Auswahl ist falsch

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
Rollo
Posts: 2
Joined: 13 Apr 2020, 16:46

Auswahl ist falsch

Post by Rollo »

Hallo,

ich nutze das Programm immer mal wieder und bin eigentlich sehr zufrieden.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die automatische Auswahl irgendwie nicht so recht will.
Ich lasse den Suchlauf laufen und bekomme die Ergebnisse. Bisher habe ich immer manuell ausgewählt, das ging ja gut. Nun habe ich es mir einfacher machen wollen und "Auswählen" -> "alle Dublikate innerhalb eines Ordners" -> "Ordner2" ausgewählt. Leider werden dann alle Dateien, die nicht im Ordner2 zu finden sind, ausgewählt. Ich wollte es jedoch genau anders herumn.
Ich denke dass das ein Bug ist und ich weiß nicht, welche Dateien das Programm am Ende wirklich löscht. Bei 2283 Gruppen alles mit der Hand auswählen ist auch etwas nervig.

Kennt jemand das Problem?
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Auswahl ist falsch

Post by Administrator »

Dies ist kein Bug. Sie haben einfach den falschen Befehl verwendet.
Anstatt "Alle Duplikate auswählen von Dateien innerhalb des Ordners" müssen Sie "Alle Dateien innerhalb des folgenden Ordners auswählen" verwenden.
Rollo
Posts: 2
Joined: 13 Apr 2020, 16:46

Re: Auswahl ist falsch

Post by Rollo »

Danke!
Ist aber nicht unbedingt selbsterklärend,
Egal, es funktioniert
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Auswahl ist falsch

Post by Administrator »

Ist der Befehlstext "Alle Duplikate im Suchergebnis auswählen von Dateien innerhalb des Ordners" verständlicher?
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: Auswahl ist falsch

Post by goldkante »

Administrator wrote: 15 Apr 2020, 08:42 Ist der Befehlstext "Alle Duplikate im Suchergebnis auswählen von Dateien innerhalb des Ordners" verständlicher?
falls es hierum geht:
menü.png
menü.png (9.79 KiB) Viewed 10787 times
Ich fände dies kurz, knackig und verständlicher:

"Alle Duplikate innerhalb dieses Ordners auswählen:"

Dass es sich um Duplikate im Suchergebnis handelt, sollte grundsätzliche klar sein, man kann ja nicht auf andere Duplikate zufreifen dann, ausser denen, die sich im Suchergebnis befinden.
Und das nur Dateien berücksichtigt werden, ist mMn auch nicht erwähnenswert.
Ich bin der Meinung, die Erwähnung "von Dateien" in diesem Satz verwirrt umsomehr, da AllDup normalerweise unterscheidet zwischen "Dateien" (Alle Dateien im Ordner) und "Duplikaten" (Nur Duplikate im Ordner). Nun sind beide Wörter in einem Satz, das macht es -für mich- irreführend.

Da wir schon beim Wording sind,
ich klicke auch immer wieder auf die falsche Option (ab- anstelle von auswählen) um Dateien automatisch auszuwählen (anzuhaken) und wundere mich, das nichts ausgewählt wird.
Die Menü-Seperatoren sind ja auch ganz praktisch, aber irgendwie hilft mir das nicht beim orientieren %-}
an-oder-aus.png
Einen konstruktiven Vorschlag habe ich allerdings nicht, ausser:
man könnte die Sätze mit einem kl. Icon versehen, z.B. so:

Code: Select all

[...]
Alle Dateien mit dem gleichen Ordnerpfad [x] auswählen 
[...]
Alle Dateien mit dem gleichen Ordnerpfad [ ] abswählen 
[...]
oder so:
menu-mit-neuen-checkboxen.png
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: Auswahl ist falsch

Post by goldkante »

oder so:
menu-mit-checkboxen.png
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Auswahl ist falsch

Post by Administrator »

goldkante wrote: 23 Apr 2020, 02:02 Ich fände dies kurz, knackig und verständlicher:
"Alle Duplikate innerhalb dieses Ordners auswählen:"
Dies ist aber falsch. Es werden keine Dateien in dem vom Anwender ausgewählten Ordner ausgewählt.

Es werden alle Duplikate im Suchergebnis ausgewäht, von Dateien, welche sich innerhalb des ausgewählten Ordners befinden...

Wie lautet also die korrekte Funktionsbeschriftung?


Hier noch ein Update zum Kontextmenü:
Screenshot - 23.04.2020 , 08_02_27.png
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: Auswahl ist falsch

Post by goldkante »

Administrator wrote: 23 Apr 2020, 08:20 Dies ist aber falsch.
Dann ist dies ein super Beispiel für die dyslexischen Verwirrungsmöglichkeiten, die, infolge der mannigfaltigen Möglichkeiten in AllDup, den User vor neue mentale Herausvorderungen und visuelle Interpretationsmöglichkeiten stellen können.

Ich bitte um Entschuldigung ob der Falschaussage!

Ich werde das neue Kontextmenü wirken lassen.
Post Reply