AllSync Scheduler - Ordner nicht erreichbar

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Till
Posts: 41
Joined: 11 Mar 2005, 19:13

AllSync Scheduler - Ordner nicht erreichbar

Post by Till »

Hallo,

ich hatte in AllSync 3.5.64 ein "1:1 Kopie"-Sicherungsprofil erstellt. Hierzu hatte ich u. a. unter "Laufwerke verbinden" den Laufwerksbuchstaben "Z:" dem UNC-Pfad "\\Fileserver\Backup\" zugeordnet, um bei den Zielordnern mit dem Laufwerksbuchstaben eine verkürzte Schreibweise verwenden zu können. Ein Testlauf mit einer über den Verknüpfungsmanager auf dem Desktop angelegten Verknüpfung verlief einwandfrei.

Jetzt wollte ich dieses Profil über den Scheduler täglich zur selben Uhrzeit starten lassen. Der tägliche Start des Profils via Scheduler gelingt, jedoch erhielt ich dann immer in der Datei "Service.log" die Fehlermeldung "Der Task 'Daily Backup' wurde nicht gestartet, weil der Ordner 'Z:\' nicht erreichbar ist.". Eine Sicherung erfolgte somit nicht.

Nach dem Studium der AllySync-Dokumentation/-Hilfeseiten ("Der Dienst kann nur dann auf Laufwerksbuchstaben mit verknüpften Netzwerkfreigaben zugreifen, wenn der Anwender des verwendeten Benutzerkontos am System angemeldet ist. Verwenden Sie ansonsten den direkten UNC-Pfad zu den Netzwerkfreigaben."), löschte ich die Laufwerksverknüpfung und änderte sämtliche Zielordner auf den jeweils direkten UNC-Pfad "\\Fileserver\Backup\Ordner1\..." ab. Ein manueller Testlauf mit einer über den Verknüpfungsmanager auf dem Desktop angelegten Verknüpfung verlief erneut einwandfrei, und brachte die gleichen gewünschten Sicherungsergebnisse, wie zuvor.

Wenn jedoch dieses Profil täglich vom Scheduler gestartet wird, erhalte ich immer noch die selbe Fehlermeldung im Service.log: "Der Task 'Daily Backup' wurde nicht gestartet, weil der Ordner 'Z:\' nicht erreichbar ist." Eine Sicherung erfolgt hierüber derzeit also nicht.

Wo ist der Fehler?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: AllSync Scheduler - Ordner nicht erreichbar

Post by Administrator »

Die Meldung "Der Task 'Daily Backup' wurde nicht gestartet, weil der Ordner 'Z:\' nicht erreichbar ist." erfolgt deshalb, weil diese Überprüfung vor dem Profilstart erfolgt und somit vor dem Verknüpfen des Laufwerksbuchstaben. Sie müssen diese Überprüfung in den Taskeinstellungen deaktivieren, weil Sie bei temporären Laufwerksverknüpfungen keinen Sinn macht.
Post Reply