Vergleich von Datenträgergrößen

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Padi
Posts: 1
Joined: 21 Feb 2015, 18:14

Vergleich von Datenträgergrößen

Post by Padi »

Hallo zusammen !

Gibt es eine Möglichkeit vor einer Datensicherung (z.B. 1:1-Kopie) die Größe von Ziel- und Quellverzeichnis von AllSync überprüfen zu lassen ?

Hintergrund:
Ich möchte den gesamten Inhalt einer Festplatte oder eines Ordners auf eine andere Festplatte (z.B. USB-Festplatte) kopieren.
Die Größe der Quelldateien liegt bei 1,5 TB, die Zielplatte hat aber nur eine Bruttokapazität von 1,0 TB.
Denkbar wäre auch, dass die zu sichernde Datenmenge mit der Zeit anwächst und die Kapazität des Backup-Mediums irgendwann
überschreitet.

Ich habe anschließend die Kopiervorschau von AllSync gesartet. Der Report enthielt keine Fehlermeldungen.
Allsync ist jedoch durch die Kopiervorschau die Menge an zu kopierenden Daten bekannt. Zur Größe des Zieldatenträgers sagt AllSync nichts.
(Stichwort: "Vergleiche Quelle und Ziel" im Reportfenster - Hier liest AllSync nur die bereits belegte Kapazität des Ziels aus.)

Gibt es eine Möglichkeit die Speichergröße des Mediums auf dem der Zielordner bzw. Laufwerksbuchstabe liegt auszulesen
und anschließend mit der Menge an zu kopierenden Daten zu vergleichen ?
Wenn die Zielkapazität zu klein ist sollte dann eine Warnung augegeben werden oder die Sicherungsaufgabe erst
gar nicht gestartet werden.

Habe ich irgendetwas in den Optionen oder Einstellungen der Profile übersehen oder brauche ich dazu ein VB-Skript ?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Grüße,
Padi
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Vergleich von Datenträgergrößen

Post by Administrator »

Mit den aktuellen Optionen ist dies nicht möglich.
Wir haben die Variablen für VB-Skripte erweitert.
Beim Erstellen einer Kopiervorschau können jetzt die neuen Variablen [CopyToSource] und [CopyToDestination] bei einem VB-Skript genutzt werden um die zu kopierende Datenmenge in Bytes für Quelle und Ziel abzufragen.
Mit einem simplen VB-Skript welches nach dem dem erstellen der Vorschau ausgeführt wird kann dann wie in folgendem Beispiel zu sehen eine Fehlermeldung ausgegeben werden:

Code: Select all

Dim FreeSpace
Dim BytesToCopy 
Dim Dest

Dest = left("[Destination1]",2)

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2")

Set colDisks = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_LogicalDisk where DeviceID = '" & Dest & "'")

For Each objDisk in colDisks
    FreeSpace = objDisk.FreeSpace
Next

BytesToCopy = [CopyToDestination]

if BytesToCopy > FreeSpace then
	Err.Raise -1
end if
Post Reply