Gruppenkontextmenü erweitern um: Alle an-/abwählen + umkehren der Markierungen

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Gruppenkontextmenü erweitern um: Alle an-/abwählen + umkehren der Markierungen

Post by goldkante »

EDIT: Ich glaube, da war meine Brille beschlagen! Mit einem einfachen Klick auf die Checkbox vor einer Gruppe kann man alle Dateien ab- oder auswählen. Mit einer erfrischenden Leichtigkeit....


Hallo,

ob es wohl möglich wäre, das Kontexmenü, dass man über einer Gruppe auswählen kann
dieses hier
dieses hier
Gruppenkontextmenü.png (4.37 KiB) Viewed 31993 times
derart zu erweitern, dass der User noch folgendes zur Verfügung hat:

-Wähle alle Dateien innerhalb dieser Gruppe aus
-Wähle alle Dateien innerhalb dieser Gruppe ab
-Invertiere die Auswahl innerhalb dieser Gruppe


Das fände ich intuitiv und sehr hilfreich, weil schnell verfügbar, wenn man z.B. eine Gruppe mit sehr vielen Dubletten hat und gerne alle Dateien innerhalb der Gruppe zum Löschen vormerken möchte.
Das normale Kontextmenü bietet bloß "alle anderen Dateien..." an, was bedeutet, dass man nochmal die nicht markierte Datei markieren muss.
Auch das flinke Abwählen von allen markierten Dateien hätte ich schon einige Male gut gebrauchen können.

Invertieren der Markierungen nenne ich nur der Vollständigkeit halber, da dies dem User auch viel manuelle Klickerei ersparen könnte.

Sicherlich würde es auch -eher umständlich- über die Filter- und Gruppeneinstellungen gehen, doch ist dies mit mehr Aufwand verbunden, als alle Dateien schnell durchzuklicken.
Das erwähnte "schnell" wäre bei einer bis zwei Gruppen nicht der Rede wert, doch sind mehr ja meistens mehr als ein bis zwei Gruppen, die man bearbeitet.
Post Reply