Dateien OHNE Duplikate finden

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
Tintifax
Posts: 3
Joined: 22 Jan 2021, 01:39

Dateien OHNE Duplikate finden

Post by Tintifax »

Ich möchte gerne mit diesem Programm den aktuellen Stand meiner Daten in einem Ordner am Laptop mit dem letzten Backup auf einer externen Platte abgleichen.
Es sollen alle Dateien in einem Ordner am Laptop mit allen Dateien in einem Ordner auf der externen Platte verglichen werden, und nur die im Suchergebnis angezeigt werden, die sich am Laptop, aber nicht auf der externen Platte befinden, unabhängig von ihren Pfaden.
Dann kann ich schnell überblicken, welche Dateien seit dem letzten Backup neu dazugekommen sind.
Unabhängig von den Pfaden deshalb, weil ja seit dem letzten Backup Dateien verschoben worden sein könnten bzw. sich die Ordnerstruktur komplett geändert haben könnte. Es geht nur darum, welche Dateien am Laptop sich schon auf der externen Platte befinden und welche nicht.
Ich dachte, das geht mit der Option "Nach Abschluß der Suche: Nur Dateien ohne Duplikate im Suchergebnis anzeigen", doch leider funktioniert das überhaupt nicht!
"Vergleiche Dateien aus allen Quellordnern" funktioniert leider nicht, denn es könnte am Laptop ja eine Datei ABSICHTLICH doppelt, an unterschiedlichen Speicherorten vorhanden sein. Dann scheint diese Datei NICHT im Ergebnis auf, obwohl sie vielleicht auf der externen Platte fehlt.
"Vergleiche nur Dateien aus unterschiedlichen Quellordnern" klingt da schon vielversprechender, aber in Kombination mit "Nur Dateien ohne Duplikate im Suchergebnis anzeigen" funtioniert das überhaupt nicht: In zwei gleich befüllten Testordnern werden Dateien ohne Duplikate gefunden, obwohl sie offenkundig Duplikate sind.
Ist das ein bug, oder wie ist diese Option gemeint?
Was könnte ich noch versuchen?

Gruß,
Johannes
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Dateien OHNE Duplikate finden

Post by Administrator »

Wenn Sie 2 Quellordner verwenden und die Quellordneroption "Vergleiche nur Dateien aus unterschiedlichen Quellordnern" und Suchoption "Nur Dateien ohne Duplikate im Suchergebnis anzeigen" aktivieren, dann werden Ihnen im Suchergebnis alle Dateien aufgelistet, welche anhand Ihren verwendeten Suchkritieren keine Duplikate besitzen.
Tintifax
Posts: 3
Joined: 22 Jan 2021, 01:39

Re: Dateien OHNE Duplikate finden

Post by Tintifax »

Ja, aber mit den von ihnen geschilderten Einstellungen werden Dateien NICHT aufgelistet, sobald sie ein Duplikat IM SELBEN Quellordner besitzen.
Ich möchte aber, dass Dateien angezeigt werden, die kein Duplikat IM ZWEITEN Quellordner besitzen, auch wenn sie beliebig oft im ERSTEN Quellordner vorkommen.
Ist das irgendwie möglich?
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Dateien OHNE Duplikate finden

Post by Administrator »

Nein, dies ist nicht möglich.
Tintifax
Posts: 3
Joined: 22 Jan 2021, 01:39

Re: Dateien OHNE Duplikate finden

Post by Tintifax »

Schade!
Feature-request! :)
Post Reply