Netzwerk Performance

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
wbr
Posts: 5
Joined: 01 Dec 2012, 00:06

Netzwerk Performance

Post by wbr »

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Kopiergeschwindigkeit übers Gbit-LAN.
AllSync soll Dateien (von mehreren MB bis zu einigen GB pro Datei) von einem Netzlaufwerk auf eine Lokale HDD kopieren.

Kopiermodus ist "Auffüllen" und Kopiermethode C ist eingestellt.
Beim kopieren erreiche ich aber nie Geschwindigkeiten über 4-5 MB/s, meist sind es zwischen 3 und 4 MB/s.

Via Explorer erreiche ich durchschnittlich 45 MB/s.

Anderen Posts entnehme ich, dass ich scheinbar nicht alleine bin mit diesem Problem, was kann meinen Kopiervorgang so extrem ausbremsen ?
Ich vergleiche keine Dateiinhalte, nur das Änderungsdatum.

Bitte um Hilfe, ich finde den Fehler nicht.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Netzwerk Performance

Post by Administrator »

Verwenden Sie bitte den Speedtest um die optimalen Einstellungen für Ihr Netzwerk zu ermitteln. Siehe Profileigenschaften / Dateioptionen / Kopiermethode.
wbr
Posts: 5
Joined: 01 Dec 2012, 00:06

Post by wbr »

Hallo,

den Speedtest habe ich bereits ausgeführt.
Leider stimmen die Testergebnisse nicht mit der Realität überein.

Im Test wird mit stets gewohnte Performance zwischen 40 und 45 MB/s bescheinigt. Leider sichert AllSync nur im Speedtest so schnell, sobald ih ein Backupprofil starte bin ich wieder bei 3-4MB/s.

Sehr schade, denn die features von Allsync gefallen mir gut, leider ist es nicht zu gebrauchen wenn die Performance des Kopiervorgangs so gering ist.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Haben Sie den Speedtest auch mit dem gleichen Quell- und Zielordnerlaufwerk durchgeführt?
wbr
Posts: 5
Joined: 01 Dec 2012, 00:06

Post by wbr »

Selbstverständlich.
Unter exakt den gleichen Bedingungen liefert mir selbst die langsamste Methode im Speedtest Ergebnisse, die um mehr als Faktor 10 besser sind als das, was ich beim Kopiervorgang erreiche.

Ich habe nochmal mein Profil durchgeschaut, ich kann hier keine Einstellung finden, die das erklären könnte.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Der Speedtest verwendet die gleichen internen Kopierroutinen wie der Kopiervorgang wenn er eine Datei von Quelle nach Ziel kopiert.
Haben Sie mal in den Profileigenschaften explizit die Kopiermethode auf B oder C so wie bei dem Test eingestellt?
wbr
Posts: 5
Joined: 01 Dec 2012, 00:06

Post by wbr »

Laut dem Speedtest ist Methode C die schnellste für die getesteten Quell- und Zielordner.
Analog dazu habe ich das Backupprofil eingestellt.
Die Methoden A und B habe ich auch bereits getestet, aber keinen merklichen Unterschied feststellen können.
wbr
Posts: 5
Joined: 01 Dec 2012, 00:06

Post by wbr »

Ich habe es nun selbst hinbekommen, die Kopierperformance ist jetzt 1a.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Wie haben Sie das Problem behoben?
Rienus
Posts: 2
Joined: 13 Mar 2013, 06:29

Ist eine Lösung für dieses Problem bekannt?

Post by Rienus »

Hallo

Ich habe genau das gleiche problem. Alles probiert, kein Erfolg. Normal über das Netzwerk mit gleiche Quelle und Ziel liefert eine Geschwindigkeit von fast 100MB; Allsync 3.5.64 liefert keine hohere Geschwindigkeit als maximal 3MB :?

Ist diese Problem bekannt, und gibt es eine Lösung?

DANKE im Voraus

EDIT:
Ich habe nun die Profileigenschaften geändert: bei Kopieroptionen --> Dateioptionen habe ich die "automatisch die schnellste Kopiermethode ermitteln" aktiviert. Nun ist die Transferrate schon mal gestiegen auf 55MBIT :D
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Ist eine Lösung für dieses Problem bekannt?

Post by Administrator »

Am besten noch den Speedtest durchführen, damit Sie die optimalen Werte für die Kopiereinstellungen erhalten.
Rienus
Posts: 2
Joined: 13 Mar 2013, 06:29

Post by Rienus »

Die Optimierungsmöglichkeiten habe ich alle schon durchgeführt. Irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl das es möglich sein soll mehr heraus zu holen. Ab dem gleiche Machine wo Allsync installiert und benutzt wird, ist eine manuelle Kopieraktion über den UNC path zu einer NAS Lösung (welcher auch so bei Allsync benutzt wird) fast doppelt so schnell.

Bin aber jetzt schon ziemlich zufrieden, weil Allsync genau das macht was ich will.. SICHERN ;-)
Post Reply