Datenbestand in neue Sicherung übernehmen - Aktualität?

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Roliat
Posts: 4
Joined: 05 Apr 2013, 00:48

Datenbestand in neue Sicherung übernehmen - Aktualität?

Post by Roliat »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu der Option: "Datenbestand in neue Sicherung übernehmen".

Ich sichere derzeit in folgendem Schema ca. 4 TB: Di - Vollbackup, Mi - Mo Inkrementelles Backup (dies wird demnächst auf differentiell umgestellt).

Nun musste ich tatsächlich die gesamten Daten zurückspielen und dabei ist mir aufgefallen, dass auf einmal wieder Daten vorhanden waren, die schon gelöscht wurden.

Ich frage mich daher, ob ich alles richtig gemacht habe. Das Programm müsste erst eine initiale Vollsicherung machen. Bei der nächsten Vollsicherung (eine Woche später), müsste das Programm den Sicherungsordner umbenennen in das neue Datum und dann mit der Datenquelle 1:1 abgleichen, also auch das löschen, was in der Quelle gelöscht wurde. Dann müsste die Vollsicherung fertig sein.

Und ich glaube, dass der letzte 1:1-Abgleich nicht funktioniert. Oder muss ich ihm noch zusätzlich sagen, dass er danach die Daten löschen soll?

Welche Infos brauchen sie noch?
Aktuelle Version: 3.5.64

Vielen Dank im Voraus
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Datenbestand in neue Sicherung übernehmen - Aktualität?

Post by Administrator »

Verwenden Sie für die Vollsicherung den Kopiermodus "1:1 Kopie"?

Wenn Sie die gesamten Daten zurückspielen, also das Vollbackup und alle Teilsicherungen, dann werden dadurch eventuell schon gelöschte Dateien wieder hergestellt, da diese sich ja in einer alten Teilsicherung befinden können.
Roliat
Posts: 4
Joined: 05 Apr 2013, 00:48

Post by Roliat »

Danke für Ihre Antwort.

Ich glaube da liegt der Fehler. Der Vollsicherungs-Job hat die Sicherungsmethode "Backup" und nicht "1:1 Kopie".

Vllt. habe ich da einen Fehler gemacht. Ich hatte (eigentlich) nach der Anleitung aus der Hilfe eine Vollsicherung mit fortlaufender inkrementeller Sicherung erstellt. Ich finde jetzt auf die Schnelle nicht den Eintrag.

Also müsste ich bei der Vollsicherung auf 1:1-Kopie umstellen, richtig?

Die gelöschten Daten (die nun wieder da sind), kommen nicht aus den inkrementellen Backups, sondern aus dem Vollbackup.

Danke!
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Sie können auch bei dem Kopiermodus "Sicherung" die alten Daten löschen lassen, indem Sie die entsprechende Löschoptionen in den Profileigenschaften aktivieren.

Die gelöschten Daten können natürlich auch aus der Vollsicherung wieder hergestellt worden sein. Alles was gesichert wurde und danach gelöscht wurde, wird dann wieder hergestellt sein.
Roliat
Posts: 4
Joined: 05 Apr 2013, 00:48

Post by Roliat »

Hm okay.

Ich hätte es gerne so, dass die Vollsicherung (die dienstags durchgeführt wird), immer eine exakte Kopie des Produktiv-Systems ist.
Dabei soll das Programm aber nicht immer alle Daten neu kopieren, sondern erstmal die Daten aus dem alten Backup benutzen und dann auf den aktuellen Stand bringen - inklusive dem Löschen nichtmehr vorhandener Daten.

Also ungefähr so:
1. Übernahme der alten Sicherungsdaten
2. Sicherungsdaten mit Produktivsystem vergleichen und auf 1:1 Kopie bringen (Hinzufügen, Ändern, Löschen)
3. In den Folgetagen daraus inkrementelle Sicherungen erstellen.

Entschuldigen Sie, wenn ich "etwas auf dem Schlauch stehe", aber ich möchte dabei auf Nummer sicher gehen ;)

Danke
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Dann sollten Sie einfach jeden Dienstag eine "1:1 Kopie" in dem gleichen Zielordner erstellen. Oder benötigen Sie mehrere Vollsicherungen?
Roliat
Posts: 4
Joined: 05 Apr 2013, 00:48

Post by Roliat »

Hallo,

danke für die Antwort am Sonntag ;)

Also folge ich einfach der Anleitung "Vollsicherung mit fortlaufender inkrementeller Sicherung", nur dass ich im ersten Profil statt "Sicherung" "1:1 Kopie" anwähle.

Denn er soll ja weiterhin inkrementelle Sicherungen erstellen. Die Inkrementelle Sicherung erkennt die zu sichernden Daten an dem Archivbit, richtig?

Danke
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Kopiermodus auf "1:1 Kopie" ändern und die Option "Attribute der Quelldatei ändern" und deren Unteroption "Archiv Löschen" muss aktiviert sein.
Post Reply