Ordnerfilter "Inklusive" funktioniert nicht?

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
David.P
Posts: 36
Joined: 19 Jan 2020, 18:15

Ordnerfilter "Inklusive" funktioniert nicht?

Post by David.P »

Ich habe zahlreiche Ordner auf einer Festplatte I: mit unterschiedlich lautenden und auch unterschiedlich langen Pfaden, deren Ordnernamen alle den String "1234567" enthalten.

Es gelingt mir nach zahlreichen Versuchen nicht, nach diesen Ordnern "Inklusive" zu filtern, also nur Dateien aus Ordnern zu vergleichen, deren Ordnernamen diesen String "1234567" enthalten.

Es geht weder, wenn ich im Filter den ganzen Pfad angebe nach einem Muster wie "I:\*\*1234567*", noch wenn ich nur den String *1234567* angebe.

Es funktioniert auch unabhängig davon nicht, ob ich die Option "Unterordner nicht filtern" aktiviere oder deaktiviere.

Mit der Bezeichnung dieser Option scheint ebenfalls etwas nicht zu stimmen, da diese in der englischen Version "don't exclude subfolders" lautet. Mit anderen Worten, beim Aktivieren der Option mit deutscher Bezeichnung würden Unterordner ausgeschlossen, während beim Aktivieren der Option mit englischer Bezeichnung Unterordner nicht ausgeschlossen würden.

2021-09-26_204747.png
(Die Grafikfehler in dem Screenshot kommen daher, dass AllDup mit Bildschirmskalierung bei hoher Auflösung noch nicht ganz zurecht kommt. Je nach Wahl der Windows DPI-Einstellungen (in "Programmeigenschaften" -> "Kompatibilität") ist die Auflösung entweder verpixelt, oder es werden Teile des Fensterinhalts unten abgeschnitten, oder es werden, wie hier Texte vergrößert und überlagert dargestellt)
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Ordnerfilter "Inklusive" funktioniert nicht?

Post by Administrator »

Hier ein Beispiel:

Wenn Sie als Quellorder "C:\Daten" verwenden und den Ordnerfiltertext "1234567" festgelegt haben um nur die Dateien aus dem Unterordner "C:\Daten\Eingang\1234567" zu vergleichen, dann müssen Sie als Quellordner "C:\Daten\Eingang" verwenden, da ansonsten der Unterordner "C:\Daten\Eingang" gefiltert wird, weil dieser mit Ihrem Ordnerfiltertext "1234567" nicht übereinstimmt. Oder Sie fügen den Pfad "C:\Daten\Eingang" als Ordnerfiltertext hinzu, damit Unterordner aus diesem Ordner auch überprüft werden.
David.P
Posts: 36
Joined: 19 Jan 2020, 18:15

Re: Ordnerfilter "Inklusive" funktioniert nicht?

Post by David.P »

Danke -- verstehe ich das so richtig:

Es ist also gar nicht möglich, nach Zeichenketten zu filtern, die irgendwo im Ordnerpfad stehen?

Es ist nur möglich, nach Zeichenketten zu filtern, von denen man weiß, auf welcher Ordnerebene diese liegen, und man muss hierzu dann auch den jeweiligen Elternordner als Quellordner hinzufügen?
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Ordnerfilter "Inklusive" funktioniert nicht?

Post by Administrator »

David.P wrote: 27 Sep 2021, 15:48 Es ist also gar nicht möglich, nach Zeichenketten zu filtern, die irgendwo im Ordnerpfad stehen?
Ja, dies ist nicht möglich.
Es ist nur möglich, nach Zeichenketten zu filtern, von denen man weiß, auf welcher Ordnerebene diese liegen, und man muss hierzu dann auch den jeweiligen Elternordner als Quellordner hinzufügen?
Ja.
David.P
Posts: 36
Joined: 19 Jan 2020, 18:15

Re: Ordnerfilter "Inklusive" funktioniert nicht?

Post by David.P »

O.k. vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Ergebnis ist natürlich im Moment schade, weshalb ich dies gerne als Feature Request anbringen würde.

Es wäre sehr praktisch, nach einem beliebigen String filtern zu können, der irgendwo im Dateipfad oder Ordnerpfad steht (also Pfadname inklusive Dateiname/Ordnername).

Viele Grüße
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Ordnerfilter "Inklusive" funktioniert nicht?

Post by Administrator »

Wurde auf der ToDo-Liste notiert.
David.P
Posts: 36
Joined: 19 Jan 2020, 18:15

Re: Ordnerfilter "Inklusive" funktioniert nicht?

Post by David.P »

Super, vielen Dank
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: Ordnerfilter "Inklusive" funktioniert nicht?

Post by goldkante »

Administrator wrote: 28 Sep 2021, 21:24 Wurde auf der ToDo-Liste notiert.
Ja, vielen Dank auch von hier aus! Dies wird den Umgang mit Ordnerfiltern intuitiver gestalten.
Post Reply