Wie genau sucht „Byte für Byte“ auf Unterschiede?

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
HaJo
Posts: 9
Joined: 17 Feb 2023, 19:26

Wie genau sucht „Byte für Byte“ auf Unterschiede?

Post by HaJo »

Hallo Alle,

Sorry wenn die Frage schon mal irgendwo beantwortet wurde, die beiden Threads die mir die Forensuche anbot und die ich vom Betreff her passend fand waren nicht hilfreich, ich lasse mir aber gerne erklären wie ich die Suche besser nutze!

Ich habe die aktuelle Version 4.5.30 installiert und aus reiner Gewohnheit einmal was suchen lassen um zu sehen ob sie läuft. Mache ich bei den Updates jeder Software, bevor ich die vorherige Installationsdatei lösche. Zu meiner Verwunderung wurden Duplikate gefunden, die zwar die gleiche Dateigröße haben aber inhaltlich nicht gleich sind. Die Gegenprobe mit „MD5“ statt „Byte für Byte“ brachte wie erwartet keine Duplikate.

Wie kann es sein daß Dateien eine unterschiedliche Prüfsumme haben obwohl der Inhalt angeblich gleich sein soll?

War etwas verwirrt ob ich da irgendwo was verstellt haben sollte oder ob ich einfach nur zu doof bin, aber die Gegenprobe mit 4.5.28 zeigt daß das Problem dort nicht auftritt, in der nochmals installierten 4.5.30 dagegen wieder.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Wie genau sucht „Byte für Byte“ auf Unterschiede?

Post by Administrator »

Da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Vielen Dank für den Hinweis!

Neues Update v4.5.31 steht zum Download zur Verfügung:

FIX: Suchmethode 'Dateiinhalt' / Vergleichsmethode 'Byte für Byte': Dateien mit der gleichen Größe wurden seit Version 4.5.30 fälschlicherweise als Duplikate erkannt.
HaJo
Posts: 9
Joined: 17 Feb 2023, 19:26

Re: Wie genau sucht „Byte für Byte“ auf Unterschiede?

Post by HaJo »

Danke, läuft!

Kann ja kein kleiner Fehler gewesen sein, die neue Version ist 12k größer… :lol:

Schönes Wochenende!
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Wie genau sucht „Byte für Byte“ auf Unterschiede?

Post by Administrator »

HaJo wrote: 17 Feb 2023, 23:36Kann ja kein kleiner Fehler gewesen sein, die neue Version ist 12k größer…
Die Größe der Programmdatei AllDup.exe hat sich nicht geändert...
HaJo
Posts: 9
Joined: 17 Feb 2023, 19:26

Re: Wie genau sucht „Byte für Byte“ auf Unterschiede?

Post by HaJo »

Ich hatte nur auf die Installationsdatei geschaut. Was hinterher im Programmordner ist geht mich nix an, da habe ich zu wenig Ahnung von. Früher™ konnte noch im Dump-Monitor etwas am Z80-Code nachgebessert werden, dafür muß heute die Zielhardware nicht genau bekannt sein. ¯\_(ツ)_/¯
Post Reply