Idee²: Tausche Datei-Attribute (ebenso wie Datei-Namen)

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Idee²: Tausche Datei-Attribute (ebenso wie Datei-Namen)

Post by goldkante »

Hallo,

dieser Wunsch knüpft an diesen an: Tausche die Namen der (zwei) selektierten Dateien.

Genauer gesagt an meine Aussage aus meinem letzten Post: "Auch die Dateiattribute, wie Zeit bleiben erhalten!"

Nun war ich bei einem Bekannten, dem ich ebendiese "Dateinamen-Tausch-Funktion" ans Herz gelegt habe und er war sehr erfreut!

Allerdings, so meinte er und das leuchtete mir ein, wäre es auch sehr sinnig, würde man die Dateiattribute (hauptsächlich die 3 Zeiten einer Datei) auch tauschen können.

Hintergrund:
Das Dateidatum hat auch eine chronologisch-historische Funktion.

Man kann sehen, wann eine Datei zum ersten Mal auf die Festplatte geschrieben wurde, also, wie alt sie ist.

Viele Dubletten kommen ja nachträglich auf die Festplatte und besitzen dann natürlich ein neueres Datum als das Original.

Da allerdings die Metadaten neuerer Dubletten (Z.B. bei mp3 Dateien oder Bildern, die Cover, GEO Tags) des öfteren besser oder aktueller sind, möchte der geneigte Bekannte gerne die neueren Dubletten behalten, jedoch mit den alten Attributen, sprich Dateidaten versehen, bevor er die alten Dateien löschen lässt.

Bei 10 Dateien kann man das irgendwie händisch hinbekommen, doch wer hat heutzutage noch 10 Dateien?

Ich bin mir nicht sicher, ob dies nun ein zu spezieller Wunsch ist, praktisch wäre es jedoch schon, wenn die Möglichkeit bestünde, die Datei-Attribute zusätzlich (allerdings nicht in Kombination, sondern als getrennten Menüpunkt) zum Dateinamen tauschen zu können.

Entsprechend mein Post als Anregung.

Einen schönen Tag.
Post Reply