Archiv Attribute

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
reetosh
Posts: 16
Joined: 20 Jul 2005, 23:30

Archiv Attribute

Post by reetosh »

Hallo

Hab noch ein kleineres Problem ...
Von was hängt es ab ob das Atrribut Archiv entfernt werden kann?

Ich mache ein Backup von ca. 650 GB, welches ich nicht immer als ganzes kopieren will :) Also benutze ich die Archiv Attributes ...
Nun entfernt er bei manchen Dateien das Attribut nicht, und diese werden nun doch jeden Tag kopiert (4GB).

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?

THX, reto
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Archiv Attribute

Post by Administrator »

Die Kopieroption "Dateiattribute verändern" für die Quelldateien mit "Archiv löschen" ist aktiviert?
reetosh
Posts: 16
Joined: 20 Jul 2005, 23:30

Post by reetosh »

Ja, ich kenne keine andere Option um das einzustellen.
Wie gesagt, bei den restlichen Daten funktioniert es einwandfrei ...
Uodalrich
Posts: 2
Joined: 17 Dec 2007, 17:09

Post by Uodalrich »

Hallo,

ich habe mit dem Archiv-Attribut dieselben Probleme und bisher keine Lösung gefunden. Im Einzelnen:

(1) Ich sichere im ersten Schritt meine Daten unter Windows XP und NTFS auf ein Netzlaufwerk 'Maxtor Shared Storage Drive' mit Linux (soviel ich weiß) und FAT32. Der Kopiermodus lautet '1:1 Kopie', und die Option 'Dateien und Ordner im Ziel löschen, die in der Quelle gefiltert sind', ist deaktiviert, die Option 'Nur Dateien mit vorhandenem Archivattribut kopieren' ist aktiviert. Außerdem habe ich eingestellt, das Archiv-Attribut der Quelldatei zu löschen und das der Zieldatei zu setzen. Fazit: Bei diesem Prozess wird das Archiv-Attribut korrekt behandelt, also insbesondere das der Quelldatei gelöscht.

(2) Ab und zu will ich Sicherungsdaten des Netzlaufwerkes zusätzlich auf einer externen Festplatte sichern, die über USB an meinem PC angeschlossen und mit NTFS formatiert ist, mit allen Einstellungen wie unter (1). Hier funktioniert zwar der Kopiervorgang, aber - im Gegensatz zu (1) - werden die Archiv-Attribute der Quelldateien nicht gelöscht.

Vielleicht hat ja inzwischen jemand dazu eine Lösung (oder zumindest eine Erklärung) parat.

Viele Grüße
Uodalrich
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Habe ich das so richtig verstanden, dass bei (2) die Attribute von den Quelldateien auf dem NAS nicht geändert werden? Sie sichern von NAS auf USB, oder?

Welche Version von AllSync verwenden Sie?
Uodalrich
Posts: 2
Joined: 17 Dec 2007, 17:09

Post by Uodalrich »

Hallo Administrator,

es ist tatsächlich so, dass die Archiv-Attribute der Quelldateien auf dem Netzlaufwerk nicht gelöscht werden, obwohl dies geschehen sollte (damit bei der nächsten Datensicherung nur die neuen bzw. veränderten Dateien kopiert werden).

Die AllSync-Versionsnummer lautet 2.7.55.

Das Problem betrifft aber nicht nur Dateien, die von AllSync auf das Netzlaufwerk geschrieben werden, und es ist unabhängig von der Art der jeweiligen Dateifreigabe: Ich kann freigegebene Dateien löschen, aber nicht ihr Archiv-Attribut.

Viele Grüße
Uodalrich
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Am besten mal bei Hersteller nach Updates erkundigen. Wir hatten schon öfters mal Kunden, welche mit Ihrem NAS Probleme hatten, was aber durch ein Update behoben werden konnten. Die Geräte sind leider noch nicht ganz ausgereift und machen teilweise Probleme.
Post Reply