Sicherheitsoption: Mindestens eine Datei je Gruppe behalten

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
fst
Posts: 1
Joined: 02 Nov 2018, 18:21

Sicherheitsoption: Mindestens eine Datei je Gruppe behalten

Post by fst »

Hallo,

mir fehlt ein "Sicherheitsnetz" der Art, dass egal welche Option des automatischen Markierens man wählt, mindestens ein Element jeder Gruppe erhalten (also: NICHT markiert bleibt).

Zur Erläuterung meinen Fall: Ich habe über mehrere Rechnergenerationen hinweg Sicherheitskopien meiner Dateien gemacht. Darunter sind viele Fotos. Einige davon wurden inzwischen umbenannt (also Kindergeburtstag_2013_001.jpg statt IMG879897.jpg usw.), andere nicht.

Die Optionen "außer die mit dem kürzesten Namen/längsten Namen/längsten Pfad" etc. führen nicht (immer) zum Ziel. Meine Idee ist folgende: Die Umbenannten heißen nicht "IMG irgendwas" sondern anders.

Alle nach dem Muster "IMG*.jpg" zu markieren führt jedoch dazu, dass bei noch nicht umbenannten Kopien alle gelöscht werden, bzw. bei Aktiverung der entsprechenden Sicherheitsoption in AllDup "Warnung wenn alle Elemente einer Gruppe markiert sind" nur die Möglichkeiten, trotzdem zu löschen oder diese Gruppe zu überspringen, bestehen.

Die Wahl der ersten Option ist fatal, die zweite führt bei sehr vielen Dateien dazu, dass umfangreiche manuelle Nacharbeiten nötig sind. Ein "alle nach dem Muster xy außer einer" wäre ideal.

Kind regads,

Franz
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Sicherheitsoption: Mindestens eine Datei je Gruppe behal

Post by Administrator »

Führen Sie einfach vor dem Löschen von Dateien die Aktion "Nur Gruppen aufklappen, bei welchen alle Dateien ausgewählt sind" und kontrollieren Sie dann diese Gruppen.
Siehe Menüleiste -> Gruppen.

Ansonsten könnte man noch eine neue Option beim Dateimanager hinzufügen, wie z.b.: "Keine Dateiaktionen bei Gruppen durchführen bei welchen alle Dateien ausgewählt sind"
Post Reply