Bei der Suche nach ähnlicher Musik wird das Arbeiten am PC beeinträchtigt

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Bei der Suche nach ähnlicher Musik wird das Arbeiten am PC beeinträchtigt

Post by goldkante »

Hallo,

ich hoffe sehr, dass das, was ich auf meinem Win7 64Bit System bemerke, auch von anderen Usern bemerkt wird/wurde, da ich es als schwierig zu Beschreiben empfinde.

Bis dato ist mir dieses Verhalten von AllDup nur bei der Suche nach ähnlicher Musik aufgefallen.

Es scheint, bei einer aktiven Suche startet AllDup im Hintergrund mindestens einen weiteren Prozess, der sich immer wieder (allerdings "unsichtbar", d.h. ohne eigenes Programm-Fenster) in den Vordergrund drängt. Den sich öffnenden und kurzzeitig lebenden Prozess kann ich im Process Explorer beobachten.

Ich beschreibe nun das, was mir widerfährt, wenn AllDup im Hintergrund (d.h. minimiert) läuft und eigentlich seine Arbeit tun sollte, ohne dass der User etwas davon mitbekommen sollte:

Ich habe einige Programme geöffnet, zwischen denen ich via ALT+TAB hin- und her schalte.

Der Windows-Standard ist ja (jedenfalls bis Win7) folgender:
durch einmaliges Drücken von ALT+TAB springt der Taskmanager ein Programm weiter, dass nochmalige Drücken von ALT+TAB springt dann zurück zum vorherigen Programm. So schaltet man schnell und bequem zwischen 2 Programmen hin und her.

Öffnet sich in der Zwischenzeit (d.h. genau zwischen zwei ALT+TABs) ein Progrämmchen, flutscht es dem Taskmanager dazwischen und irritiert den User, denn nun springt der Taskmanager nicht mehr zum zuletzt benutzen Programm zurück, sondern zu dem frechen Progrämmchen. Falls dieses Progrämmchen nicht mehr aktiv ist (da es nur kurz aufgerufen wurde und dann wieder in der Versenkung verschwindet), wird des Progrämmchen's Wirtsprogramm angesprungen, in diesem Fall AllDup.
AllDup kommt also völlig unmotiviert und angestrengt in den Vordergrund (klar, denn es arbeitet ja gerde sehr hart und ist dadurch etwas behäbig) und anstatt, dass ich zügig weiterarbeiten kann, bin ich irritiert und muss mich nun wieder darum kümmern, dass AllDup im Hintergrund verschwindet.

Dies geschiebt im Abstand von einigen Minuten, je nachdem, wie intensiv ich ALT+TAB nutze.

Da dieses Verhalten von AllDup das produktive Arbeiten -für mich- sehr einschränkt, pausiere ich die Suche, was ja nicht Sinn der Sache eines im Hintergrund laufenden Programmes ist.

Und da dies zum Thema passt, es wäre schön, könnte man AllDup in den Systray minimieren, d.h. es verschwände komplett aus der Taskleiste und ist für den Taskmanager gar nicht mehr verfügbar, bis der User es wieder aus dem Systray holt.

Ich hoffe sehr, das ich mich verständlich ausdrücken konnte und -vor allem- das dieses Verhalten nicht nur auf meinem System reproduzierbar ist.
Natürlich hoffe ich auch auf Abhilfe (zur Not auch durch die Empfehlung eines Drittanbieterprogrammes).

Vielen Dank.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Bei der Suche nach ähnlicher Musik wird das Arbeiten am PC beeinträchtigt

Post by Administrator »

Wir haben wahrscheinlich eine Lösung für dieses Problem gefunden.
Können Sie hierfür ein neues Update testen? Welche Version von AllDup verwenden Sie? Portable/Installer?
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: Bei der Suche nach ähnlicher Musik wird das Arbeiten am PC beeinträchtigt

Post by goldkante »

Administrator wrote: 23 Apr 2020, 06:38 Wir haben wahrscheinlich eine Lösung für dieses Problem gefunden.
Können Sie hierfür ein neues Update testen? Welche Version von AllDup verwenden Sie? Portable/Installer?
Oh, das wäre wunderbar!

Ich benutze beide Versionen, meistens/gerne die portable, wenn ich bei Freunden und Bekannten auf Doubletten-Jagt bin.
Aktuell die 4.4.24
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Bei der Suche nach ähnlicher Musik wird das Arbeiten am PC beeinträchtigt

Post by Administrator »

Siehe Informationen per privater Nachricht.
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: Bei der Suche nach ähnlicher Musik wird das Arbeiten am PC beeinträchtigt

Post by goldkante »

Administrator wrote: 23 Apr 2020, 06:38 Wir haben wahrscheinlich eine Lösung für dieses Problem gefunden.
Also mit der Version 4.4.26 läuft es erheblich runder! Nach längeren Tests mit AllDup im Hintergrund, kommt es nun nur noch eher sporadisch vor, das plötzlich der AllDup Task -ungefragt- in den Vordergrund rückt und/oder im Taskmanager an nächster Stelle erscheint.

Vielen Dank, durch die Änderungen ist für mich wieder ein flüssiges und unterbrechungsfreies Arbeiten möglich.

AllDup aus der Taskliste in den Systray minimieren zu können wäre zusätzlich eine äußerst nützliche Angelegenheit. Das wäre ein Task weniger in der Taskleiste, der um Aufmerksamkeit bittet.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Bei der Suche nach ähnlicher Musik wird das Arbeiten am PC beeinträchtigt

Post by Administrator »

goldkante wrote: 06 May 2020, 16:39AllDup aus der Taskliste in den Systray minimieren zu können wäre zusätzlich eine äußerst nützliche Angelegenheit.
Wurde auf der ToDo-Liste notiert.
Post Reply