Zukünftige Versionen von AllSync

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Thomas4711
Posts: 13
Joined: 13 Oct 2004, 19:17

Zukünftige Versionen von AllSync

Post by Thomas4711 »

Hallo,

dann werde ich diese Forum direkt mal eröffnen.

Mich würde interessieren, welche "Ausbausstufen" von AllSync für die Zukunft geplant sind.

Ich hätte grosses Interesse an einer Version zum Synchronisieren von Outlook zw. Desktop und Notebook.
Dabei spreche ich nicht vom reinen Austausch der Outlook.pst Files, sondern direkt in der Outlook Datenbank auf Ordner-Ebene.

Die bisher auf dem Markt erhältlichen Programm sind o.k., aber eben auch nicht mehr, daher währe mir eine Lösung auf AllSync-Basis oder sogar darin implementiert, sehr recht.

Ist in dieser Richtung schon was geplant oder in Arbeit ?

Grüsse

Thomas
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Zukünftige Versionen von AllSync

Post by Administrator »

Mich würde interessieren, welche "Ausbausstufen" von AllSync für die Zukunft geplant sind.
Die nächste grössere Änderung ist die Erweiterung des Schedulers. Von einem einzelnen Profil können dann mehrere zeitgesteuerte Tasks konfiguriert werden.

Ausserdem steht noch die Umsetzung von AllSync in die neue Programmiersprache .NET von Microsoft aus, welches einiges an Zeit benötigen wird.

Zwischendurch gibt es dann immer wieder die üblichen Erweiterungen. Siehe Versionshistory von Allsync.

Ausserdem gibt es noch eine interne ToDo-Liste mit allen gesammelten Wünschen und Anregungen, die je nach Priorität umgesetzt werden.
Ich hätte grosses Interesse an einer Version zum Synchronisieren von Outlook zw. Desktop und Notebook.
Dabei spreche ich nicht vom reinen Austausch der Outlook.pst Files, sondern direkt in der Outlook Datenbank auf Ordner-Ebene.
Dies ist bis jetzt nicht geplant. Das Abgleichen von Datenbanken (Outlook, MS Access usw.) wird mit AllSync nicht möglich sein. Hierfür müsste dann ein neues Softwareprodukt entwickelt werden.

Grüße

Michael Thummerer
GeriS
Posts: 57
Joined: 14 Oct 2004, 00:23
Location: Gau-Algesheim
Contact:

Post by GeriS »

Also ich hätte auf jeden Fall noch zwei Wünsche, wobei das eine vielicht nicht so einfache ist. Erst einmal zum Leichten.

1. Wunsch:
Ich suche mir einen Quellordner aus zum Syncronisieren. Von diesem Quellordner interessieren mich mehrere Unterordner, also wähle ich diese unter im Ordnerfiler aus und markiere inklusive. Jetzt will ich aber die ganzen Dateien vom Root nicht haben, also wähle ich im Dazeitfilter jede Datei aus und markiere sie als exklusive. Geht das bereits einfacher? Wenn nein, wäre es ein Wunsch von mir.

2. Wunsch:
Meine ganzen Datensicherungen packe ich alle am liebsten mit WinRAR. Natürlich erwarte ich jetzt nicht, dass dieser Packer integriert wird, hat ja auch keinen Sinn, denn jeder hat so seinen Lieblingspacker und besitzt auch bereits diese Lizenz. Ich helfe mir momentan aus, dass ich die Daten, die ich haben möchte in meinen Zielordner ablege, nachdem dass getan ist, startet automatisch meine Batchdatei, der diesen Ordner packt und von der Festplatte wieder entfernt. Ich habe also dann zu jedem Profil eine Batchdatei, und es ist sehr mühsam, dies zu warten. Ich hätte jetzt folgenden vorschlag, unter Optionen kann dann jeder User seinen Lieblingspacker mit Pfadangabe abspeichern. Und in den einzelnen Profilen, die gepackt werden sollen, kann dann jeder seine Schalter eingeben, wie diese gepackt werden sollen. Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben.

Gruße aus Mannheim,
Stefan
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

1. Wunsch:
Wie wärs mit der Quellordneroption "alle Dateien aus der 1.Ebene des Quellordners filtern"? Schon probiert?
2. Wunsch:
Könnte ich den Inhalt dieser Batchdatei für die Komprimierung mit WinRAR einmal sehen?


