Allsync Job Start -> keine Rückmeldung

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
C3dy
Posts: 9
Joined: 20 Oct 2015, 14:30

Allsync Job Start -> keine Rückmeldung

Post by C3dy »

Einen schönen guten Tag zusammen

Gerne beschreibe ich hier mein Problem, welches wir bei unserem Kunden seit gestern festgestellt haben, und hoffe dass vielleicht jemand eine Lösung weiss.

Die Situation ist folgende:

Der Kunde hat zwei Standorte, einmal den Hauptstandort wo die gesamte Server Infrastruktur steht, und einmal einen kleinen Aussenstandort der etwa 200km weit weg liegt. Wir hatten bisher eine Apple Disk am Aussenstandort als Notlösung im Einsatz,von welcher den dort arbeitenden Usern Laufwerke gemappt wurden. Die Disk diente als lokale Datenablage, da die Datenübertragung vom Hauptstandort aus über VPN sehr lange dauert. Die Nutzer arbeiten allerdings selten lokal, meistens arbeiten sie auf Citrix, was keinerlei Performanceeinbussen bringt.

Nun hatten wir bisher auf einem Dienstserver am Hauptstandort (Der Dienstserver ist wie alle anderen Server auch eine VM) Allsync laufen, welches zwei Jobs erledigte. Der erste Job war ein Komplettbackup der Disk, welches täglich einmal am Mittag und einmal am Abend lief. Der andere Job war die Synchronisation der CAD Vorlagen, welche auch am Aussenstandort benötigt werden und immer aktuell sein müssen. Deshalb wurde der betreffende Ordner alle 30 Minuten auf die Disk am Aussenstandort synchronisiert.

Gestern musste ich die Apple Disk am Aussenstandort ersetzen, da diese defekt war. Wir haben neu ein Qnap NAS dort im Einsatz. Der Zugriff sowie das Mapping der Laufwerke funktioniert reibungslos, jedoch laufen die Synchronisationsjobs mit Allsync nicht mehr. Selbstverständlich habe ich die Jobs entsprechend den neuen Pfaden angepasst. Ich möchte das Problem nun erstmal auf den "CAD Vorlagen" Job fokussieren. Ich habe also den Job angepasst, die Pfade für Quelle und Ziel korrekt eingegeben, auch die Logindaten für den Pfad auf dem Qnap habe ich hinterlegt. Wenn ich aber nun den Job manuell starte, läuft dieser bis zu dem Punkt wo steht "Daten für die Fortschrittsanzeige werden ermittelt". Danach bleibt der Scheduler in diesem Zustand, nach etwa 5 Minuten kommt die Meldung "keine Rückmeldung" und ich muss das Programm abwürgen.


Ein Bild findet ihr im Anhang.

Ich wäre wirklich sehr froh wenn mir jemand helfen könnte, wir bräuchten diese Synchronisation dringend wieder.


Vielen Dank schon im Voraus und freundliche Grüsse

Cedy
Attachments
Allsync.PNG
Allsync.PNG (55.08 KiB) Viewed 14421 times
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Allsync Job Start -> keine Rückmeldung

Post by Administrator »

Leider sind nicht alle Informationen der Fortschrittsanzeige auf Ihrem Screenshot sichtbar.

Bitte gehen Sie wie folgend vor:

1. Das neuste Update von AllSync installieren
2. Den Vorgang wiederholen und vorher das Schedulerfenster maximieren damit die Fortschrittsanzeige komplett sichtbar ist
C3dy
Posts: 9
Joined: 20 Oct 2015, 14:30

Re: Allsync Job Start -> keine Rückmeldung

Post by C3dy »

Guten Tag

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin Neuling im Umgang mit Allsync. Wenn ich Allsync update, werden dann die bestehenden Profile und Jobx inkl. deren Einstellungen übernommen auf die neue Version?

