Duplikate nur zwischen zwei Quellen finden

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
earnt
Posts: 3
Joined: 11 Nov 2012, 18:33

Duplikate nur zwischen zwei Quellen finden

Post by earnt »

Zunächst einmal ein großes Lob, AllDup ist ein super Programm, was mir hilft Ordnung zu halten. Vielen Dank! :)

Ich vermisse allerdings ein Feature um die Duplikatsuche so einzuschränken, dass Duplikate nur zwischen zwei Quellen gefunden werden.

Z.B. um alle Duplikate auf einer externen Festplatte zu löschen, ohne dass mehrfach auf der internen Festplatte existierende Dateien als Duplikate gefunden werden.

Natürlich kann ich dies durch geschickten Einsatz der Markierungs- und Sortierungstools im Anschluss an die Suche umgehen. Aber so verlängert sich erheblich die Suche, wenn ich nur "schnell" die externe Festplatte überprüfen will, weil ich eine sehr große Datenbasis auf der internen Festplatte habe.

Wäre es möglich so ein Feature mit in die Liste geplanter Funktionen aufzunehmen?
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Duplikate nur zwischen zwei Quellen finden

Post by Administrator »

Aktivieren Sie mal die Quellordneroption "Nur Duplikate aus verschiedenen Quellordnern ermitteln". Mit dieser Option werden keine Duplikate angezeigt, welche nur in einem Quellordner gefunden wurden.
earnt
Posts: 3
Joined: 11 Nov 2012, 18:33

Post by earnt »

Oh! Die habe ich bisher übersehen. :( Kaum zu glauben so exponiert wie sie ist. :(
Mit dieser Option werden keine Duplikate angezeigt, welche nur in einem Quellordner gefunden wurden.
Zeigt die denn diese Duplikate nur nicht an, oder beschleunigt sich dadurch auch die Duplikatsuche?
earnt
Posts: 3
Joined: 11 Nov 2012, 18:33

Post by earnt »

earnt wrote:Zeigt die denn diese Duplikate nur nicht an, oder beschleunigt sich dadurch auch die Duplikatsuche?
Es wäre sehr nützlich, wenn man dadurch die Suchzeit verkürzen könnte. Also wenn die Antwort auf die Frage "ja" ist, bin ich schon glücklich, wenn die Antwort "nein" ist, dann würde ich das als sinnvolles Feature vorschlagen.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Die Duplikate werden nicht angezeigt. Die Suchzeit lässt sich damit nicht verkürzen.
tha-frog
Posts: 17
Joined: 27 Nov 2010, 07:49

Re: Duplikate nur zwischen zwei Quellen finden

Post by tha-frog »

Auch wenn schon etwas älter möchte ich dies doch noch einmal aufgreifen:

Warum werden bei gesetzter Option: Nur Duplikate aus verschiedenen Quellordnern ermitteln
trotzdem gleiche Dateien aus nur einem Quellordner mit einander verglichen, wenn es doch keine dazu passende Datei in dem anderen Quellordner gibt?
Wäre es nicht sinnvoller, wenn erstmal die Dateilisten der Quellordner miteinander verglichen werden, und nur bei den Dateien bei denen es Übereinstimmungen gibt würde geprüft werden, ob es hierzu noch weitere Duplikate gibt?
AllDup ist wie jede Software nicht frei von Fehlern.
Es ist aber Freeware, bietet dafür viele Möglichkeiten und der Entwickler macht einen super Support.

Rundum ist AllDup ein sehr gutes Program, das bei mir schon über mehrere Jahre im Einsatz ist.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Duplikate nur zwischen zwei Quellen finden

Post by Administrator »

tha-frog wrote:Wäre es nicht sinnvoller, wenn erstmal die Dateilisten der Quellordner miteinander verglichen werden, und nur bei den Dateien bei denen es Übereinstimmungen gibt würde geprüft werden, ob es hierzu noch weitere Duplikate gibt?
Ja, dies wäre sinnvoller.
tha-frog
Posts: 17
Joined: 27 Nov 2010, 07:49

Re: Duplikate nur zwischen zwei Quellen finden

Post by tha-frog »

Nun aber wurde es für die neue Beta Version 3.9.7 nicht umgesetzt?
Ich finde dort nicht einmal mehr die Option "Nur Duplikate aus verschiedenen Quellordnern ermitteln".
Oder habe ich es dort nur nicht gefunden?
Oder ist es geplant dies einzubauen?

Vielen Dank
AllDup ist wie jede Software nicht frei von Fehlern.
Es ist aber Freeware, bietet dafür viele Möglichkeiten und der Entwickler macht einen super Support.

