Hardlinks aus der Suche ausschließen lässt sie dennoch im Suchergebnis erscheinen?

Deutscher Support für die Software AllDup
David.P
Posts: 36
Joined: 19 Jan 2020, 18:15

Re: Hardlinks aus der Suche ausschließen lässt sie dennoch im Suchergebnis erscheinen?

Post by David.P »

Ja aber bei der Frage von Airport ging es IMHO um den inhaltlichen Vergleich von Hardlinks "mit sich selber" (Option A), und nicht um die Überprüfung des Vorhandenseins von Hardlinks (Option B).
Administrator wrote: 18 Feb 2020, 09:31Es wird nur verhindert, dass Dateien mit Hardlinks inhaltlich verglichen werden [Option A], da der Inhalt sowieso 100% gleich ist.
airport1 wrote: 19 Feb 2020, 00:11wenn doch die Hardlinks eh gleich sind macht doch ein Vergleich [Option A] sogar nie Sinn?
Administrator wrote: 23 Apr 2020, 16:56 Der Unterschied wurde doch in meinem letzten Posting beschrieben...
Ich versteh leider immer noch nicht, wozu Option A gut sein könnte?
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: Hardlinks aus der Suche ausschließen lässt sie dennoch im Suchergebnis erscheinen?

Post by goldkante »

David.P wrote: 23 Apr 2020, 17:28Ich versteh leider immer noch nicht, wozu Option A gut sein könnte?

Also, m.E. sprechen wir hier über das Vorhandensein dieser Option (Option A genannt) und der darunterstehenden Aussage:
Administrator wrote: 18 Feb 2020, 09:31 Die Option "Keine Hardlinks vergleichen" schließt keine Dateien aus.
Es wird nur verhindert, dass Dateien mit Hardlinks inhaltlich verglichen werden, da der Inhalt sowieso 100% gleich ist.
Ich meine, der Grund Deiner Irritation über das Vorhandensein ist darin begründet, dass Du annimmst, es gäbe nur Hardlinks von einer Datei, tatsächlich kann man aber Hardlinks von mehreren verschiedenen Dateien anlegen, die auch oder teilweise in Größe, Benamsung, partieller Inhalt, etc. übereinstimmen können.


Anders, in einem Beispiel:

Hund.jpg, Dateigröße 100k
Welpe.jpg, Hardlink auf Hund.jpg.

Ergo sind Hund.jpg und Welpe.jpg ein und die selbe Datei für AllDup, und Welpe.jpg braucht nicht mit Hund.jpg verglichen zu werden.
Option A wäre somit unnötig aus deiner (und aus meiner) Sicht.

Pferd.jpg, ebenfalls Dateigröße 100k
Fohlen.jpg, Hardlink auf Pferd.jpg

Hier gilt das selbe wie für Hund.jpg und Welpe.jpg,
doch wenn ich nun die Datei Fohlen.jpg (von der ich nicht unbedingt weiß, ob es sich um einen Hardlink handelt) mit der Datei Welpe.jpg oder Hund.jpg vergleichen lassen möchte, wäre ich dazu nicht in der Lage, wäre die Option A dauerhaft aktiv, denn wenn keine Hardlinks verglichen werden sollen, fallen Welpe.jpg und Fohlen.jpg aus der Suche raus.

Nehmen wir nun die Option A aus AllDup heraus, werden immer und ständig Hardlinks miteinander verglichen, auch wenn das nur unnötig Zeit und Ressourcen kostet und nichts bring, wie oben im Quote vom Administrator richtig zu lesen ist.

Also,
belassen wir die Option A als dauerhaft aktiv im AllDup, d.h. geben dem User keine Wahl, dann würden nie Hardlinks verglichen werden, d.h. ich könnte nie die Dateien Welpe.jpg mit Fohlen.jpg vergleichen.
Schmeissen wir die Option A raus, werden unnötig viele Ressourcen verbraten, ohne das sich der Aufwand lohnen würde.

Ergo gibt AllDup dem User die Wahl, selbst zu entscheiden, was -aufgrund der heimischen Datensammlung, die AllDup nie so gut kennen kann wie der User selbst- die beste aller möglichen Lösungen für die Problematik "Ressourcen vs. adequates Suchergebnis" ist.

Ich hoffe, nun ist alles ge- und erklärt :-)


EDIT: und auch ein Dankeschön von mir ob der schnellen Umsetzung meines Wunsches!
David.P
Posts: 36
Joined: 19 Jan 2020, 18:15

Re: Hardlinks aus der Suche ausschließen lässt sie dennoch im Suchergebnis erscheinen?

Post by David.P »

Sorry, aber ich glaube Deine Erklärung trifft die Sache nicht.

Ich interpretiere den Post vom Administrator so [Interpretation eingefügt]:
Administrator wrote: 18 Feb 2020, 09:31 Die Option [A] "Keine Hardlinks vergleichen" schließt keine Dateien aus.
Es wird nur verhindert, dass Dateien mit [ihren eigenen] Hardlinks inhaltlich verglichen werden, da der Inhalt sowieso 100% gleich ist.
Falls diese Interpretation zutrifft, ist mir weiterhin unklar, warum man jemals Dateien mit ihren eigenen Hardlinks inhaltlich vergleichen wollen sollte -- wozu Option A also gedacht ist...
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Hardlinks aus der Suche ausschließen lässt sie dennoch im Suchergebnis erscheinen?