Muss ich für die neue Version auch neue Lizenzen erwerben oder bleiben diese bestehen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Gruss, Cedy
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Allsync Job Start -> keine Rückmeldung

Post by Administrator »

Das Upgrade auf die akuellste Version (3.5.102) ist für Ihre Lizenz kostenlos.
Alle Einstellungen und Profile werden bei einem Upgrade mit der gleichen Hauptversionsnummer (3.x) immer übernommen.
C3dy
Posts: 9
Joined: 20 Oct 2015, 14:30

Re: Allsync Job Start -> keine Rückmeldung

Post by C3dy »

Ich erneuere aktuell gerade die Replikation des betreffenden Servers auf dem Allsync läuft. Sobald diese fertig ist werde ich das Update durchführen, und die Ergebnisse hier mit sichtbarer Fortschrittsanzeige posten.

Vielen Dank
C3dy
Posts: 9
Joined: 20 Oct 2015, 14:30

Re: Allsync Job Start -> keine Rückmeldung

Post by C3dy »

Guten Morgen

Ich konnte nun endlich das Update machen. Die neue Replikation hat doch etwas länger gedauert, kein Wunder bei 3TB.

Das Update von Allsync scheint das Problem behoben zu haben, schon ca. eine halbe Minute nach dem manuellen Start des Jobs wurden auch schon die Dateien gesichert/gelöscht/kopiert. Also tut Allsync wieder genau dass was es machen soll. Vielen Dank dafür, auf ein Update hätte ich aber auch selber kommen müssen. :D

Nun habe ich noch eine kurze Frage bezüglich dem Umgange mit Dateien die gelöscht, verschoben oder überschrieben werden. Ich habe dort die Option "lokale Dateien in Windows Papierkorb verschieben" angewählt. Dies hatte bis anhin eigentlich immer funktioniert, Der Papierkorb war immer gut gefüllt und wurde nach einiger Zeit dann manuell geleert.

Mit der neuen Version sagt Allsync zwar während dem Job, dass es Dateien in den lokalen Papierkorb "Backuped" (siehe Bild im Anhang), jedoch bleibt der Papierkorb leer... woran könnte das liegen? Das ist jetzt für diesen einen Job nicht wirklich gravierend, da dies nur eine Kopie von Daten ist welche am anderen Standort die alten Daten ersetzt. Wenn ich dann aber die Datenabgleichung mache, müsste dies dann schon fuktionieren.

Ich habe mir überlegt, ob die Dateien erst irgendwo von Allsync zwischengespeichert und erst nach Ende des Jobs in den Papierkorb geworfen werden. Falls dies so ist, entschuldige ich mich für die vorschnelle Frage.


Vielen Dank und Gruss

Cedy
Attachments
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (10.75 KiB) Viewed 14403 times
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Allsync Job Start -> keine Rückmeldung

Post by Administrator »

Die Daten werden immer direkt in den Windows Papierkorb verschoben.

Bekannte Gründe warum eine Datei von Windows nicht in den Papierkorb verschoben sondern direkt gelöscht wird:

- die Datei ist keine lokale Datei
- die Datei ist zu groß für den Papierkorb
C3dy
Posts: 9
Joined: 20 Oct 2015, 14:30

Re: Allsync Job Start -> keine Rückmeldung

Post by C3dy »

Guten Morgen

Zu Info: Der eingerichtete Sync Job ist erfolgreich durchgelaufen, vielen Dank schonmal dafür.

Zum anderen Thema: Also zu gross sind die Dateien schonmal nicht, zumindest sicher mal die meisten davon. Die Option, überschriebene, gelöschte oder verschobene Dateien in den lokalen Papierkorb zu verschieben, war auch beim vorherigen Job mit der alten Apple Disk eingestellt. Dort schien die Verschiebung der Dateien in den Papierkorb auch immer zu funktionieren. Dies waren jedoch auch keine "lokalen" Dateien, falls "lokale" Dateien in diesem Fall heisst, dass die Dateien auf dem Gleichen Server liegen müssen wie der betreffende Papierkorb...

Ich bin mir nun gerade nicht sicher, ob das Qnap einen eigenen Papierkorb besitzt und mit "lokaler Papierkorb" dieser gemeint ist.


Danke und Gruss, Cedy
C3dy
Posts: 9
Joined: 20 Oct 2015, 14:30

Re: Allsync Job Start -> keine Rückmeldung

Post by C3dy »

Update:

Der Netzwerk Papierkorb auf dem Qnap ist nicht aktiviert.