Grüße

Michael Thummerer
GeriS
Posts: 57
Joined: 14 Oct 2004, 00:23
Location: Gau-Algesheim
Contact:

Post by GeriS »

Administrator wrote:Wie wärs mit der Quellordneroption "alle Dateien aus der 1.Ebene des Quellordners filtern"? Schon probiert?
Was soll ich sagen, genau das habe ich immer gesucht, und ich mach das so umständlich
Administrator wrote:Könnte ich den Inhalt dieser Batchdatei für die Komprimierung mit WinRAR einmal sehen?
http://www.gericke.name/Batch.rar

Gruß

Stefan
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

IF EXIST "D:\Datensicherung\AllSync\AllSync.rar" del "D:\Datensicherung\AllSync\AllSync.rar"

C:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe a -av -cfg- -ep1 -m5 -r -rr1 -s -k "D:\Datensicherung\AllSync\AllSync.rar" "D:\Datensicherung\AllSync\Temp\AllSync\"
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste der Zielordner nur über einen Parameter an die Batchdatei übergeben werden und Ihre mühsame Wartung hätte ein Ende. Dieser Parameter wäre relativ einfach für die Funktion "Externe Programme starten" zu realisieren. Was halten Sie davon?
GeriS
Posts: 57
Joined: 14 Oct 2004, 00:23
Location: Gau-Algesheim
Contact:

Post by GeriS »

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste der Zielordner nur über einen Parameter an die Batchdatei übergeben werden und Ihre mühsame Wartung hätte ein Ende. Dieser Parameter wäre relativ einfach für die Funktion "Externe Programme starten" zu realisieren. Was halten Sie davon?
Zum einen muß der Pfad zum Packprogramm bekannt sein, dies ist ja unabhängig davon, ob es WinRAR ist oder ein anderes. Die Pfadangabe ist theoretisch AllSync bekannt, steht nämlich unter Ordner->Zielordner. Ich setzte hrundsätzlich dann nich den Haken bei "Quellordner im Zielordner erstellen" und "den letzten Quellordnernamen". Dann überprüfe ich, ob die Datei bereits vorhanden ist, wenn ja, muss sie wegm sonst kommt WinRAR nicht mehr weiter. Ich lasse nämlich grundsätzlich meine Archive vor Änderungen schützen, wenn ich meine Sicherungen habe. Das Archive wird mit den entsprechenden Schaltern erzeugt, die sich unter anderem ändern können und anschließend wird dieser Ordner entfernt. Der entscheidenste Parameter ist in der Tat der Ordnername und eigentlich auch die Schalter, die von Packer zu Packer variieren können. Bsp wäre noch WinAce.

Ich weiß jetzt nicht, wie Sie ist realisieren möchten, aber um auf die Batchdatei verzichten zu können, mus der Pfad des Packprogramms bekannt sein, der zu packende Ordner und die Schalter. Und dann vielleicht noch eine Abfrage, ob der Ordner entfernt werden soll. Denn bei größeren Ordnern halte ich diese in einem Temp-Verzeichnich und mach nur einen 1:1-Update. Dies ist schneller, und es bleibt nur die Komprimierung.

Ach ja, das Zielverzeichnis für das Archive ist nicht identisch mit dem Zielordner. Geschwindigkeitsvorteil bei USB-Stick. Aber wenn ich mich nicht irre,, ist das in der 2.1.3 Beta bereits integriert.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Kann man WinRAR eine Liste mit Dateien aus dem Quellordner übergeben, welche dann alle gepackt werden? So bleibt einem die unnötige Kopierarbeit in den Zielordner erspart.

Grüße

Michael Thummerer
GeriS
Posts: 57
Joined: 14 Oct 2004, 00:23
Location: Gau-Algesheim
Contact:

Post by GeriS »

Administrator wrote:Kann man WinRAR eine Liste mit Dateien aus dem Quellordner übergeben, welche dann alle gepackt werden?
Ich habe in der Hilfe auf die schnelle nur den umgekehrten Fall gefunden. Es heißt folgendermaßen:

-x@<Dateiliste> Dateien in Dateiliste ausschließen

Wie das aber genau auszusehen hat, weiß ich noch nicht. Schaue ich mir aber später gerne genauer an. Das Problem ist doch aber jetzt, dass wir uns jetzt zu sehr auf einen Packer spezialisieren. Wenn ein anderer Packer diese Funktion so nicht besitzt, hat der User dann das Problem diese Funktion zu nutzen.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Hier mal eine Zusammenfassung:

1. AllSync macht eine 1:1 Kopie in einen Zielordner. Es werden immer alle Daten aus der Quelle in das Ziel kopiert, da der Zielordner bis auf die komprimierte Datei leer ist.
2. Ein festgelegter Packer komprimiert die Daten vom Zielordner und legt die komprimierte Datei in einem anderen Ordner ab
3. Der Inhalt des Zielordners wird kplt. gelöscht
4. die komprimierte Datei wird in den Zielordner verschoben.

Soll ich dies so auf die ToDo-Liste setzen?
GeriS
Posts: 57
Joined: 14 Oct 2004, 00:23
Location: Gau-Algesheim
Contact:

Post by GeriS »

Wunderbar, genau so mache ich es auch momentan mit mneiner Batchdatei. Wenn das jetzt alles ohne Batchdatei funktioniert direkt von AllSync aus, wäre das super. Also rein damit in die ToDo-Liste :-)
Post Reply