Laufwerk der Datensicherung

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
JoSO
Posts: 7
Joined: 15 Feb 2022, 21:05

Laufwerk der Datensicherung

Post by JoSO »

Ich habe 4 verschiedene Platten, die ich abwechselnd für meine Sicherung verwende. Die Allsyncbackup-Sicherungsdateien müssen daher auf einem anderen Laufwerk liegen. Da ich aber immer dieselben Sicherungsprofile verwende, ist der Stand gegenüber der eigentlichen Sicherungsplatte nicht korrekt.
Für mein Empfinden gehören die Backup-Dateien zur jeweiligen Sicherungsplatte. Das ist aber nicht erlaubt.
Ausserdem ist das Backup-Laufwerk nicht symbolisch (%xxxxx%) zu definieren.
Wie könnte ich dieses Problem lösen? Für Tipps wäre ich dankbar
Allsync4 aktuellste Version
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Laufwerk der Datensicherung

Post by Administrator »

Erstellen Sie einfach weiteres Profil, welches nur den Sicherungsordner von AllSync auf die Sicherungsplatte kopiert.
Verketten Sie die beiden Profile, damit der Sicherungsordner von AllSync immer nach Ihrer Sicherung automatisch auf die Sicherungsplatte kopiert wird.
JoSO wrote: 15 Feb 2022, 21:16 Ausserdem ist das Backup-Laufwerk nicht symbolisch (%xxxxx%) zu definieren.
Was genau meinen Sie damit?
JoSO
Posts: 7
Joined: 15 Feb 2022, 21:05

Re: Laufwerk der Datensicherung

Post by JoSO »

Danke für die Antwort, aber ich glaube nicht, dass das Problem damit gelöst wird. Ich habe dann zwar einen Sicherungsordner auf der Platte, doch eigentlich passt er nicht zum Stand, da er ja Sicherungen aus allen Platten enthält.
Ich verstehe nicht, warum der Backupordner nicht auf der Zielplatte liegen darf, früher war das möglich (ist aber schon ein paar Jahre her).

Wegen der symbolischen Definition (käme ohnedies nur zum tragen, der Sicherungsordner auf der jeweiligen Platte liegt: Ich kann beim Quell- oder Zielordner %H:SICHERUNG%\ angeben, beim Backupordner nicht.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Laufwerk der Datensicherung

Post by Administrator »

Eine weitere Möglichkeit wäre den Backupordner auf der Sicherungsplatte zu erstellen (z.b. H:\AllSyncBackup) und diesen Ordner dann mit dem Windows-Tool "subst" mit dem Laufwerksbuchstaben X: zu verbinden. Dann im Profil das Laufwerk X: als Backupordner verwenden. Jetzt müssen Sie nur noch den Backupordner "H:\AllSyncBackup" per Ordnerfilter von dem Kopiervorgang ausschließen.
JoSO
Posts: 7
Joined: 15 Feb 2022, 21:05

Re: Laufwerk der Datensicherung

Post by JoSO »

Danke, werde ich probieren. Aber vielleicht kommt ja wieder einmal die Zeit, wo das problemlos möglich wird, so wie früher.
Den tieferen Hintergrund dieser Restriktion - die dann mit Tricks umgangen wird - würde ich gerne kennen.
Und wenn dann das Backuplaufwerk noch mit %xxx% angegeben werden könnte, wäre es überhaupt super.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Laufwerk der Datensicherung

Post by Administrator »

JoSO wrote: 17 Feb 2022, 15:21 Danke, werde ich probieren. Aber vielleicht kommt ja wieder einmal die Zeit, wo das problemlos möglich wird, so wie früher.
Und wenn dann das Backuplaufwerk noch mit %xxx% angegeben werden könnte, wäre es überhaupt super.
Wurde auf der ToDo-Liste notiert.
JoSO wrote: 17 Feb 2022, 15:21 Den tieferen Hintergrund dieser Restriktion - die dann mit Tricks umgangen wird - würde ich gerne kennen.
Dies führte je nach Kopiermodus und Einstellungen zu einem unendlichen Löschvorgang des Backupordners...
JoSO
Posts: 7
Joined: 15 Feb 2022, 21:05

Re: Laufwerk der Datensicherung

Post by JoSO »

