Abweichende Anzahl Dateien/Ordner

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
js110155
Posts: 9
Joined: 27 Feb 2019, 21:30

Abweichende Anzahl Dateien/Ordner

Post by js110155 »

Hallo, vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Ich sichere ausgewählte Ordner meiner interne Datenplatte als 1:1-Kopie auf einer externen USB-Festplatte. Nach der Sicherung prüfe ich die Sicherung durch Vergleich mithilfe des Explorers (Eigenschaften, Anzahl Dateien, Anzahl Ordner, Größe). Hier stelle ich erhebliche Abweichungen fest. Nach vielen Versuchen habe ich die Vermutung, dass es sich um ein Problem mit der Pfadlänge handelt. Ich habe mal beispielhaft einen Ordner manuell mit dem Explorer kopiert in den Ordner "Test" auf der USB-Platte. Ergebnis: 384 Dateien, 34 Ordner, Größe 191.899 Bytes, Größe auf Datenträger 2.899.968 Bytes. Verlängere ich nun nur den Ordnernamen um z.B. 20 Zeichen, so erhalte ich plötzlich nur noch 69 Dateien, 13 Ordner, Größe 25.064 Bytes, Größe auf Datenträger 266.240 Bytes!
Ich verwende WIN10 PRO in der aktuellsten Version, in den Gruppenrichtlinien sind die langen Pfadnamen aktiviert. Obwohl es offensichtlich nicht unmittelbar ein Problem in AllSync gibt, habe ich wegen dieser eklatanten Unterschiede zunächst ein ungutes Gefühl. Meine Frage ist, warum AllSync bei der Erstellung der Zielstruktur nicht auf die max. Pfadlänge prüft und zumindest eine Warnung ausgibt. Offensichtlich sind ja die Dateien kopiert worden, sie werden nur nicht bei der Größenberechnung berücksichtigt. Was kann ich bei der Sicherung mit AllSync noch optimieren?
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Abweichende Anzahl Dateien/Ordner

Post by Administrator »

AllSync unterstützt eine maximale Pfadlänge von bis zu 32000 Zeichen und der Windows Explorer nur 255 Zeichen.
In Ihrem Fall macht es keinen Sinn den Windows Explorer zu nutzen um die kopierten Daten zu überpüfen.
Sie sollten für Ihre manuelle Überprüfung ein Programm verwenden, welches mehr als 255 Zeichen unterstützt.
js110155
Posts: 9
Joined: 27 Feb 2019, 21:30

Re: Abweichende Anzahl Dateien/Ordner

Post by js110155 »

Danke für die Info. Habe inzwischen TreeSize Pro installiert. Hier wird alles korrekt angezeigt, Anzahl Ordner und Dateien sowie Größe stimmt in beiden Ordnern überein. Das beruhigt und zeigt, dass AllSync sehr zuverlässig arbeitet.
Post Reply