Kopieren von Dateien/Ordnern ohne Berechtigung

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
rainer.oberndorfer
Posts: 7
Joined: 04 Nov 2012, 01:03

Kopieren von Dateien/Ordnern ohne Berechtigung

Post by rainer.oberndorfer »

Ich stehe vor dem Problem, dass ich eine Ordnerstruktur synchronisieren muss, wo der kopierende Benutzer,
der Domain Admin ist, auf einige Verzeichnisse keinen Zugriff hat.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese mit AllSync doch kopieren zu können. Auch nicht, wenn ich AllSync
explizit mit Admin-Rechten starte.
Bei robocopy gibt es die Option /B, mit der ich im Backup-Modus kopieren kann. Damit kann ich diese Ordner
kopieren. Wenn ich im AllSync-Profil die Kopiermethode D mit robocopy versuche, funktioniert das nicht. In
der Vorschau sehe ich auch nicht, dass er diese Ordner/Dateien kopieren würde.

(Wenn ich mit dem als Administrator gestartetem Tool Treesize (Free) den betreffenden Baum durchsuche,
zeigt mir dieser auch die Verzeichnisse und Dateien an, auf die der Benutzer eigentlich keinen Zugriff hat.)

Gibt es eventuell doch eine Möglichkeit, das mit AllSync zu erledigen, da robocopy doch sehr unkomfortabel
zu handhaben ist und ich auch auf einige Möglichkeiten verzichten müsste.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Kopieren von Dateien/Ordnern ohne Berechtigung

Post by Administrator »

Fügen Sie mal den Anwender von AllSync zu der Gruppe der "Sicherungs-Operatoren" hinzu. Danach sollte dieser eigentlich Zugriff auf die Daten bekommen.
rainer.oberndorfer
Posts: 7
Joined: 04 Nov 2012, 01:03

Re: Kopieren von Dateien/Ordnern ohne Berechtigung

Post by rainer.oberndorfer »

Der Benutzer ist Sicherungs-Operator, kann aber leider trotzdem nicht (mit AllSync) zugreifen.
Als ergänzende Information: OS sind Windows Server 2012 R2 / Windows Server 2016, keine DCs.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Kopieren von Dateien/Ordnern ohne Berechtigung

Post by Administrator »

Eventuell muss dieser Admin noch zusätzlich in der Domänen-Gruppe der Sicherungs-Operatoren eingetragen werden...
rainer.oberndorfer
Posts: 7
Joined: 04 Nov 2012, 01:03

Re: Kopieren von Dateien/Ordnern ohne Berechtigung

Post by rainer.oberndorfer »

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Der Benutzer, mit dem ich AllSync ausführe, ist Domain Admin
und in der Gruppe der Sicherungs-Operatoren.
Mit diesem Benutzer kann ich - wie im Eingangsbeitrag erwähnt - mit dem Tool Treesize (als Administrator ausgeführt)
die Verzeichnisse sehen. Nur mit AllSync nicht.

Akut benötige ich jetzt ohnehin keine Lösung mehr, da ich diese Aufgabe jetzt doch mit robocopy erledigt habe, aber
vielleicht können Sie sich das einmal etwas genauer ansehen, woran es scheitern könnte.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Kopieren von Dateien/Ordnern ohne Berechtigung

Post by Administrator »

ok, wir werden mal folgendes auf einem Windows Server 2012 R2 testen:

1. Ein Benutzer erstellt Dateien.
2. Admin versucht diese mit AllSync zu sichern.

Ist dies so korrekt?
rainer.oberndorfer
Posts: 7
Joined: 04 Nov 2012, 01:03

Re: Kopieren von Dateien/Ordnern ohne Berechtigung

Post by rainer.oberndorfer »

Für den Test ist wichtig, dass auf die zu sichernden Ordner/Dateien nur der andere Benutzer Zugriff hat.
Der AllSync-Benutzer (oder eine Gruppe, in der dieser Mitglied ist) darf keinen Zugriff haben.
Dieses Verhalten habe ich aber auch auf einem PC mit Windows 8.1.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Kopieren von Dateien/Ordnern ohne Berechtigung

Post by Administrator »

Folgendes haben wir erfolgreich auf einem Win8.1x64 PC getestet:

1. Ein Standardbenutzer hat auf C: einen neuen Ordner erstellt und dort eine neue Textdatei erstellt.
2. Der Standardbenutzer wurde ausgeloggt und der Admin hat dann mit AllSync diesen Ordner+Inhalt ohne Probleme in einen anderen Backupordner gesichert.

Zu erwähnen ist noch, dass der Admin nicht explizit der Gruppe der Sicherungsoperatoren hinzugefügt wurde!
Post Reply