Hardlinks werden nicht mehr in neuester Version (richtig) erkannt?

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
airport1
Posts: 22
Joined: 03 Jun 2016, 01:03

Hardlinks werden nicht mehr in neuester Version (richtig) erkannt?

Post by airport1 »

Problemstellung:
Ich habe die neueste AllDup Version, ich glaube 4.4.47.
Wenn ich damit ueber Ordner scanne mit einigen File-Hardlinks, scheinen diese nicht mehr richtig detektiert zu werden.
Das fuehrt dazu dass ich dann angebliche Duplikate bekomme. Okay, sind sie ja streng genommen auch.

Klicke ich aber im Suchergebnis auf "Alle Hardlinks entfernen" usw. bleiben die Dateien trotzdem da stehen. Sie sind auch nicht farblich markiert.
Versuche ich wiederum die vermutlich schon Hardlinks .. per Loeschen mit "kuerzester Dateiname behalten, alle anderen per Hardlinks ersetzen", kommt die Meldung, ich glaub es war sinngemaess sowas wie
"kann kein(e) hardlink(s) erstellen, da keine quelldatei in dieser gruppe ermittelt werden konnte".

Und jetzt kommts. Benutze ich die alte Version 4.4.30 PE - dann fkt. die Hardlink-Erkennung dort noch, die Dateien sind i.d.R. farblich markiert und wenn ich dort sage "alle Hardlinks aus dem Suchergebnis entfernen" hab ich ploetzlich doch keine Duplikate mehr (im Suchergebnis).

Da muss sich m.E. ein Bug eingeschlichen haben? Kurz: die 4.4.47 scheint Hardlinks nicht mehr korrekt zu erkennen. Es hilft auch nicht die beiden Checkboxen bzgl. Hardlinks an- oder abzuhaken. Ggf. hat es ja auch mit der ACL-Geschichte im engl. Forum zu tun (ist aber sehr ins Blaue geraten).

Ich weiss leider auch nicht ab welcher Version sich dieses neue Verhalten ergeben hat. Ich hatte die 4.4.30 schon laenger im Einsatz und nur mal aus Jux die neueste Version gezogen. Werde erst mal mit 4.4.30 weiter arbeiten. Danke fuer das grosse Werk, immer :)
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Hardlinks werden nicht mehr in neuester Version (richtig) erkannt?

Post by Administrator »

Kann es sein, dass Sie bei der aktuellen Version von AllDup die Suchoption "Anzahl der Hardlinks pro Datei ermitteln" nicht aktiviert haben?
Ohne diese Option werden Hardlinks als normale Dateien im Suchergebnis gelistet.
airport1
Posts: 22
Joined: 03 Jun 2016, 01:03

Re: Hardlinks werden nicht mehr in neuester Version (richtig) erkannt?

Post by airport1 »

Das ist es leider nicht. Diese Checkbox ist bei beiden abgehakt. Aber 4.4.30 erkennt irgendwie trotzdem was ein Hardlink ist und 4.4.47 nicht mehr (auch wenn ich es anhake! eben auch ausprobiert). Wenn der Aufenthaltsort Thailand stimmt will ich glaub nicht wissen wie das Wetter dort gerade ist, wenn es hier schon so heiss ist ;) Und solange die 4.4.30 noch nutzen kann bzw die es noch zum Download gibt (kA ab welcher Version sich das geaendert hat) ist zumindest bei mir keine Not.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Hardlinks werden nicht mehr in neuester Version (richtig) erkannt?

Post by Administrator »

Ich kann hier mit der aktuellen Version 4.4.54 kein Problem mit dem Erkennen von Hardlinks feststellen:
Screenshot - 19.06.2021 , 23_28_28.png
Post Reply