Dateien mit gleichem Namen, aber unterschiedlicher Größe finden

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
benny2007
Posts: 3
Joined: 25 Apr 2020, 22:31

Dateien mit gleichem Namen, aber unterschiedlicher Größe finden

Post by benny2007 »

Hallo Alle,

bin neu hier und habe folgende Frage:

Ich habe einige ebooks, die den gleichen Namen tragen, aber in unterschiedlichem Format vorliegen und daher auch eine unterschiedliche Größe haben.

Bsp:
Test1.epub
Test1.pdf
Test1.doc

Wie kann ich diese Dateien finden (also im obigen Fall alle 3 "Test1"-Dateien), da ich alle Dateien, die nicht "epub" sind, löschen möchte?
Es müsste also eine Suche sein, die nur nach Dateinamen sucht und die Dateieendung ignoriert.

Geht das mit AllDup, wäre super....
Danke für Hilfe im Voraus
benny
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Dateien mit gleichem Namen, aber unterschiedlicher Größe finden

Post by Administrator »

Ja, dies ist mit AllDup möglich. Einfach nur das Vergleichskriterium "Dateiname" aktivieren:

Screenshot - 25.04.2020 , 23_08_32.png
benny2007
Posts: 3
Joined: 25 Apr 2020, 22:31

Re: Dateien mit gleichem Namen, aber unterschiedlicher Größe finden

Post by benny2007 »

Ja, vielen Dank.

Kann ich mir in der Ansicht dann noch nur die Duplikate anzeigen lassen, die unterschiedliche Endungen haben (also Dateien mit gleichen Endungen nicht anzeigen).

Z. Bsp.:
.epub
.mobi
.doc
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Dateien mit gleichem Namen, aber unterschiedlicher Größe finden

Post by Administrator »

Meine Sie eventuell eine Befehl wie z.B. "Alle Gruppen aus dem Suchergebnis entfernen, welche nur Dateien mit der gleichen Dateiendung besitzen" ?
benny2007
Posts: 3
Joined: 25 Apr 2020, 22:31

Re: Dateien mit gleichem Namen, aber unterschiedlicher Größe finden

Post by benny2007 »

Ja, im Prinzip schon.

Es kann aber sein, dass ich z. Bsp. pdf-Dateien habe, die ich nicht als epub-Datei habe, dann sollte die pdf-Datei nicht gelöscht werden.

benny
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Dateien mit gleichem Namen, aber unterschiedlicher Größe finden

Post by Administrator »

Dies lässt sich nicht automatisieren. Hierfür müssen Sie die Gruppen mit den Duplikaten von Hand bearbeiten.
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: Dateien mit gleichem Namen, aber unterschiedlicher Größe finden

Post by goldkante »

Hallo!
benny2007 wrote: 25 Apr 2020, 22:39 Wie kann ich diese Dateien finden (also im obigen Fall alle 3 "Test1"-Dateien), da ich alle Dateien, die nicht "epub" sind, löschen möchte?
Es müsste also eine Suche sein, die nur nach Dateinamen sucht und die Dateieendung ignoriert.
Falls ich dich richtig verstehe, möchtest Du aus deinem Suchergebnis alle Dateien löschen lassen, die nicht "epub" sind.

Dies geht folgendermaßen:

Sagen wir, dies wäre dein Suchergebnis, dass, wie oben erklärt, zustandegekommen ist.
1.png
Nun wählst Du anhand der Dateiendung erstmal alle epubs aus.
2.png
3.png
3.png (12.59 KiB) Viewed 12812 times
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: Dateien mit gleichem Namen, aber unterschiedlicher Größe finden

Post by goldkante »

Das sieht dann so aus:
4.png
Da du die epubs nicht löschen möchtest, aber alle anderen Dateien aus den jeweiligen Gruppen, muss die Auswahl umgekehrt werden.
5.png
Das sieht dann so aus:
6.png
Nun sind alle Dateien ausgewählt, welche keine epubs sind und können weiterverarbeitet werden.
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: Dateien mit gleichem Namen, aber unterschiedlicher Größe finden

Post by goldkante »

Etwas ist aber noch offen:
benny2007 wrote: 25 Apr 2020, 23:22 Kann ich mir in der Ansicht dann noch nur die Duplikate anzeigen lassen, die unterschiedliche Endungen haben (also Dateien mit gleichen Endungen nicht anzeigen).

Z. Bsp.:
.epub
.mobi
.doc
Wenn du nun mehrere .mobi Dateien hast und nur möchtest, das eine davon angezeigt wird ("nur unterschiedliche Endungen"), welche von den gefundenen .mobi Dateien soll denn dann ausgeblendet, oder aus der Gruppe entfernt werden?

Oder sollen -wie hier angedeutet- alle Dateien mit identischen Endungen aus einer Gruppe verschwinden?
Würde bedeuten, ein Suchergebnis wie dieses:
.epub
.mobi
.mobi
.doc
Würde dann so aussehen:
.epub
.doc
Post Reply