Post by Administrator »

Es geht darum dem Anwender die Möglichkeit zu geben, wenn er keine Hardlinks besitzt, diese unnötige zeitintensive Überprüfung von Hardlinks zu deaktivieren. Ich verwende z.b. keine Hardlinks, also brauche ich auch keine Hardlink-Überprüfung und spare mir somit den unnötigen Overhead dieser Überprüfungen.

Wahrscheinlich sollte man die Option umbenennen, eventuell in "Auf Hardinks prüfen".
David.P
Posts: 36
Joined: 19 Jan 2020, 18:15

Re: Hardlinks aus der Suche ausschließen lässt sie dennoch im Suchergebnis erscheinen?

Post by David.P »

Ich fürchte, dass wir immer noch nicht auf demselben Blatt sind...
Administrator wrote: 24 Apr 2020, 09:48 Es geht darum dem Anwender die Möglichkeit zu geben, wenn er keine Hardlinks besitzt, diese unnötige zeitintensive Überprüfung von Hardlinks zu deaktivieren. Ich verwende z.b. keine Hardlinks, also brauche ich auch keine Hardlink-Überprüfung und spare mir somit den unnötigen Overhead dieser Überprüfungen. Wahrscheinlich sollte man die Option umbenennen, eventuell in "Auf Hardinks prüfen".
Das ist doch aber wieder die Option B (In AllDup unter "Suchoptionen").
Anzahl der Hardlinks pro Datei ermitteln (langsamer)

"Mit dieser Option wird die Anzahl der Hardlinks einer Datei während der Suche ermittelt und im Suchergebnis angezeigt. Wenn Sie diese Option nicht aktivieren, dann können Sie später im Suchergebnis durch Anklicken einer Datei oder durch eine Mausbewegung über die Spalte 'Hardlinks' die Anzahl der Hardlinks ermitteln und anzeigen lassen."

Ich versuche hingegen schon seit längerem zu ermitteln, wozu die Option A gut ist ("Hardlinks mit sich selber vergleichen"):

Option A (In AllDup unter "Suchmethode"):
Keine Hardlinks vergleichen
"Mit dieser Option werden bei dem Suchkriterium Dateiinhalt und Ähnliche Bilder keine Dateien verglichen, welche Hardlinks von sich selbst sind."
Administrator wrote: 18 Feb 2020, 09:31 Die Option [A] "Keine Hardlinks vergleichen" schließt keine Dateien aus.
Es wird nur verhindert, dass Dateien mit [ihren eigenen] Hardlinks inhaltlich verglichen werden, da der Inhalt sowieso 100% gleich ist.
Somit, wozu dient die Option A?
David.P
Posts: 36
Joined: 19 Jan 2020, 18:15

Re: Hardlinks aus der Suche ausschließen lässt sie dennoch im Suchergebnis erscheinen?

Post by David.P »

David.P wrote: 24 Apr 2020, 15:00Option B (In AllDup unter "Suchoptionen"):
Anzahl der Hardlinks pro Datei ermitteln (langsamer)
"Mit dieser Option wird die Anzahl der Hardlinks einer Datei während der Suche ermittelt und im Suchergebnis angezeigt. Wenn Sie diese Option nicht aktivieren, dann können Sie später im Suchergebnis durch Anklicken einer Datei oder durch eine Mausbewegung über die Spalte 'Hardlinks' die Anzahl der Hardlinks ermitteln und anzeigen lassen."
Hierzu habe ich gerade zufällig folgenden Beitrag gefunden:
Administrator wrote: 14 Jun 2021, 09:49 Kann es sein, dass Sie bei der aktuellen Version von AllDup die Suchoption "Anzahl der Hardlinks pro Datei ermitteln" nicht aktiviert haben?
Ohne diese Option werden Hardlinks als normale Dateien im Suchergebnis gelistet.
Nun ist mir dies immerhin klar. Option B (Anzahl der Hardlinks pro Datei ermitteln) ist Voraussetzung, dass Hardlinks überhaupt erkannt werden.

Nun muss ich nur noch verstehen, wozu Option A gut ist ("Hardlinks mit sich selber vergleichen").

Option A (Keine Hardlinks vergleichen): "Mit dieser Option werden bei dem Suchkriterium Dateiinhalt und Ähnliche Bilder keine Dateien verglichen, welche Hardlinks von sich selbst sind."
Administrator wrote: 18 Feb 2020, 09:31 Die Option [A] "Keine Hardlinks vergleichen" schließt keine Dateien aus.
Es wird nur verhindert, dass Dateien mit [ihren eigenen] Hardlinks inhaltlich verglichen werden, da der Inhalt sowieso 100% gleich ist.
Somit, wozu sollte man Option A jemals deaktivieren und "Hardlinks mit sich selber vergleichen" wollen?
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Hardlinks aus der Suche ausschließen lässt sie dennoch im Suchergebnis erscheinen?

Post by Administrator »

David.P wrote: 08 Oct 2021, 05:13 Somit, wozu sollte man Option A jemals deaktivieren und "Hardlinks mit sich selber vergleichen" wollen?
Siehe Antwort bei Posting vom 24 Apr 2020, 09:48
Post Reply