Inkrementelle Sicherung mit Hardlinks?

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
ChrisDaHub
Posts: 6
Joined: 11 Mar 2012, 23:08

Inkrementelle Sicherung mit Hardlinks?

Post by ChrisDaHub »

Guten Tag,

ich würde gerne fortlaufend Inkrementelle Sicherungen mit Hardlinks durchführen (aber nicht von Archivattributen abhängig).
Es soll also laufen wie bei der Differenziellen Sicherung mit Hardlinks auf die Vollsicherung, nur dass eben die letzte "Differenzielle Sicherung mit Hardlinks" als Vollsicherung angesehen wird.

Geht das? Eigentlich müsste man ja nur die Zielordner irgendwie umbenennen..

Ich bin grade ein bischen am Experimentieren mit einer USB-Platte an einer Fritzbox. Bis jetzt sieht es so aus, als könnte ich mir den Backupserver zu Hause im Keller sparen.

Danke + viele Grüße
ChrisDaHub
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Inkrementelle Sicherung mit Hardlinks?

Post by Administrator »

Dies ist nicht möglich. Dazu müsste der Ordner für die Vollsicherung vor jedem Kopiervorgang auf den letzten Sicherungsordner verweisen.
ChrisDaHub
Posts: 6
Joined: 11 Mar 2012, 23:08

Post by ChrisDaHub »

Könnten Sie eine solche Funktion evtl. einbauen?
Ich möchte Daten über eine DSL-Leitung über Nacht sichern.
Da bring jedes gesparte Byte Zeit.

Gruß
Chris
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Ich werden Ihren Vorschlag auf unserer ToDo-Liste notieren, damit dieser in einer zukünftigen Version umgesetzt wird.

Nur zur Info, weil Sie über DSL sichern wollen:

Das Erstellen von Hardlinks ist nur dann möglich, wenn sich die Vollsicherung und der Sicherungsordner auf dem gleichen lokalen Laufwerk befindet, welches mit NTFS formatiert sein muss.
ChrisDaHub
Posts: 6
Joined: 11 Mar 2012, 23:08

Post by ChrisDaHub »

Danke fürs aufnehmen auf die Liste.

Zum Thema Hardlinks kann ich nur sagen, dass es funktioniert.
Die NTFS formatierte USB-Platte hängt an der FritzBox zu Hause. Ich greife über VPN mit AllSync auf dieses Laufwerk zu, die Hardlinks werden erstellt und scheinen auch zu funktionieren. Natürlich ist da auch die "Vollsicherung" drauf, die ich vorher direkt am Server gezogen habe.
Jetzt bastel ich mir noch eine Übergangslösung (VB-Script) zum automatischen Umbenennen der Ordner nach der Sicherung, dann wird das vermutlich auch laufen.
Ich habe mir das ungefähr so gedacht:

Dim fso
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
fso.MoveFolder "P:\TEST\Aktuelle-Vollsicherung", "P:\TEST\DASI " & Date()-1
fso.MoveFolder "P:\TEST\Work", "P:\TEST\Aktuelle-Vollsicherung"

Die neue Sicherung wird immer in den Ordner Work geschrieben.
Der Ordner Aktuelle-Vollsicherung enthält die Sicherung vom Vortag und ist in AllSync fest eingestellt. Nach der Sicherung wird dieser Ordner umbenannt und mit dem Datum vom Vortag versehen. Der Ordner Work wird in Aktuelle-Vollsicherung umbenannt, für den nächsten Tag.

Jetzt müsste ich ja auch einfach ältere Sicherungen löschen können.. Wie war das noch gleich? Wenn der letzte Hardlink gelöscht ist, wird der Speicherplatz wieder freigegeben?
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Gute Lösung, das sollte funktionieren!

Hardlinks und "normale" Dateinamen sind beide nur Verweise auf den Inhalt einer Datei. Gibt es keine Verweise mehr, ist die Datei gelöscht.
ChrisDaHub
Posts: 6
Joined: 11 Mar 2012, 23:08

Post by ChrisDaHub »

Guten Tag Herr Thummerer,

seit einigen Wochen erhalte ich immer die gleiche Fehlermeldung:
31.07.2013 23:53:03 ERROR: Beim Erstellen des Hardlinks 'Z:\SQLSERVER\Work\C\Daten\Liste2005.pkl' der Datei 'Z:\SQLSERVER\Aktuelle-Vollsicherung\C\Daten\\Liste2005.pkl' ist ein Fehler aufgetreten: #161 - Der angegebene Pfadname ist ungültig.

Ich habe nichts geändert. Die Hardlinks konnten monatelang problemlos erstellt werden. Auf einmal nicht mehr. Ich bekomme hier langsam ein Platzproblem. Können Sie mir helfen?

Mir ist so, als hätten wir das Problem früher schon mal gehabt. Siehe auch doppelten Backslash im Pfad des Ziels.

Danke für Ihre Bemühungen.
Last edited by ChrisDaHub on 02 Aug 2013, 06:43, edited 1 time in total.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Können Sie bitte kontrollieren, ob die Datei "Z:\SQLSERVER\Aktuelle-Vollsicherung\C\Daten\Liste2005.pkl" existiert?

Die Sache mit dem doppelten Backslash werden ich hier noch überprüfen.
ChrisDaHub
Posts: 6
Joined: 11 Mar 2012, 23:08

Post by ChrisDaHub »

Hallo,

die Datei existierte zum Zeitpunkt der Durchführung der Sicherung noch. Jetzt, nachdem der Ordner umbenannt wurde (siehe Skript oben) liegt sie hier: 'Z:\SQLSERVER\DASI 31.07.2013\C\Daten\Liste2005.pkl'

Im Work-Ordner (jetzt Aktuelle-Vollsicherung) ist sie aber nicht mehr enthalten... Was ist denn da los?

Gruß
Chris
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

ChrisDaHub wrote:Im Work-Ordner (jetzt Aktuelle-Vollsicherung) ist sie aber nicht mehr enthalten... Was ist denn da los?
Könnte dass der Grund für die Fehlermeldung sein?

Ich kann Ihnen noch ein neues Update wegen des doppelten Backslashes anbieten. Schicken Sie mir einfach eine Email mit Bezug auf den Thread.
Post Reply