Rundum ist AllDup ein sehr gutes Program, das bei mir schon über mehrere Jahre im Einsatz ist.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Duplikate nur zwischen zwei Quellen finden

Post by Administrator »

tha-frog wrote:Nun aber wurde es für die neue Beta Version 3.9.7 nicht umgesetzt?
Bei der neuen Version kann im Suchergebnis die Aktion "Alle Gruppen entfernen, bei welchen die Duplikate nicht in allen Quellordnern vorhanden sind" durchgeführt werden.
Im Suchergebnis werden dann nur noch Duplikate angezeigt, welche in allen Quellordner vorhanden sind.
Dies ist zwar nicht schneller, deshalb aber wurde die alte Option entfernt.
tha-frog
Posts: 17
Joined: 27 Nov 2010, 07:49

Re: Duplikate nur zwischen zwei Quellen finden

Post by tha-frog »

Ich finde es schade das weiterhin alle Dateien verglichen werden und anschließend nur ein Filter angewendet wird.
Ich dachte es sei recht einfach umzusetzen, das nur aus verschiedenen Quellordnern verglichen wird, sei es indem mehrere Dateilisten (eine je Quellordner) erstellt werden, oder das der Filter "gleicher Quellordner" bereits angewendet wird, bevor die Dateien miteinander vergleichen werden.

Aber soweit ich den Markt überblicken kann bleibt AllDup mein Lieblingsprogramm für die Duplikatsuche und Strom ist ja auch nicht teuer.
AllDup ist wie jede Software nicht frei von Fehlern.
Es ist aber Freeware, bietet dafür viele Möglichkeiten und der Entwickler macht einen super Support.

Rundum ist AllDup ein sehr gutes Program, das bei mir schon über mehrere Jahre im Einsatz ist.
sdfgdhfgh
Posts: 38
Joined: 02 Feb 2014, 17:36

Re: Duplikate nur zwischen zwei Quellen finden

Post by sdfgdhfgh »

Ich schließe mich bzgl. der Suchstrategie den anderen an!

Auch wenn ich die beta nicht kenne: "In allen Zielpfaden vorhanden" und "nur Duplikate in verschiedenen Quellordnern" ist semantisch nicht identisch. Bei n Suchpfaden ist das erstere "in allen n Pfaden" und das letztere "in mindestens 2 der n Pfade"
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Duplikate nur zwischen zwei Quellen finden

Post by Administrator »

sdfgdhfgh wrote:Auch wenn ich die beta nicht kenne: "In allen Zielpfaden vorhanden" und "nur Duplikate in verschiedenen Quellordnern" ist semantisch nicht identisch. Bei n Suchpfaden ist das erstere "in allen n Pfaden" und das letztere "in mindestens 2 der n Pfade"
Das ist korrekt.
Bei der alten Version musste ein Duplikat nicht in allen durchsuchten Quellordnern vorhanden sein.
Es musste lediglich in mindestens 2 verschiedenen Quellordner vorhanden sein.
Bei Bedarf kann dann relativ einfach ein neuer Filter nachgereicht werden, damit auch diese Szenario abgedeckt ist.
sdfgdhfgh
Posts: 38
Joined: 02 Feb 2014, 17:36

Re: Duplikate nur zwischen zwei Quellen finden

Post by sdfgdhfgh »

Sehe ich das richtig, dass in der finalen 4.x keine der beiden Optionen mehr verfügbar ist?
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Duplikate nur zwischen zwei Quellen finden

Post by Administrator »

Sehe ich das richtig, dass in der finalen 4.x keine der beiden Optionen mehr verfügbar ist?
Diese Optionen gab es nicht bei den vorherigen Betas der V4.
Es gab und gibt momentan nur den nachträglichen Filter "Alle Gruppen entfernen, bei welchen die Duplikate nicht in allen Quellordnern vorhanden sind".

Die von Ihnen angesprochenden Optionen werden noch nachgereicht, sobald die Such-Engine dahingehend komplett angepasst wurde.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Duplikate nur zwischen zwei Quellen finden

Post by Administrator »

Das nächste Update ( nach 4.0.8 ) wird die vielfach gewünschte Funktion enthalten.

Bei den Quellordnern kann man dann eine der folgenden Suchmethoden auswählen:

- Vergleiche Dateien aus allen Quellordnern
- Vergleiche nur Dateien welche sich in dem gleichen Quellordner befinden
- Vergleiche nur Dateien aus unterschiedlichen Quellordnern
Post Reply