Fehlermeldung beim Herunterfahren von W7

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
blue.ant
Posts: 67
Joined: 25 Feb 2010, 01:28

Fehlermeldung beim Herunterfahren von W7

Post by blue.ant »

Der Scheduler sichert bei mir bei Windowsende. Da bekomme ich aber immer eine Fehlermeldung, die ich erst wegklicken muss. Die Fehlermeldung lautet:

Titel: vss64.exe - Anwendungsfehler

Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000142).
Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu schliessen.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Fehlermeldung beim Herunterfahren von W7

Post by Administrator »

Wenn Sie das Profil manuell starten erhalten Sie dann auch diese Fehlermeldung?
blue.ant
Posts: 67
Joined: 25 Feb 2010, 01:28

Post by blue.ant »

Wenn ich das Profil manuell starte, gibts keine Fehlermeldung.
blue.ant
Posts: 67
Joined: 25 Feb 2010, 01:28

Post by blue.ant »

Ich hab die Aufgabe mal abgebrochen und folgende Fehlermeldung im Scheduler gefunden:

14.11.2012 23:08:22 ERROR: Volumeschattenkopie: CallNamedPipe Error (#2 - Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)

Bei den Diensten habe ich Microsoft Sofwareschattenkopie gestartet.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Das Problem ist folgendes:

Wenn Sie den Rechner herunterfahren, dann muss Windows alle Programme und Dienste beenden. Deshalb kann dann AllSync auch nicht mehr den Windowsdienst Softwareschattenkopie nicht mehr nutzen und es kommt zu unerwarteten Fehlermeldungen.

Ist bei den allgemeinen Scheduleroptionen unter Startart die Regel für Aktion "Windows neu starten / Herunterfahren" mit "Aktion abbrechen, Tasks starten und Windows herunterfahren" festgelegt?

Sie haben auch die Möglichkeit die Dateioption "Windowsdienst Volumeschattenkopie zum kopieren von geöffneten Dateien verwenden" zu deaktivieren.
blue.ant
Posts: 67
Joined: 25 Feb 2010, 01:28

Post by blue.ant »

Ist bei den allgemeinen Scheduleroptionen unter Startart die Regel für Aktion "Windows neu starten / Herunterfahren" mit "Aktion abbrechen, Tasks starten und Windows herunterfahren" festgelegt?
Nein, war nicht der Fall - jetzt schon.
Sie haben auch die Möglichkeit die Dateioption "Windowsdienst Volumeschattenkopie zum kopieren von geöffneten Dateien verwenden" zu deaktivieren.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich diese Option aktiviert lasse, wenn obige Einstellung gemacht ist?
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

blue.ant wrote:Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich diese Option aktiviert lasse, wenn obige Einstellung gemacht ist?
Ja!
blue.ant
Posts: 67
Joined: 25 Feb 2010, 01:28

Post by blue.ant »

Die Fehlermeldung (vss64.exe) kommt nach wie vor. Zusätzlich kommt jetzt nach dem Start eine neue Fehlermeldung:

Warnung: Nicht antwortendes Skript

Ein Script auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen oder fortsetzen, um zu sehen, ob das Skript fertig wird.

Skript: resource://modules/iteratorUtils.jsm:96

Ich klicke "Weiter ausführen", wenn der PC fertig gestartet ist. Dann schliesst sich das Fenster. Ich weiss jetzt aber nicht, ob dieser Scriptfehler von AllSync kommt. Ich habe vor einer Stunde SFC.exe laufen lassen, ein Systemscan von Microsoft, der automatisch repariert.

Zudem fährt der PC nach ausgeführtem Task nicht runter. Es steht dann weiterhin, dass AllSync verhindert, dass der PC herunter gefahren wird.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

iteratorUtils.jsm ist ein Skript von Thunderbird...

Wenn die Fehlermeldung immer noch erscheint, dann wurde wahrscheinlich das Herunterfahren des Computer nicht abgebrochen und der VSS-Dienst somit beendet. Welche Windowsversion verwenden Sie?
blue.ant
Posts: 67
Joined: 25 Feb 2010, 01:28

Post by blue.ant »

Ich habe W7 64-Bits.

Ich konnte das Problemchen von Thunderbird soeben lösen. Ansonsten hat sich nichts geändert.

Deswegen habe ich CBS.exe laufen lassen (Tip aus einem anderen Forum). Hier ist das Log-File. Leider kann ich damit nicht viel anfangen. Ich hab's durchgelesen und ich habe den Eindruck, dass mein PC ein Problem mit tcpmon.ini hat. Das gehört vermutlich nicht hierher. Können Sie mir trotzdem weiter helfen?
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Das Problem seit Windows 7 ist das man den Herunterfahren-Prozess nicht mehr programmiertechnisch beinflussen kann. Der Herunterfahren-Dialog kann also nicht abgebrochen werden und somit wird der VSS-Dienst dann beendet und Windows wartet bis alle Anwendungen sich beenden. Sie können also den VSS-Dienst nicht beim Herunterfahren nutzen.
Post Reply