Ähnliche Fotos aussortieren

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
JoBeCo
Posts: 14
Joined: 05 Feb 2022, 20:58

Ähnliche Fotos aussortieren

Post by JoBeCo »

Bei den vielen Bildern von Smartphones und Kameras kommt es doch öfter vor, dass man das gleiche Motiv mehrfach ablichtet. Diese Dubletten würde ich gerne (schnell) aus dem Suchergebnis entfernen.

Folgende Kriterien treffen in der Regel zu:
  • Die "ähnlichen" Bilder sind mit der gleichen Kamera zu einer ungefähr gleichen Zeit aufgenommen worden.
  • Die Kamera wird bei den Namen ein Schema verwendet haben, bei dem nur Zahlen anders ausfallen
  • Die Ablage der Bilder erfolgt sehr wahrscheinlich im selben Ordner
  • Auch bei einer Umbenennung (z.B. mit Zeitstempel) sind die Namen in der Regel gleich lang und identisch aufgebaut und unterscheiden sich nur in Zahlen bzw. Ziffern
Ich würde gerne Gruppen selektieren und/oder aus dem Suchergebnis löschen, bei denen:
  1. Alle Dateien im selben Ordner liegen und
  2. alle Dateinamen gleich lang sind und
  3. die Unterschiede in den Namen nur Ziffern betreffen
Kann ich das mit den vorhandenen Mitteln bewerkstelligen? Hilft mir hier vielleicht ein Export des Ergebnisses?

Insbesondere der erste Schritt könnte hier schon einmal eine grobe Näherung bieten. Doch wie bekomme ich ein Auswahl oder das Öffnen von Gruppen hin, bei denen alle Dateien im selben Ordner liegen?

Viele Grüße,
JoBeCo
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Ähnliche Fotos aussortieren

Post by Administrator »

Ich würde gerne Gruppen selektieren und/oder aus dem Suchergebnis löschen, bei denen: 1./2./3.
Das ist leider nicht möglich.

An Ihrer Stelle würde ich die Suchmethode "Ähnliche Bilder finden" verwenden und dann die Gruppen manuell kontrollieren, welche Datei gelöscht werden können.
JoBeCo
Posts: 14
Joined: 05 Feb 2022, 20:58

Re: Ähnliche Fotos aussortieren

Post by JoBeCo »

Ja, so mache ich es auch aktuell.

AllDup hat bereits so viele Auswahlmöglichkeiten, aber irgendwie fehlen dann immer doch ein paar:
  • zu 1. das fehlt mir tatsächlich
  • zu 2. die Auswahlen "alle bis auf den kürzesten/längsten Namen" helfen hier leider nicht, da sie bei gleicher Länge dann anscheinend willkürlich einen auslassen.
  • zu 3. das ist zugegebener Maßen sehr speziell
Es ist ja leider auch nicht so, dass ich das nur einmal machen muss - da hier ja Dubletten angezeigt werden, die ich behalten möchte, lösche ich diese nicht. Und somit tauchen sie dann jedes mal wieder auf.
Einen Ausschluss auf Gruppenbasis oder für Paarungen gibt es ja nicht. Dann könnte ich nur die einzelnen Dateien ausschließen, was mir aber dann aber auch die Dublettenerkennung mit anderen Ordnern abschaltet.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Ähnliche Fotos aussortieren

Post by Administrator »

Können Sie dies bitte genauer definieren, wie z.b.:

zu 1.: "Alle Dateien einer Gruppe auswählen, wenn diese sich alle in dem gleichen Ordner befinden"

zu 2.: "Alle Dateien einer Gruppe auswählen, wenn die Dateinamen die gleiche Länge haben"
JoBeCo
Posts: 14
Joined: 05 Feb 2022, 20:58

Re: Ähnliche Fotos aussortieren

Post by JoBeCo »

Beispiel für ein Suchergebnis:

Code: Select all

Gruppe 1
    Datei: DMC_1234567.JPG    Ordner C:\a\b
    Datei: 2022-02-12 11.22.33 - IMG_1234.JPG    Ordner C:\a\b
Gruppe 2
    Datei: 2022-02-12 11.22.33 - IMG_1235.JPG    Ordner C:\d\e
    Datei: 2022-02-12 11.22.44 - IMG_1236.JPG    Ordner C:\d\e
Gruppe 3
    Datei: 2022-02-12 12.34.56 - IMG_1240.JPG    Ordner C:\d\e
    Datei: 2022-02-12 12.34.57 - IMG_1241.JPG    Ordner C:\f\g
    Datei: 2022-02-12 12.34.58 - IMG_1242.JPG    Ordner C:\f\g\h
Ergebnisse wie in "Gruppe 2" habe ich recht häufig und oft auch mit mehreren Dateien. Hilfsmittel um die Gruppen zu selektieren wäre halt auch die beiden Auswahl Methoden:
  1. "Alle Dateien einer Gruppe auswählen, wenn diese sich alle in dem gleichen Ordner befinden"
    Das gilt für die Gruppen 1 und 2. Da sind alle Dateien im selben Ordner (C:\a\b bzw. C:\d\e). In dieser Variante würden immer alle oder keine Datei einer Gruppe ausgewählt werden. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass der Ordner des Gruppenmasters relevant ist:
    "Alle Dateien einer Gruppe auswählen, die sich in dem gleichen Ordner wie die Gruppendatei befinden"
    Dann würde man über die Anzeigefilter "Gruppen anzeigen bei welchen alle Dateien ausgewählt sind" weiter arbeiten können.
  2. "Alle Dateien einer Gruppe auswählen, wenn die Dateinamen die gleiche Länge haben"
    Im Beispiel wären das die Gruppen 2 und 3. Bei unterschiedlich langen Namen sind mit großer Wahrscheinlichkeit auch andere Quellen, Kameras/Handy usw. involviert
"Alle Dateien auswählen außer die Datei mit dem kürzesten/längsten Namen in der Gruppe" führt interessanter Weise dazu, dass immer genau eine Datei nicht gewählt ist. Sicher hilfreich, wenn man ein Kriterium braucht, um eine Datei zu behalten. Ist aber trotzdem etwas irritierend, wenn alle Namen gleich lang sind und eine (beliebige?) Datei nicht ausgewählt wird.
JoBeCo
Posts: 14
Joined: 05 Feb 2022, 20:58

Re: Ähnliche Fotos aussortieren

Post by JoBeCo »

Wie man die Selektionen dann miteinander kombiniert ist mir dann auch noch nicht klar.

Wahrscheinlich wäre es sogar hilfreicher, die Sache mit dem "identischen Ordner" als Anzeige-Filter anzubieten. Dann würde man zunächst die Ansicht entsprechend reduzieren und könnte anschließend mit den Namenslängen arbeiten, oder die angezeigten Gruppen aus dem Ergebnis entfernen.
Post Reply