Sicherung bricht bei Outlook .pst-Dateien ab

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Buchsbaum
Posts: 10
Joined: 15 Feb 2012, 03:38

Sicherung bricht bei Outlook .pst-Dateien ab

Post by Buchsbaum »

Hallo,

ein Kunde von mir verwendet AllSync Professional in der Version 3.5.64. Er hat mir in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit der Sicherung der .pst-Dateien einer Outlook-Installation geschildert. Mehrere Lösungsversuche haben leider keine Änderung bewirkt.

Die Dateien werden von einer Windows 7-Installation auf ein NAS gesichert, das als Netzlaufwerk (im Protokoll U:\) eingebunden ist. Bei der Sicherung de persönlichen Daten (mehrere GB) bricht die Sicherung bei Übertragung der Outlook-Dateien oft mit der Fehlermeldung
ERROR: Beim Kopieren ist ein Fehler aufgetreten: #64 - Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar. [CopyFile4]
ab. Dabei spielt es keine Rolle, ob Outlook im Hintergrund läuft oder nicht (selbst wenn sollte das durch den VSS kein Problem sein). Die Größe einer .pst-Datei liegt ungefähr bei 450 MB. Soweit ich noch weiß, ist der Zugriff auf das Netzlaufwerk auch nach Abbruch der Sicherung noch möglich. Nachfolgend ein Auszug der relevanten Daten aus dem Protokoll:
30.08.2013 14:29:16 Kopiervorgang gestartet
30.08.2013 14:29:16 ==================================================
30.08.2013 14:29:16 PROFIL: 02 xxxx Mails auf NAS sichern v2
30.08.2013 14:29:16 KOPIERMODUS: 1:1 Kopie
30.08.2013 14:29:16 QUELLE: C:\Users\xxx\Desktop\xxx\
30.08.2013 14:29:16 ZIEL: U:\Buero-PC\xxx\
30.08.2013 14:29:16 Daten für die Fortschrittsanzeige werden ermittelt...
30.08.2013 14:29:17 Bearbeite Quelle -->> Ziel
30.08.2013 14:29:17 Starte Dienst Volumeschattenkopie für Laufwerk C:...
30.08.2013 14:29:20 Der Dienst Volumeschattenkopie wurde erfolgreich für Laufwerk C: initialisiert.
30.08.2013 14:31:29 QUELLE: C:\Users\xxx\Desktop\xxx\
30.08.2013 14:31:29 ZIEL: U:\Buero-PC\Outlook\xxx\
30.08.2013 14:31:29 Daten für die Fortschrittsanzeige werden ermittelt...
30.08.2013 14:31:29 Bearbeite Quelle -->> Ziel
30.08.2013 14:33:38 QUELLE: C:\Users\xxx\Documents\Outlook-Dateien\
30.08.2013 14:33:38 ZIEL: U:\Buero-PC\Outlook-Dateien\
30.08.2013 14:33:38 Daten für die Fortschrittsanzeige werden ermittelt...
30.08.2013 14:33:38 Bearbeite Quelle -->> Ziel
30.08.2013 14:36:48 ERROR: Beim Kopieren ist ein Fehler aufgetreten: #64 - Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar. [CopyFile4] (C:\Users\xxx\Documents\Outlook-Dateien\Outlook RB.pst -->> U:\Buero-PC\Outlook-Dateien\Outlook RB.pst)
30.08.2013 14:36:48 QUELLE: C:\Users\xxx\Documents\Outlook-Dateien\
30.08.2013 14:37:15 ERROR: Der Zielordner 'U:\Buero-PC\Outlook\' konnte nicht gefunden werden. (#53 - Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.)
30.08.2013 14:37:15 PROFIL-STATISTIK:
30.08.2013 14:37:15 Zeitaufwand: 0:07:59
30.08.2013 14:37:15 Fehlermeldungen: 2
30.08.2013 14:37:15 Dateien: 7 kopiert, 14 erstellt, 8 gesichert
30.08.2013 14:37:15 Datenvolumen in die Zielordner kopiert: 858.305,28 KB
30.08.2013 14:37:15 --------------------------------------------------
30.08.2013 14:37:15 Der VSS-Dienst wurde für Laufwerk C: beendet.
30.08.2013 14:37:15 Kopiervorgang beendet.
30.08.2013 14:37:15 --------------------------------------------------
Was könnte hierfür die Ursache sein?

Für eine Lösung wäre ich dankbar.

Gruß,
Buchsbaum
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Sicherung bricht bei Outlook .pst-Dateien ab

Post by Administrator »

Der Fehler #64 deutet auf einen Netzwerkfehler hin.
Die Netzwerkressource von U: steht dann nicht mehr zur Verfügung und es kann nicht mehr kopiert werden.
Warum dieser Netzwerkfehler auftritt kann ich Ihnen nicht beantworten.
Versuchen Sie es mal testhalber mit den direkten Netzwerkpfad als Zielordner anstatt mit Laufwerk U:.
Buchsbaum
Posts: 10
Joined: 15 Feb 2012, 03:38

Re: Sicherung bricht bei Outlook .pst-Dateien ab

Post by Buchsbaum »

Hallo,

ich werde es bei nächster Gelegenheit über den Netzwerkpfad versuchen. Probehalber werde ich mehrere Testdateien ähnlicher Größe wie die Outlook-Dateien erzeugen und auf das NAS sichern lassen, um zu sehen, ob der Fehler dann auch auftritt.

Gruß und guten Rutsch,
Buchsbaum
Post Reply