Bedeutet diese Wahl, dass ALLE Dateien in einem Ordner ausgewählt werden oder nur Duplikate?

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Biff
Posts: 60
Joined: 30 Mar 2016, 01:19

Bedeutet diese Wahl, dass ALLE Dateien in einem Ordner ausgewählt werden oder nur Duplikate?

Post by Biff »

Bedeutet diese Wahl, dass ALLE Dateien in einem Ordner ausgewählt werden oder nur Duplikate:

Image
Biff
Posts: 60
Joined: 30 Mar 2016, 01:19

Re: Bedeutet diese Wahl, dass ALLE Dateien in einem Ordner ausgewählt werden oder nur Duplikate?

Post by Biff »

Es werden also auch Nicht-Duplikate gelöscht. Wozu dient das?
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Bedeutet diese Wahl, dass ALLE Dateien in einem Ordner ausgewählt werden oder nur Duplikate?

Post by Administrator »

Mit diesem Befehl werden keine Dateien gelöscht. Es werden nur Dateien ausgewählt.
Biff
Posts: 60
Joined: 30 Mar 2016, 01:19

Re: Bedeutet diese Wahl, dass ALLE Dateien in einem Ordner ausgewählt werden oder nur Duplikate?

Post by Biff »

Ja, ich weiß, aber wozu werden sie ausgewühlt? Doch um sie zu löschen, oder nicht? Gibt es einen anderen (sinnvollen) Grund Dateien auszuwählen?
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Bedeutet diese Wahl, dass ALLE Dateien in einem Ordner ausgewählt werden oder nur Duplikate?

Post by Administrator »

Um beispielsweise die Dateien aus dem Suchergebnis zu entfernen oder mit dem Dateimanager zu kopieren, verschieben oder umzubenennen...
Biff
Posts: 60
Joined: 30 Mar 2016, 01:19

Re: Bedeutet diese Wahl, dass ALLE Dateien in einem Ordner ausgewählt werden oder nur Duplikate?

Post by Biff »

Ah ja, natürlich.

Wie könnte man den jeweils nur die Duplikate auswählen? Wie kann man z.B. alle Duplikate eines Quellordners auswählen?
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Bedeutet diese Wahl, dass ALLE Dateien in einem Ordner ausgewählt werden oder nur Duplikate?

Post by Administrator »

Biff wrote: 07 Dec 2021, 18:12 Wie könnte man den jeweils nur die Duplikate auswählen?
Mit den Befehlen unterhalb dem Menü 'Auswählen'. Siehe Screenshot von Ihrem ersten Posting.
Biff
Posts: 60
Joined: 30 Mar 2016, 01:19

Re: Bedeutet diese Wahl, dass ALLE Dateien in einem Ordner ausgewählt werden oder nur Duplikate?

Post by Biff »

Mit welchem Punkt kann ich das erreichen: Wie kann man z.B. alle Duplikate eines Quellordners auswählen?
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Bedeutet diese Wahl, dass ALLE Dateien in einem Ordner ausgewählt werden oder nur Duplikate?

Post by Administrator »

Biff wrote: 08 Dec 2021, 01:25 Wie kann man z.B. alle Duplikate eines Quellordners auswählen?
Wenn Sie einen Quellordner nach Duplikaten durchsuchen lassen und dann beispielsweise den Befehl "Alle Dateien auswählen außer der ersten Datei".
Biff
Posts: 60
Joined: 30 Mar 2016, 01:19

Re: Bedeutet diese Wahl, dass ALLE Dateien in einem Ordner ausgewählt werden oder nur Duplikate?

Post by Biff »

Für mich ist das alles sehr irritierend, unverständlich. Warum steht da statt "Dateien" nicht "Duplikate" (falls es wirklich nur Duplikaten wären jedenfalls)? Der "intuitive" Umgang wird durch die Darstellung (für mich) extrem erschwert oder unmöglich gemacht. Auch vor allem eben, dass mit einigen Menü-Punkten ALLE Dateien, also auch Nicht-Duplikate, ausgewählt werden können. Dazu der Gebrauch von "Dateien" dort, wo offenbar nur Duplikate gemeint sind (falls ich recht verstünde). Auch wäre vielleicht fraglich, was unter Menüpunkten zu verstehen wäre, wie "...außer der neuesten Datei"". Die neueste wovon / von welchem Ordner, nur Duplikate, Nicht-Duplikate etc.?
Wenn Sie einen Quellordner nach Duplikaten durchsuchen lassen und dann beispielsweise den Befehl "Alle Dateien auswählen außer der ersten Datei".
Vor allem diese Option ist extrem nachteilig, da sie offenbar die erste Datei (oder das erst Duplikat?) in der Liste auswählt, was bedeuten könnte, dass aus verschiedenen Quellordnern (hoffentlich nur) Duplikate gelöscht würden, was aber oft bestimmt unerwünscht wäre. Ich wollte nur Dateien aus EINEM Quellordner gelöscht haben, etwa alte Dateien sollten IMMER bestehen bleiben, NUR neu hinzugekomme gelöscht werden.

