Auswahl Dateien nach aeltestem/juengstem Datum? Problemfall Amazon Music

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
airport1
Posts: 22
Joined: 03 Jun 2016, 01:03

Auswahl Dateien nach aeltestem/juengstem Datum? Problemfall Amazon Music

Post by airport1 »

Kurz der Problemfall:

Amazon Music speichert die Dateien 2018 mal so, 2020 mit anderem Dateinamen, wenn man gekaufte Musik herunterlaedt.
Fuehrt dazu dass es "denkt" es habe dies und das noch nicht heruntergeladen, hat es aber, nur unter damals anderem Namen.

Nun also laedt es Titel unter neuem Namen herunter, fuer 2020. Beim Duplikate finden fiel mir dann auf dass es derzeit nicht moeglich ist, bei Alldup zu sagen (oder hab ich es uebersehen?) Dateien auszuwaehlen nach in meinem Fall aeltesten Datum. Ich habe ersatzweise daher ich glaube "letzte Datei" benutzt.

Dass die App auch sonst intuitiv und von der Logik her etwas schrottig ist (ich meine AM, nicht AD - das ist super) muss man wohl nicht weiter eroertern ,)

Hint, falls noch wer das Problem mit AmazonMusic hat, offenbar ist das Naming-Schema so, und man kann es (derzeit) auch via Dateinamen-Laenge auswaehlen:

2018 war es Artist/Album/CdNr-TrackNr - Name.mp3
2020 ist es Artist/Album/TrackNr - Name.mp3 bzw. ab zB Disk 2: (Disc 2) TrackNr - Name

Die Software macht auch noch allerlei andere seltsame Sachen: sie laedt die Tracks erstmal in den Hauptordner, zunaechst unter kryptischem Namen bis Download fertig, benennt sie dann um und schiebt sie erst dann in den Zielordner.

Auch bei den Alben kann es Namensaenderungen geben, wie ich grad bei Durchsicht ersehe, zB wandern manche Alben vom Ueberordner Various Artists nach Various. Und teils sind die Songs dann nicht mehr byte-wise identisch, dann muss man selber mit dem Explorer durchgucken und die Spalte Erstelldatum einblenden.
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: Auswahl Dateien nach aeltestem/juengstem Datum? Problemfall Amazon Music

Post by goldkante »

airport1 wrote: 09 May 2020, 17:17Beim Duplikate finden fiel mir dann auf dass es derzeit nicht moeglich ist, bei Alldup zu sagen (oder hab ich es uebersehen?) Dateien auszuwaehlen nach in meinem Fall aeltesten Datum. Ich habe ersatzweise daher ich glaube "letzte Datei" benutzt.
Guten Abend,

"letzte Datei" bezieht sich auf die Dateien innerhalb einer Gruppe, d.h. bei 5 Dateien in einer Gruppe ist die letzte die 5. Datei.

"Alle Dateien auswählen, ausser der letzten Datei", wäre, falls die Sortierung (innerhalb der Gruppe) wirklich für deinen Fall passend ist, also korrekt.

Falls Du dir nicht sicher bist, sortiere händisch. Dazu brauchst du die passenden Spalten in der Ansicht, welche Du dann einfach mit *klick* sortieren kannst:
menü spalten.png
Die Sortierung betrifft jede Gruppe einzeln.



Es gibt allerdings (hier Version 4.4.26) einen passenden Menüpunkt für dein Ansinnen:
Im Menü "Auswählen":
auswählen nach datum.png
auswählen nach datum.png (7.94 KiB) Viewed 5889 times
Post Reply