Cryptomator Laufwerke werden nicht angezeigt

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
callibsoffm
Posts: 23
Joined: 12 Nov 2015, 00:38

Cryptomator Laufwerke werden nicht angezeigt

Post by callibsoffm »

Hallo,

in der Version 4.0.15 Prof. werden leider keine Cryptomator Laufwerke angezeigt. Hierbei handelt es sich um Laufwerke, die via WinFSP/WebDAV ins System eingebunden sind.

Lässt sich das zukünftig implementieren oder habe ich etwas nicht berücksichtigt?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen.

Alexander
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Cryptomator Laufwerke werden nicht angezeigt

Post by Administrator »

Werden diese Cryptomator Laufwerke mit einem Laufwerksbuchstaben im Windows Explorer angezeigt aber nicht bei der Laufwerksauswahl in AllSync?

Eine kurze Recherche zu Cryptomator ergab außerdem dass dies anscheinend ein generelles Problem von dieser Software ist: das-virtuelle-laufwerk-ist-nicht-immer-auffindbar
callibsoffm
Posts: 23
Joined: 12 Nov 2015, 00:38

Re: Cryptomator Laufwerke werden nicht angezeigt

Post by callibsoffm »

Genau
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Cryptomator Laufwerke werden nicht angezeigt

Post by Administrator »

Nach dem Supportforum von Cryptomator zu urteilen, hat dies etwas damit zu tun, mit welchen Benutzer und Zugriffsrechten Sie Cryptomator Laufwerke erstellen. Wenn Sie als Anwender A ohne Adminrechte das Laufwerk erstellen und AllSync als Anwender A mit Adminrechten verwenden, dann haben Sie anscheinend auf dieses Laufwerk keinen Zugriff oder können dieses nicht sehen.

Siehe z.b. hier:

https://community.cryptomator.org/t/syn ... drive/5588
https://community.cryptomator.org/t/mac ... aults/9150

Haben Sie schon mal das Laufwerk manuell in die Quell- und Zielordnerliste eingetragen und eine Kopiervorschau erstellt? Funktioniert dies?
callibsoffm
Posts: 23
Joined: 12 Nov 2015, 00:38

Re: Cryptomator Laufwerke werden nicht angezeigt

Post by callibsoffm »

Hallo,

ja, ich habe das Laufwerk auch schon manuell in die Liste eingetragen. Das funktioniert leider nicht, das Laufwerk wird nicht gefunden.

Was funktioniert ist, Cryptomator mit Adminrechten zu starten
callibsoffm
Posts: 23
Joined: 12 Nov 2015, 00:38

Re: Cryptomator Laufwerke werden nicht angezeigt

Post by callibsoffm »

So, ich habe das Problem dank Ihrer Hilfe gelöst. Ich starte den Cryptomator jetzt automatisch mit Admin Rechten, dann funktioniert alles wie gewünscht.

Vielen Dank
Post Reply