Danke, das wäre richtig gut für mich, wenn das symbolisch geht, denn die Lösung, die ich momentan praktiziere ist, dass ich auf meinen Sicherungsplatten eine 2. Partition definiert habe, wo dann Allsyncbackup liegt. Hat nur den Nachteil, dass es aus mir nicht klaren Gründen, dieses Laufwerk manchmal einen anderen Buchstaben bekommt.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Laufwerk der Datensicherung

Post by Administrator »

JoSO wrote: 19 Feb 2022, 14:01Hat nur den Nachteil, dass es aus mir nicht klaren Gründen, dieses Laufwerk manchmal einen anderen Buchstaben bekommt.
Sie können den LWB eines externen Laufwerks fixieren, indem Sie diesen in der Windows Datenträgerverwaltung entfernen und neu zuweisen. Windows wird dann immer diesen LWB dem Laufwerk zuweisen und nicht zufällig einen auswählen.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Laufwerk der Datensicherung

Post by Administrator »

Wir werden in den allgmeinen Optionen von AllSync unter dem Abschnitt "Profile" eine neue Option für den Backupordner der Datensicherheit anbieten:

"Der Backupordner unter Datensicherheit darf sich innerhalb eines Quell- oder Zielordners befinden".

Dadurch hat dann der Anwender mehr Freiheit für den Speicherort des Backupordners aber auch das damit zusammenhängende Risiko!
JoSO
Posts: 7
Joined: 15 Feb 2022, 21:05

Re: Laufwerk der Datensicherung

Post by JoSO »

Zu Laufwerksbuchstaben festlegen:
Das funktioniert leider nur für eine Platte, sobald man das für eine weitere mit denselben Buchstaben macht, geht die Information für die erste Platte verloren.
Zur geplanten Auswahlmöglichkeit:
Finde ich für eine praktikable Lösung, Danke: möchte nicht unbescheiden sein, aber die symbolische Angabe wäre auch toll.
...und noch eine Frage zum Risiko: gibt es Informationen, welches Risiko ich wann eingehe? Wenn es nur Performanceprobleme sind, dann merke ich es ohnedies aber es tritt kein Schaden ein.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Laufwerk der Datensicherung

Post by Administrator »

JoSO wrote: 23 Feb 2022, 19:27 ...und noch eine Frage zum Risiko: gibt es Informationen, welches Risiko ich wann eingehe?
wenn z.B. folgende Kopierregeln genutzt werden:

"Daten im Ziel löschen, die in der Quelle nicht vorhanden sind"
"Daten im Ziel löschen, die in der Quelle gefiltert sind"
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Laufwerk der Datensicherung

Post by Administrator »

JoSO wrote: 16 Feb 2022, 15:33Ich kann beim Quell- oder Zielordner %H:SICHERUNG%\ angeben, beim Backupordner nicht.
Die Verwendung von '%{Laufwerksbuchstabe}:{Laufwerksname}%' funktioniert hier ohne Probleme:

Screenshot - 24.02.2022 , 11_24_58.png
JoSO
Posts: 7
Joined: 15 Feb 2022, 21:05

Re: Laufwerk der Datensicherung

Post by JoSO »

Vielen Dank für die Infos. Durch die symbolische Angabe erübrigt sich eigentlich alles, da sobald symbolisch definiert wird, die Speicherung des Profils erfolgreich durchgeht und im Endeffekt der Backupordner auf der Sicherungsplatte liegt. Ein nachträglicher Check erfolgt ja nicht. mfg J
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Laufwerk der Datensicherung

Post by Administrator »

Weshalb hat die Verwendung von '%{Laufwerksbuchstabe}:{Laufwerksname}%' bei Ihnen zuvor nicht funktioniert?
JoSO
Posts: 7
Joined: 15 Feb 2022, 21:05

Re: Laufwerk der Datensicherung

Post by JoSO »

Sorry, das war mein Fehler: Irgendwann habe ich das direkt auf ein Laufwerk definiert und dann immer nur Profile kopiert. Somit habe ich nicht mehr die symbolische Möglichkeit gesehen und angenommen, dass es nicht geht (das Symbol zum Umwandeln ist (bei mir?) nicht vorhanden.
Mittlerweile habe ich es nach Ihrem Muster probiert und es funktioniert. Bin zufrieden, danke.
Post Reply