Die Daten scheinen also verloren zu gehen...
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Allsync Job Start -> keine Rückmeldung

Post by Administrator »

Wenn Sie ein Backup für Ihre Daten benötigen, dann müssen Sie den Backupordner anstatt des Papierkorbs von Windows verwenden.
C3dy
Posts: 9
Joined: 20 Oct 2015, 14:30

Re: Allsync Job Start -> keine Rückmeldung

Post by C3dy »

Guten Tag

Vielen Dank für die bisherige Hilfe. Die Verschiebung in den lokalen Papierkorb funktioniert nun wieder, warum weiss ich nicht.

Eigentlich sind die Sync Jobs nun so eingerichtet wie gewünscht, hier erst mal ein grosses Kompliment an den Entwickler des Programms, es ist wirklich super!

Nun habe ich noch ein kleines Darstellungsproblem mit der neusten Version.... Wenn ich einen Job bearbeiten will, geht das Bearbeitungsfensterauf, jedoch ist alles verschoben und man kann nichts anklicken. (Siehe Bild Anhang) Wenn ich dieses dann schliesse und wieder aufmachen will, erscheint eine Fehlermeldung:

Now: 28.10.2015 07:40:02
App: AllSync 3.5.102
ExeInst: 08.04.2010 12:12:09
IniCreate: 08.04.2010 12:12:27
Modul: frmScheduler
Func: TaskBearbeiten
Line: 30
Err: 7 - Nicht genügend Speicher
Path: C:\Program Files (x86)\AllSync\AllSync.exe
AppUp: 23:18:03
SysUp: 10 days 11:42:09
OS: Windows Server 2008 R2 Server Standard Edition SP1 (Build 7601) Version: 6.1 ID: 2
64bit: Wahr
IE: 9.11.9600
PhysRAM: 2'246.91 MB Free / 4'095.55 MB Total
MemLoad: 45%
RAM used: 29.95 MB
Pagefile: 6'174.62 MB Free / 8'189.32 MB Total
VirtMem: 3'922.77 MB Free / 4'095.88 MB Total
CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU E7- 4830 @ 2.13GHz Intel(R) Xeon(R) CPU E7- 4830 @ 2.13GHz Intel(R) Xeon(R) CPU E7- 4830 @ 2.13GHz Intel(R) Xeon(R) CPU E7- 4830 @ 2.13GHz
Screen: 1024x768xTrueColor (4294967296)
Command: -S
Portable: Falsch
User: administrator
Comp: SHV-13
Stack: 1A0A064D5D1B5A
Apptitle: AllSync Scheduler 3.5.102 - Business Edition
Datapath: C:\ProgramData\AllSync
Admin: Wahr
StartMode:2
CopyMode:0
CopyTyp:0
Language:7
Errcount:2
Stop:0,0
PE-Counter:0


Ich kann aus diesem Text lediglich "Nicht genügen Speicher" auslesen. Dies kann jedoch nicht sein, da sowohl Festplatten- als auch Arbeitsspeicher mehr als genug vorhanden ist. Was ich noch nicht versucht habe ist, den Server neu zu starten, da dies der Dienste Server ist und eigentlich 24 Stunden gebraucht wird.


Gruss, Cedy
Attachments
Allsync.PNG
Allsync.PNG (20.93 KiB) Viewed 14384 times
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Allsync Job Start -> keine Rückmeldung

Post by Administrator »

Das Problem mit der korrupten Benutzeroberfläche lässt hier nicht reproduzieren.
Versuchen Sie mal einen Neustart des Rechners.
Behebt dies das Problem?
C3dy
Posts: 9
Joined: 20 Oct 2015, 14:30

Re: Allsync Job Start -> keine Rückmeldung

Post by C3dy »

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Der Server wird am Sonntag neu gestartet. Ich werde dann am Montag berichten.


Eine schöne Restwoche wünsche ich.

Gruss, Cedy
C3dy
Posts: 9
Joined: 20 Oct 2015, 14:30

Re: Allsync Job Start -> keine Rückmeldung

Post by C3dy »

Guten Morgen

Nach einem Server Neustart ist das Problem mit der Benutzeroberfläche verschwunden, vielen Dank.

Gruss, Cedy
Post Reply