AllSync arbeitet nicht mit VSS trotz Admin-Rechten

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Buchsbaum
Posts: 10
Joined: 15 Feb 2012, 03:38

AllSync arbeitet nicht mit VSS trotz Admin-Rechten

Post by Buchsbaum »

Hallo,

ich verwende AllSync Professional 3.5.56 und habe Probleme mit Profilen, die den Volumeschattenkopie-Dienst verwenden. Dateien, die von anderen Anwendungen gesperrt sind, werden dann nicht übertragen, obwohl AllSync als Administrator ausgeführt wird.
  • Das entsprechende Häkchen zur Verwendung des VSS im Profil ist gesetzt.
  • AllSync wird gemäß der Anleitung AllSync mit Adminrechten starten als Administrator ausgeführt.
  • Falls relevant: Die Benutzerkontensteuerung steht auf Immer benachrichtigen.
Ich habe bemerkt, dass es einen Unterschied macht, ob ich AllSync normal per Doppelklick starte (es sollte dank Ausführung der obigen Anleitung eigentlich dennoch als Admin ausgeführt werden) oder mit Rechtsklick auf Als Administrator ausführen starte. Bei letzterer Startvariante funktioniert die Sicherung meiner Daten mit dem VSS. Dazu muss ich jedoch immer AllSync mit Rechtsklick starten und das Profil per Hand starten. Da die Daten auf eine externe Festplatte gesichert werden sollen, habe ich dazu den Scheduler eingerichtet. Die Sicherung startet nach Erkennung des Sicherungsordners automatisch, jedoch werden die gesperrten Dateien so nicht gesichert.

Gibt es eine Möglichkeit, auch bei Verwendung des Schedulers den VSS zu verwenden? Wo liegt das Problem?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß,
Buchsbaum
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: AllSync arbeitet nicht mit VSS trotz Admin-Rechten

Post by Administrator »

Gibt es eine Möglichkeit, auch bei Verwendung des Schedulers den VSS zu verwenden?
Siehe http://www.allsync.biz/phpBB3/viewtopic.php?f=6&t=1403
Wo liegt das Problem?
An den Sicherheitseinstellungen von Windows...
Buchsbaum
Posts: 10
Joined: 15 Feb 2012, 03:38

Re: AllSync arbeitet nicht mit VSS trotz Admin-Rechten

Post by Buchsbaum »

Vielen Dank für Ihre Hilfe! Der Scheduler funktioniert nun mit VSS.

Aus Ihrem Hinweis auf die Sicherheitseinstellungen von Windows ist demnach zu schließen, dass der VSS nur mit AllSync (z. B. über den Verknüpfungsmanager) arbeitet, wenn das Programm über Rechtsklick Als Administrator ausführen gestartet wird? Einzige Alternative: Benutzerkontensteuerung abschalten?

Gruß,
Buchsbaum
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: AllSync arbeitet nicht mit VSS trotz Admin-Rechten

Post by Administrator »

Ja, die Benutzerkontensteuerung verhindert das ein Programm als Administrator ausgeführt wird und VSS funktioniert leider nur mit Adminrechten.
Mehr Sicherheit bedeutet mehr Einschränkungen was die Automatisierung angeht.
Im Internet gibt es aber bei Bedarf genügend Anleitungen wie man die Benutzerkontensteuerung komplett deaktivieren kann und dann wie unter Windows XP als Volladmin arbeiten kann. Natürlich dann auch mit den gleichen Gefahren...
Post Reply