Oder verstehe ich das alles falsch?
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Bedeutet diese Wahl, dass ALLE Dateien in einem Ordner ausgewählt werden oder nur Duplikate?

Post by Administrator »

Dateien = Duplikate = Dupletten, es macht keinen Unterschied welches Wort Sie letztendlich perönlich verwenden, im Suchergebnis werden Ihnen immer alle Dateien aufgelistet, welche nach Ihren Suchkriterien als gleiche Dateien gelten, auch wenn Sie beispielsweise nur nach den gleichen Dateiattributen suchen und somit die Dateien nicht wirklich gleich sind.
Biff wrote: 08 Dec 2021, 16:09 Ich wollte nur Dateien aus EINEM Quellordner gelöscht haben,
Dann verwenden Sie den Befehl "Alle Dateien innerhalb des folgenden Ordners auswählen".
Biff
Posts: 60
Joined: 30 Mar 2016, 01:19

Re: Bedeutet diese Wahl, dass ALLE Dateien in einem Ordner ausgewählt werden oder nur Duplikate?

Post by Biff »

Wenn also von "Dateien" die Rede ist, sind IMMER NUR Duplikate gemeint?

Bei "Alle Dateien" klingt es für mich so, als wären alle in dem Ordner gemeint, also auch Nicht-Duplikate. Aber es sind IMMER nur die in der Liste gemeint wohl. Stimmt das?

Wie kann man z.B. alle Duplikate eines Quellordners auswählen?
Wenn Sie einen Quellordner nach Duplikaten durchsuchen lassen und dann beispielsweise den Befehl "Alle Dateien auswählen außer der ersten Datei".
Das kriege ich nicht hin, bei mir werden Dateien aus verschiedenen Quellordnern ausgewählt hierbei: Ich lasse z.B. drei Quellordner nach Duplikaten durchsuchen, will dann aber NUR ALLE DUPLIKATE aus einem Quellordner auswählen. Wie macht man das?
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Bedeutet diese Wahl, dass ALLE Dateien in einem Ordner ausgewählt werden oder nur Duplikate?

Post by Administrator »

Biff wrote: 08 Dec 2021, 17:14 Wenn also von "Dateien" die Rede ist, sind IMMER NUR Duplikate gemeint?

Bei "Alle Dateien" klingt es für mich so, als wären alle in dem Ordner gemeint, also auch Nicht-Duplikate. Aber es sind IMMER nur die in der Liste gemeint wohl. Stimmt das?
Alle Befehle beziehen sich immer nur auf die angezeigten Dateien in dem Suchergebnis!
AllDup bearbeitet keine Dateien, welche nicht im Suchergebnis aufgelistet sind.
Biff wrote: 08 Dec 2021, 17:14 Ich lasse z.B. drei Quellordner nach Duplikaten durchsuchen, will dann aber NUR ALLE DUPLIKATE aus einem Quellordner auswählen. Wie macht man das?
Mit dem Befehl "Alle Dateien innerhalb des folgenden Ordners auswählen".
Dieser Befehl wird mit dem nächsten Update umbenannt, damit die Aktion dann eindeutiger ist: "Alle Dateien auswählen, welche sich innerhalb des folgenden Ordners befinden:"
Biff
Posts: 60
Joined: 30 Mar 2016, 01:19

Re: Bedeutet diese Wahl, dass ALLE Dateien in einem Ordner ausgewählt werden oder nur Duplikate?

Post by Biff »

Der umbenannte Menüpunkt machte, glaube ich, keinen Unterschied beim Verständnis. Nach meinem Empfinden sind die Menü-Punkte mindestens ungünstig tituliert. ALLE Dateien in einem Ordner sind für mich eben einfach ALLE Dateien (nicht, was also wohl tatsächlich gemeint ist, ALLE DUPLIKATE, also ein TEIL dieser Dateien oder ALLE Dateien, falls alles Duplkate wären in angezeigtem Ordner). Bzw. müsste immer eindeutig ersichtlich sein (wenn es tatsächlich so ist, was es wohl ist), dass sich diese Menüpunkte EINZIG / IMMER auf die Anzeige / das Suchergebnis von AllDup bezieht, niemals etwa auf die tatsächlichen Ordner (etwa "ALLE Dateien im Ordner", womit ja gemeint wäre alle DUPLIKATE im Ordner, was aber tatsächlich wohl auch tatsächlich allen Dateien entsprechen könnten, wenn eben alle Dateien im Ordner Duplkate wären).

Was ich auch überhaupt nicht verstehe ist, warum der Begriff "Datei(en)" verwendet wird, wenn es sich doch tatsächlich IMMER um Duplikate handelt, auf die sich bezogen wird. Schade um die EINDEUTIGKEIT, die damit verlorengeht. Das verhindert meiner Ansicht nach nicht nur ein "intuitives", sondern auch ein allgemeines Verstehen. Man müsste / sollte, gerade als neuer Anwender, also erst einmal herausfinden, dass Dateien IMMER Duplkate sind hier (falls ich das wirklich richtig verstanden habe natürlich). DATEIEN können eben auch NICHT-DUPLIKATE sein, DULIKATE nicht.
Post Reply