keine Ordner oder Dateien erstellen, wenn nicht vorhanden

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
support@itd-home.de
Posts: 5
Joined: 01 Feb 2018, 19:07

keine Ordner oder Dateien erstellen, wenn nicht vorhanden

Post by support@itd-home.de »

Hallo werter Support,

wir setzen AllSync in diesem Fall für eine Synchronisation von Outlook Schnellbausteinen auf einem Server 2016 mit RDS-Sitzungen ein. Hier habe ich das Problem, dass wir UserProfileDisks benutzen, dass heisst die Benutzerordner sind virtuelle Laufwerke und sind dementsprechend nur vorhanden wenn der User auch angemeldet ist. Folglich muss ich bei der Synchronissation dies beachten, sodass keine Ordner oder Dateien unter dem Pfaden erstellt werden, wenn diese nicht angemeldet sind.

Leider finde ich dazu keine Einstellung in AllSync die den gewünschten Effekt mit sich bringt.
- Kopiermodus = Synchronisation oder Benutzerdefiniert mit Aktualisierung
- Anpassung der Kopierregel "nicht vorhandene Dateien und Ordner kopieren" ist bereits deselektiert

Was kann man hier machen?

Dann hätte ich noch eine zweite Frage, wenn Dateien an Quelle und Ziel geöffnet sind, ist VSS ja nur nützlich um die Quelldatei zu kopieren, jedoch kann die Zieldatei nicht gespeichert werden, da Sie ja noch geöffnet ist. Ich denke hier kann man nix machen außer die Zieldatei zu schliessen vor der Synchronisation?

mit freundlichen Grüßen
- Marcel Riesenbeck -
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: keine Ordner oder Dateien erstellen, wenn nicht vorhande

Post by Administrator »

1)

Hier müsste vor dem eigentlichen Kopierjob eine Abfrage ausgeführt werden, ob der User angemeldet ist oder nicht
und dementsprechend wird dann das Profil weiter ausgeführt oder abgebrochen.
Diese liese sich über eine Batch oder ein VB-Skript realisieren.
Siehe Profileigenschaften -> Extern -> ...
Eventuell eine Abfrage auf einen Ordner/Datei, der nur dann vorhanden ist, wenn der User angemeldet ist?

2)

Dateien lassen sich nur dann überschreiben wenn Sie nicht von anderen Anwendungen geöffnet und gesperrt sind.
support@itd-home.de
Posts: 5
Joined: 01 Feb 2018, 19:07

Re: keine Ordner oder Dateien erstellen, wenn nicht vorhande

Post by support@itd-home.de »

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe zunächst für jedes Ordnerpaar ein eigenes Profil erstellt und dann eine jeweilige Batchdatei für die Abfrage angegeben. Nun funktioniert es. Außerdem habe ich auch gleich eine Prüfung auf Dateisperre ergänzt.Ist begrenzt nutzbar aber reicht erstmal für unsere Anforderungen.

Hier das jeweilige Script für die Nachwelt:

Code: Select all

set source= C:\Users\<username1>\AppData\Roaming\Microsoft\Templates
set destination= C:\Users\<username2>\AppData\Roaming\Microsoft\Templates
if not exist %source% exit 99
if not exist %destination% exit 88
2>nul >>%destination%\NormalEmail.dotm echo off && (exit 0) || (exit 77)
Es wird geprüft ob Quell und Zielordner vorhanden sind und ob die Datei "NormalEmail.dotm" nicht gesperrt ist.
99 = Quelle nicht vorhanden
88 = Ziel nicht vorhanden
77 = Zieldatei gesperrt
0 = keine Fehler
Post Reply