Inhaltlicher Byte-Vergleich unter Windows 8, VPN und SMB

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Dirk
Posts: 1
Joined: 19 Dec 2013, 20:49

Inhaltlicher Byte-Vergleich unter Windows 8, VPN und SMB

Post by Dirk »

Hallo,

erstmal ein ganz großes Kompliment: ich nutze AllSync seit fast 10 Jahren und es ist wirklich ein großartiges Stück Software.

Meine Frage: Ich synchronisiere von Strato HiDrive (OpenVPN + Windows-Netzlaufwerk/SMB, vgl. http://www.strato-faq.de/2376) auf die lokale Festplatte. Nach dem Kopieren lasse ich den Inhalt der Dateien, unabhängig von der Größe, zur Sicherheit Byte für Byte vergleichen. Unter Windows 7 dauerte der Vergleich, gut zu sehen bei großen Dateien, nachvollziehbarerweise (?!) so lange wie der vorherige Kopiervorgang. Nun bin ich auf Windows 8 umgestiegen, seitdem dauert der Vergleich unabhängig von der Dateigröße immer nur maximal ein bis zwei Sekunden. Ich habe das Profil neu erstellt, verschiedene Optionen kombiniert usw. - trotzdem bleibt es dabei. Das verstehe ich nicht. Kann man sich trotzdem darauf verlassen?

Dank & Gruß,
Dirk
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Inhaltlicher Byte-Vergleich unter Windows 8, VPN und SMB

Post by Administrator »

Nach Ihrer Beschreibung zu urteilen wird das Lesen der beiden Dateien durch einen Dateicache beschleunigt. Ansonsten müsste Sie eine Fehlermeldung erhalten.
Anscheinend hat MS da den Cache für Dateioperationen optimiert bzw. verändert. Je nachdem wie man das sehen will...
Post Reply