Dateien über Server, NAS und mehreren Laptop synchronisren

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Med-Tec
Posts: 1
Joined: 08 May 2013, 11:53

Dateien über Server, NAS und mehreren Laptop synchronisren

Post by Med-Tec »

Hallo liebe Allsyncler,

ich habe jetzt schon sehr viele Beiträge hier im Forum gelesen aber leider keinen der mein Vorhaben beschreibt.

Ich möchte Allsync auf einem SBS 2008 Server installieren und von dort aus auf einen Ordner auf mehreren Laptops ( 6 Stück ) greifen und mit einem Ordner auf einem NAS synchronisieren.

D.h. jedes Mal wenn einer unserer Techniker ins Büro kommt und sein Laptop am Netzwerk anschließt soll Allsync schauen ob bei dem Techniker in dem Order „ Wartung „ neue Dateien vorhanden sind - wenn ja dann sollen die diese neuen Daten mit dem gleichnamigen Ordner auf dem NAS synchronisiert werden. Da wie gesagt 6 Laptop von Technikern mit dem Ordner „ Wartung „ auf dem NAS synchronisiert werden sollen sind sicherlich dann zwischenzeitlich auch Daten von anderen Technikern in diesem Ordner auf dem NAS vorhanden welche auch all den anderen zur Verfügung stehen sollen – also müssen hier dann die Daten vom NAS zum Laptop synchronisiert werden.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken – also nochmal kurz gesagt – jeder Techniker synchronisiert sich mit dem NAS und schreibt seine neuen Daten darauf und bekommt gleichzeitig die Daten von anderen Technikern sodass alle annähernd auf den gleichen Stand sind.

Jetzt habe ich hier zwar einige Beiträge gefunden welche einen PC mit einem Laptop über ein NAS synchronisieren aber leider keinen Beitrag wo mehrere Geräte eingebunden sind.

Wie muss ich den synchronisierungsablauf steuern bzw. einstellen ?

Auf dem NAS dürfen aber keine Daten gelöscht werden falls einer der Techniker auf seinem Laptop versehentlich eine Datei gelöscht haben sollte.

Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß

Jörg
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Dateien über Server, NAS und mehreren Laptop synchronisr

Post by Administrator »

Erstellen Sie für den Datentransfer zwischem jedem Laptop und dem NAS-Gerät ein eigenes Profil mit dem Kopiermodus Synchronisieren (ohne Datei- und Strukturkonflikt). Als Quelle und Ziel den Wartungsordner von Laptop und NAS angeben.

Mit dem AllSync Scheduler erstellen Sie dann für jedes Profil einen Task mit der Startart "Verbindung" und als Datenquelle jeweils den Ordnerpfad des Laptops (z.b. \\Laptop1\Wartung).

Wenn der Scheduler jetzt gestartet und aktiviert ist und die angegebene Datenquelle erreichbar ist, dann wird automatisch das Profil gestartet und die Synchronisation durchgeführt.
Post Reply