Task "Windowsende" funktioniert nicht bei Windows 10

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
fuxi7
Posts: 2
Joined: 11 Dec 2018, 03:59

Task "Windowsende" funktioniert nicht bei Windows 10

Post by fuxi7 »

Hallo Forum,

bin neu hier und gleich mal meinen ersten Beitrag.

Ich verwende allsync nun shcon etwas über 1 Jahr auf 2 PC`s. Bisher habe ich immer eine monatliche Sicherung von Fotos und eine zusätzliche Sicherung von Dokumenten bei Windowsende angewendet. Dies hat bis jetzt auch immer sehr gut funktioniert. (Windows 7, 6 Jahre alter PC)
Nun habe ich einen neuen PC mit Windows 10 der so unglaublich schnell ist (3 Sekunden herunterfahren, 6 Sekunden hochfahren), dass der Scheduler Windowsende leider nicht gestartet wird. Jetzt habe ich mir kurzeitig mit einem Profil "überwachung" geholfen, jedoch möchte ich eigentlich die Sicherung des Ordners erst bei Windowsende starten.

Hat hier jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe

SG, Michael
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Task "Windowsende" funktioniert nicht bei Windows 10

Post by Administrator »

Dies hat etwas mit einem Windows 10 Feature zu tun, welches geöffnete Programme beim Herunterfahren automatisch beim nächsten Start wieder herstellt.
Wenn Sie dieses neue Feature deaktivieren, dann sollte das Herunterfahren wieder wie zuvor ablaufen.
Sie müssen hierfür bei den Windowsanmeldeoptionen unter Datenschutz eine Optioen deaktivieren. Siehe Screenshot.
Attachments
windows anmeldeoptionen1.png
windows anmeldeoptionen1.png (326.26 KiB) Viewed 7377 times
fuxi7
Posts: 2
Joined: 11 Dec 2018, 03:59

Re: Task "Windowsende" funktioniert nicht bei Windows 10

Post by fuxi7 »

Hallo,

danke sehr für die Hilfe! Hat funktioniert. Windows schreibt "wird heruntergefahren" und nach ca. 1 Sekunde kommt der Bildschirm bei dem ich die offenen Programme/Prozesse sehe.
Mein PC fährt jetzt allerdings nicht mehr runter, da meine 2 Tasks ca. je 5GB überprüfen müssen, und der PC nach einer gewissen Zeit (gefühlt 30 Sekunden, habe jetzt nicht mitgestoppt), wieder auf den Desktop wechselt. Allsync hat dann ca. die Hälfte, sprich einen Task überprüft gegebenfalls kopiert (es ändern sich immer nur einzelne Dateien.

Gibt es hier irgendwo eine "WartezeiT" in Windows die ich einstellen kann das der PC im Anschluss runter fährt?

Besten Dank im Voraus!

SG, Michael
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Task "Windowsende" funktioniert nicht bei Windows 10

Post by Administrator »

Nach unseren Erfahrungen gibt es unter Windows 10 keine Einstellung mehr welche diese Wartezeit verlängern kann.
Da hilft nur ein Supportticket an MS damit dies in Zukunft wieder geändert wird.

Alternativ könnten Sie mit dem Verknüpfungsmanager eine Verknüpfung von Ihren Profilen auf dem Desktop erstellen, welche dann nach dem Kopiervorgang den Computer automatisch beendet.
Post Reply