Wie? Duplikate auswählen innerhalb eines Ordners.

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Wie? Duplikate auswählen innerhalb eines Ordners.

Post by goldkante »

Hallo,

es folgen 2 unterschiedliche Szenarien, die sich allerdings auf das gleiche Thema beziehen:


Szenario1:
1c242ea7-e02a-4d10-af71-df044da92436.png
Die Funktion "Alle Duplikate auswählen von Dateien innerhalb des Ordners: <irgendeinordner innerhalb einer tiefen Struktur>" funktioniert nicht, oder ich verstehe nicht die Idee dahinter.

Ich habe ein Suchergebnis wie folgt:

datei1.ext C:\test\123\456\789
datei2.ext C:\test\123\456\789

Nach dem Auswählen der Funktion und des Ordnders C:\test\123\456\789 bleiben die Dateien unausgewählt.
Ich hätte erwartet, das datei1.ext oder datei2.ext ausgewählt wird.


Szenario2:

Alle Duplikate auswählen von Dateien innerhalb des Ordners:
wählt keine Duplikate aus, wenn sich 2 (oder mehr?) gefundene Doubletten im selben ausgewählten Ordner befinden:

Suchergebnis:

Fall A)
datei1.ext C:\test\123\456\789
datei2.ext C:\test\123\456\789

Es werden Duplikate ausgewählt, wenn die Ordner unterschiedlich sind, z.B.

Fall B)
datei1.ext C:\test\123\456\789
datei2.ext C:\test\987\654\321

In meiner Welt vermute ich, das in beiden Fällen jeweils eine Datei ausgewählt werden sollte, wählt man C:\test\123\456\789 als Ordner in der Programmfunktion "Alle Duplikate auswählen von Dateien innerhalb des Ordners".

Wie sieht es in anderen Welten aus?

(AllDup 4.3.1. PE)
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: Wie? Duplikate auswählen innerhalb eines Ordners.

Post by goldkante »

Ich möchte nocheinmal auf dieses Thema zurückkommen,
da meiner inneren Logik nach, sich AllDup hier nicht korrekt verhält. (Oder aber das Wording des Menüpunktes ist irreführend.)

Ich versuche also nocheinmal, anhand eines kleinen Beispieles zu zeigen, wieso ich meine, das AllDup sich hier falsch verhält, indem es keine Duplikate auswählt, oder nur welche, die sich in unterschiedlichen Ordnern befinden, nicht aber innerhalb eines Ordner, wie es der Menüpunkt sugeriert.

Und für den Fall, dass sich AllDup hier richtig verhält, dann fehlt meiner Ansicht nach eine Funktion, die es dem User ermöglicht alle Doubletten innerhalb eines auszuwählenden Ordners (und aller Unter-Unter-Unter-Ordner) aus allen Gruppen zu markieren.

Beispiel:

Code: Select all

Gruppe          -  Dateipfad

1)
hund.mp3           C:\test\tiere\hunde-und-katzen
katze.mp3          C:\test\tiere\hunde-und-katzen

2)
neuer_hund.mp3     C:\test\tiere\hunde
neue_katze.mp3     C:\test\weitere-tiere\katzen
Wähle ich den Menüpunkt -> Auswählen -> Alle Duplikate auswählen von Dateien innerhalb des Ordners... und wähle C:\test\tiere als Ordner aus,
wird nur die Datei "neue_katze.mp3" aus der Gruppe 2) markiert.

Das ist sehr verwirrend für mich, denn ich habe C:\test\tiere in der Ordnerauswahl selektiert, nicht C:\test\weitere-tiere.
Das Verhalten von AllDup bleibt übrigens identisch, wenn ich C:\test\ als Ordner selektiere. Es werden keine Duplikate innerhalb des selektierten Ordners ausgewählt, sondern Duplikate aus irgendwelchen anderen Ordnern (Deren Gruppe augenscheinlich mindestens eine Datei enthält, die im selektierten Ordner beheimatet ist. Es gibt also eine Strategie, nur erschliesst sie sich mir nicht.)



Aus welchem mir verborgenen Gründen ist das so ?

und weswegen wird nicht die Datei hund.mp3 oder die Datei katze.mp3 aus der Gruppe 1) markiert? (Diese befinden sich ja schließlich im von mir selektierten Ordner C:\test\tiere und sind Duplikate voneinander.)
Post Reply