ist die Prio niedrig, dann beim nächsten Kopiervorgang / -vorschau wieder auf normal.....sieht mir ja fast nach einem Bug aus....?!

Die Sache mit der nirdirgen Priorität schein nur bei der allersten Kopiervorschau zu gehen, ansonsten ist die Prio normal.

Ich hoffe, Sie können das nachstellen, mein System ist ein Intel P4 Prescott 2.8Ghz mit Windoof XP Professional SP2

Gruß
Tomscher
Administrator
Site Admin
Posts: 4049
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Tomscher wrote:Die Sache mit der nirdirgen Priorität schein nur bei der allersten Kopiervorschau zu gehen, ansonsten ist die Prio normal.
Konnte hier nachgestellt werden und wurde gefixt. Danke noch für den Hinweis!
Post Reply