Geräte nach Abschluß deaktivieren

Deutscher Support für die Software AllSync
Paulix
Posts: 9
Joined: 06 Oct 2004, 18:57
Location: Velbert
Contact:

Geräte nach Abschluß deaktivieren

Post by Paulix »

Ich habe verschiedene Profile die auf eine externe Festplatte sichern und nach Abschluß den Rechner in den Ruhezustand versetzen, bzw. herunter fahren. Nun wäre es sinnvoll, wenn vorher eben diese Festplatte am USB bzw. Firewire deaktiviert wird.

Kennt jemand eine Lösung, einen Befehl oder ein Programm, welches das macht?

Gruss, Volker
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Geräte nach Abschluß deaktivieren

Post by Administrator »

Externe USB-Festplatten können nach meinem Wissen nicht vom Betriebsystem ausgeschaltet werden, da sie eine eigene Stromversorgung besitzen. Ausserdem wird kein "Schlafsignal" wie beispielsweise an einen Monitor gesendet. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. ;-)

Grüße

Michael
GeriS
Posts: 57
Joined: 14 Oct 2004, 00:23
Location: Gau-Algesheim
Contact:

Post by GeriS »

Ich nehme mal an, er meint, dass die externen Speichermedien vom Betriebssystem abgemeldet werden sollen, bevor Windows in den Ruhezustand gehen soll, damit er es dann ohne Gefahr von Datenverlust vom Gerät abziehen kann. Ich kenne jetzt keinen Befehl dafür, aber wenn im Gerätemanager beim entsprechenden Laufwerk unter Richtlinien den Punkt "Für schnelles Entfernen optimieren" aktiviert, kann eigentlich nichts passieren, und man kann jederzeit sein Laufwerk vom USB-Port trennen, ohne Datenverlust. Denn dann wird kein Schreibcache von Windows benutzt. Dies gilt natürlich nicht während eines Schreibvorgangs ;-)
Paulix
Posts: 9
Joined: 06 Oct 2004, 18:57
Location: Velbert
Contact:

Post by Paulix »

genau, ich meinte nicht das Ausschalten.

Ich habe gerade erfahren, dass es in der c't dazu mal mal einen Eintrag in der FAQ gab. Ich werde den suchen und wenn es hier von Interesse ist auch die Lösung veröffentlichen.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Bitte hier posten. Habe Interesse. ;-)

Michael
Paulix
Posts: 9
Joined: 06 Oct 2004, 18:57
Location: Velbert
Contact:

Die Lösung

Post by Paulix »

Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Die Lösung

Post by Administrator »

Danke für den Hinweis!

Ich habe noch selbst einige interessante Dinge bei MS gefunden und kann dieses Problem wahrscheinlich direkt mit AllSync lösen. Es wird dann wahrscheinlich eine neue Funktion geben: "Alle USB-Geräte bei Profileende entfernen"

Grüße

Michael Thummerer
GeriS
Posts: 57
Joined: 14 Oct 2004, 00:23
Location: Gau-Algesheim
Contact:

Re: Die Lösung

Post by GeriS »

Administrator wrote:Ich habe noch selbst einige interessante Dinge bei MS gefunden und kann dieses Problem wahrscheinlich direkt mit AllSync lösen. Es wird dann wahrscheinlich eine neue Funktion geben: "Alle USB-Geräte bei Profileende entfernen"
Super Sache, wieder ein sinnvolles Featur gefunden :-) Aber achte bei Profilverkettung oder wenn man eine Verknüpfung hat darauf, dass erst beim letzten Profil das Gerät vom System abgemeldet wird. Sonst hagelt es bei dem nächsten Profil Fehlermeldungen.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Die Lösung

Post by Administrator »

Darauf sollte der Anwender aber schon selber achten, oder? Wenn er Profile miteinander verkettet, die alle auf ein USB-Gerät zugreifen, dann sollte er diese Option im letzten Profil aktivieren.
GeriS
Posts: 57
Joined: 14 Oct 2004, 00:23
Location: Gau-Algesheim
Contact:

Post by GeriS »

Welche Reihenfolge zählt dann bei Verknüpfungen, wenn man sich welche auf dem Desktop legt? Alphabet?
GeriS
Posts: 57
Joined: 14 Oct 2004, 00:23
Location: Gau-Algesheim
Contact:

Post by GeriS »

Mir fällt noch ein Problem auf, welches ich z.B. hätte. Ich kann ja ein Profil als Verkettung laufen lassen und auch einzeln. Wenn es als Verkettung läuft, ist es meist sinnvoll, das Gerät abzumelden. Wenn ich es aber alleine ohne Verkettung das Profil starte, habe ich meist nicht das Bedürfnis, meine Platte zu trennen. Hier müßte ich dann extra wieder denn Stecker ziehen und wieder reinschieben, damit die Platte wieder anläuft. Irgendwie sollte man doch eine Unterscheidung machen, oder?
GeriS
Posts: 57
Joined: 14 Oct 2004, 00:23
Location: Gau-Algesheim
Contact:

Post by GeriS »

IOch nerv schon, jetzt mache ich wieder einfache Sachen wieder ganz kompliziert. ;-) Sorry!!!
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

GeriS wrote:Welche Reihenfolge zählt dann bei Verknüpfungen, wenn man sich welche auf dem Desktop legt? Alphabet?
Die Reihenfolge der angegebenen Profile:

AllSync.exe "Profil1" "Profil2" "Profil3"
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

GeriS wrote:Mir fällt noch ein Problem auf, welches ich z.B. hätte. Ich kann ja ein Profil als Verkettung laufen lassen und auch einzeln. Wenn es als Verkettung läuft, ist es meist sinnvoll, das Gerät abzumelden. Wenn ich es aber alleine ohne Verkettung das Profil starte, habe ich meist nicht das Bedürfnis, meine Platte zu trennen. Hier müßte ich dann extra wieder denn Stecker ziehen und wieder reinschieben, damit die Platte wieder anläuft.
Vorschläge für die Lösung dieses Problems sind immer willkommen... ;-)
GeriS
Posts: 57
Joined: 14 Oct 2004, 00:23
Location: Gau-Algesheim
Contact:

Post by GeriS »

O.K., ein Vorschlag von mir: Wenn ich es im Profil aktivieren kann, dann mußte sofort auch wählbar sein, ob diese Option für dieses Profil zählt, oder nur, wenn es durch eine Verkettung aufgerufen wurde. Ich kann es jetzt nicht einschätzen, ob das Profil weiß, ob es jetzt durch eine Verkettungaufgerufen wurde oder nicht. Es wäre nur mal ein Vorschalg von mir.
Post Reply