Keine Statusmails über Scheduled Tasks

Deutscher Support für die Software AllSync
odi
Posts: 10
Joined: 12 Jan 2015, 14:58

Keine Statusmails über Scheduled Tasks

Post by odi »

Hallo,

seit einiger Zeit bekomme ich keine Statusmails mehr über Tasks die vom Scheduler gestartet werden.
Seltsam dabei ist das ich die Testmails aber bekomme. Selbst wenn ich den Task im Scheduler manuell anstoße bekomme ich Statusmails.
Nur wenn der Scheduler selbst den Task startet funktioniert es nicht.

Auf meinem Mailserver sehe ich in beiden Fällen die exact gleiche zeichenfolge im Logfile.
Nur endet die Kommunikation in einem fall mit 535 5.7.8 Authentication failed

Ich steh vor einem Rätsel.....
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Keine Statusmails über Scheduled Tasks

Post by Administrator »

Welche Version von AllSync verwenden Sie?
odi
Posts: 10
Joined: 12 Jan 2015, 14:58

Re: Keine Statusmails über Scheduled Tasks

Post by odi »

3.5.84
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Keine Statusmails über Scheduled Tasks

Post by Administrator »

Für das Versenden von Emails macht es intern keinen Unterschied ob der Task manuell oder automatisch gestartet wird.
Eventuell ist der Zeitpunkt des Email-Versenden entscheidend und Ihre Emailserver macht zu diesem Zeitpunkt Probleme.
Erstellen Sie mal eine Kopie Ihres Tasks welcher ein paar Minuten nach Ihrem manuellen Email-Test automatisch gestartet wird.
Funktioniert dies dann korrekt?
odi
Posts: 10
Joined: 12 Jan 2015, 14:58

Re: Keine Statusmails über Scheduled Tasks

Post by odi »

Ja, das hab ich schon im Vorfeld getestet.


Gefühlsmäßig funktioniert es nicht mehr seitdem ich mein Passwort auf dem PC und dem Mailserver geändert habe.
Ich habe aber beides in den Optionen nachgezogen (und schon 5 x neu eingegeben).
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Keine Statusmails über Scheduled Tasks

Post by Administrator »

Wenn das gespeicherte Passwort bei AllSync falsch wäre, dann dürfte ja auch das Versenden der Testemail nicht funktionieren.
Testen Sie mal ein anderes Emailkonto. Funktioniert es damit?
odi
Posts: 10
Joined: 12 Jan 2015, 14:58

Re: Keine Statusmails über Scheduled Tasks

Post by odi »

gleiches Ergebnis.
Manuell im Scheduler gestartet gehts. Automatisch nicht.

:( :( :( :? :? :?

EDIT: hab es gerade mit dem mailservice meiner firewall probiert. die verlangt von intern gar keine auth.
manuell gehts wiederum (auch ohne AUTH aber automatisch bekomme ich "535 5.7.8 Authentication failed"

EDIT: GMX-Account mit gmx-Server: gleiches Ergebnis!!!

Kann das was mit dem Bitdefender zu tun haben?
Leider kann man den nicht Temporär ausschalten. Den müsste ich für einen Test komplett deinstallieren
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Keine Statusmails über Scheduled Tasks

Post by Administrator »

Wenn das Versenden von Emails beim automatischen Start von Tasks generell nicht funktionieren würde, dann hätten schon viele andere Kunden den Support kontaktiert.
Momentan gehe ich davon aus, das es etwas mit Ihrer PC-Konfiguration zu tun hat.
Haben Sie eventuell einen Email-Account welchen wir mal bei uns testen könnten?
odi
Posts: 10
Joined: 12 Jan 2015, 14:58

Re: Keine Statusmails über Scheduled Tasks

Post by odi »

Hatte wieder Zeit mich diesem Problem zu widmen.
Es scheint verschiedene Mailservereinstellungen zu geben!

Ich habe unter Optionen den Mailserver auf eine IP Adresse gesetzt die es nicht gibt.
Jetzt bekomme ich bei manuellem starten erwartungsgemäß den Protokolleintrag:

ERROR: SMTP: Es ist ein Fehler aufgetreten: Error with connecting server;current server: 192.168.168.200;connect failed, error: 0x0000274c

Wenn ich den Tast aber scheduled starte bekomme ich:

ERROR: SMTP: Es ist ein Fehler aufgetreten: Error with user authentication;Server says: 535 5.7.8 Authentication failed

und auf meinem Lokal installierten Mailserver sehe ich das eine Verbindung aufgebaut wurde:

Accepting SMTP connection from [127.0.0.1:57477] to [127.0.0.1:25]

und weiter unten:

Failed SMTP authentication attempt from 127.0.0.1 for "xxx@xxx.xx"
535 5.7.8 Authentication failed


scheinbar gibts für den scheduler eine andere Mailservereinstellung.
Ich kann aber nichts in den Menüs finden?!

lg
Odi
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Keine Statusmails über Scheduled Tasks

Post by Administrator »

AllSync besitzt nur eine gespeicherte Konfiguration für den Emailserver.
Es gibt aber 2 verschiedene Eingabemöglichkeiten für die Konfiguration:

1. Entweder über das Hauptprogramm -> Optionen -> Email
2. Oder über den Scheduler -> Optionen -> Email

Läuft Ihr scheduled Testlauf über den Scheduler Service?
odi
Posts: 10
Joined: 12 Jan 2015, 14:58

Re: Keine Statusmails über Scheduled Tasks

Post by odi »

kann ein scheduled task nicht nur im scheduler laufen?
ich klicke in allsync auf scheduler und in dem fenster das sich dann öffnet steht der task.
klicke ich hier auf den task und auf staert, bekomme ich ein mail
wenn ich den task auf die uhrzeit einstelle bekomme ich keines weil er scheibar über 172.0.0.1 geht und nicht den eingestellten server verwendet
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Keine Statusmails über Scheduled Tasks

Post by Administrator »

kann ein scheduled task nicht nur im scheduler laufen?
Er könnte über den Schedulerdienst mit einem anderen Benutzerkonto laufen, welches dann z.b. andere Einstellungen für den Emailserver besitzt.
Ich wüsste ansonsten nicht wie dieser seltsame Umstand bei Ihnen sonst erklärbar ist, dann AllSync die Einstellungen pro Benutzerkonto nur einmal speichert.
odi
Posts: 10
Joined: 12 Jan 2015, 14:58

Re: Keine Statusmails über Scheduled Tasks

Post by odi »

ich habe unter C:\ProgramData\AllSync eine AllSync.ini gefunden die schenbar mit dem Scheduler korrespondiert.
Alle Änderungen in dieser Datei hinsichtlich Email haben eine Auswirkung auf Tasks die vom Scheduler gestertet werden.
Starte ich den job im scheduler manuell, dann werden die Einstelluingen aus der registry verwendet.

Scheinbar liegt es daran?!
In der Allsync.ini ist kein SMTP-Passwort hinterlegt und so denke ich das deshalb der Mailversand schiefläuft.
odi
Posts: 10
Joined: 12 Jan 2015, 14:58

Re: Keine Statusmails über Scheduled Tasks

Post by odi »

push!

kann es was mit der ini zu tun haben?
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Keine Statusmails über Scheduled Tasks

Post by Administrator »

Kontrollieren Sie bitte ueber die AllSync-Optionen unter Allgemein welcher Speicherort für die Anwendungsdaten von AllSync eingestellt ist.
Die Ini-Datei welchem sich innerhalb diesem festgelegten Ordner befindet ist für Emaileinstellungen gültig.
Ist dies der Ordner "C:\ProgramData\AllSync"?
Post Reply